Amtliches Schriftwesen in Bayern abgeschafft!

  • state_of_Trance

    Z. B. Wochenplan, Stoffverteilungspläne, Schülerbeobachtungen

    Was genau gestrichen wird, werden wir vermutlich erst nächste Woche in den Anfangskonferenzen hören.

    Zitat aus dem Link:

    "In Angleichung an die Vorgaben der übrigen Schularten entfällt in Zukunft auch an den Grund- und Mittelschulen die vielerorts praktizierte Pflicht, dass Lehrkräfte ihre Unterrichtsplanungen bei der Schulaufsicht vorlegen und dort überprüfen lassen müssen. Auch im Rahmen der dienstlichen Beurteilung wird das ‚Amtliche Schriftwesen‘ künftig keine Rolle mehr spielen."


    Ich bin auch gespannt, was wir nächste Woche Genaueres dazu erfahren. Interessant wäre, wie es an anderen Schularten in Bayern derzeit praktiziert wird, denn es soll ja in Angleichung an deren Vorgaben sein.

  • Unterrichtsvorbereitung musste bis dato handschriftlich ausgearbeitet und archiviert werden.

    Ich sehe vor meinem geistigen Auge im Keller altehrwürdiger Schulamtsgebäude lagernde Unterrichtsvorbereitungsarchive, in Form von in langen Reihen stehenden Holzkarteikastenschränken.

    B wie Biologie, Evolutionslehre, 6. Oktober 1978, Jahrgangsstufe 11, Meister-Eder-Gymnasium

  • Denkt ihr, das ist der Startschuss für bessere Arbeitsbedingungen im Lehrerberuf?

    Angesichts dessen, was ich in diesem Thread über das amtliche Schriftwesen erfahren habe: Nein, aber man wird das bestimmt in Bayern so verkaufen wollen seitens eures KMs, dass die Abkehr von einem uralten, verstaubten Zopf der ganz große Wurf wäre, der diese Schularten direkt bedeutend interessanter machen würde für angehende Lehrkräfte/ Seiteneinsteiger:innen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ob das System noch funktionieren würde?

    Das wäre vermutlich der Anfang vom Ende der CSU und damit selbstredend der Niedergang Bayerns. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das dient alles der Ablenkung:

    Wie mir A.'s Friseur mitgeteilt hat, werden in Kürze sogar die Schularchive aufgelöst.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bitte was?! Ist das ein Witz?? Ich meine ... habt ihr das in Bayern bis anhin allen Ernstes so gemacht?! Ich glaube, das ist das Irrsinnigste, was ich seit mehr als 10 Jahren in diesem Forum überhaupt lese. :staun:

  • Bitte was?! Ist das ein Witz?? Ich meine ... habt ihr das in Bayern bis anhin allen Ernstes so gemacht?! Ich glaube, das ist das Irrsinnigste, was ich seit mehr als 10 Jahren in diesem Forum überhaupt lese. :staun:

    Wer weiß, was die Bayern noch alles so bislang für sich behielten, weil sie dachten "Ist doch normal. Macht doch jeder so. Oder?"...

Werbung