Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einerseits.

    Andererseits: eine solche Situation zwingt diejenigen dazu, sich zu "outen", die Gründe dagegen haben.
    Von Kleinigkeiten wie "schläft unruhig und/oder schnarcht" (was zu Hänseleien führen kann, weil die anderen Kinder nicht schlafen können) zu größeren Sachen wie körperliche Beeinträchtigungen, die man im Alltag nicht sieht. Ich sage nicht, dass ich komplett gegen eine solche Klassenfahrtsituation bin, ich finde nur, dass Lehrkräfte auch solche Punkte im Hinterkopf haben sollten, die zu berücksichtigen sind.

  • Ja, einerseits.

    Andererseits: eine solche Situation zwingt diejenigen dazu, sich zu "outen", die Gründe dagegen haben.
    Von Kleinigkeiten wie "schläft unruhig und/oder schnarcht" (was zu Hänseleien führen kann, weil die anderen Kinder nicht schlafen können) zu größeren Sachen wie körperliche Beeinträchtigungen, die man im Alltag nicht sieht. Ich sage nicht, dass ich komplett gegen eine solche Klassenfahrtsituation bin, ich finde nur, dass Lehrkräfte auch solche Punkte im Hinterkopf haben sollten, die zu berücksichtigen sind.

    Irgendeinem muss man sich nunmal anvertrauen, der Lehrer ist doch eine gute Anlaufstelle dafür.

    Und für derartige Ausnahmen gibt es ja sicherlich fast immer eine Lösung. Einzelzimmer oder mit Schülern zusammen, die sich besser verstehen usw.

  • Irgendeinem muss man sich nunmal anvertrauen, der Lehrer ist doch eine gute Anlaufstelle dafür.

    Im Idealfall ja, nicht jede Lehrkraft ist aber für jeden Schüler oder jede Schülerin die passende Anlaufstelle, um sich anvertrauen zu können in sensiblen Fragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe inzwischen mit der SL gesprochen. Diese konnte meine Beschwerde nachvollziehen und sagte, sie selbst hätte keine Doppelzimmer für KuK gebucht. Das sei ihr nicht bekannt gewesen, da ja die Stufenkoordination die Fahrt organisiert habe. Leider hätte sie aber nun auch keine Lösung; ich dürfe gern nochmal in der JuHe anrufen und fragen, ob eventuell doch noch Zimmer zubuchbar seien. Ansonsten könne die Fahrt aber nicht mehr "abgeblasen" werden, da ja nun alles gebucht, (weitgehend) bezahlt und die Eltern informiert seien.

    Ich habe in der JuHe angerufen, die zu unserer Zeit tatsächlich keine Zimmer mehr haben. Nach etwas Recherche und erneuter Rücksprache mit der SL habe ich stattdessen nun ein Zimmer in einem zehn Autominuten entfernten Hotel gebucht. Dieses belegt meine Kollegin (die mit dem Auto statt mit dem gebuchten Bus anreisen wird), denn da ich die Klassenleitung bin, soll ich auch nachts vor Ort sein. Mit der Kollegin habe ich schon abgesprochen, dass für den Fall, dass jemand nachts für Trubel sorgt und mich wach hält, wir in der kommenden Nacht tauschen (in der JuHe haben wir ja ohnehin ein Doppelzimmer belegt, und auch in dem Hotel gibt es zwei Betten).

    Es ist nicht ideal, weil ich ohne die Kollegin an- und abreisen sowie Nachtwache schieben muss, aber für mich trotzdem besser als das Zimmer zu teilen. So gibt es zumindest eine Chance auf etwas Ruhe.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Und was zeigt uns das? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Konflikt heißt Veränderung und es gibt eine Entwicklung. Und manchmal können sich Schulleitungen gar nicht vorstellen, wie as Kollegen belastet. Daher muß man es kommunizieren. Wenn's geht frühzeitig.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Midnatsol


    Danke fürs Update. Siehe da, es geht doch. Das du auch nachts im Dienst bist, zeigt einen sehr grundsätzlichen Konstruktionsfehler bei Klassenfahrten: man nimmt zu wenig Personal mit, um

    eine durchgängige Betreuung der Kinder zu gewährleisten.


    Sei bitte verantwortungsvoll. Wenn du nachts wegen was auch immer nicht genug Schlaf bekommst, musst du den nachholen und bist entsprechend tagsüber nicht dienstfähig. Du kannst insbesondere keine Verantwortung für Kinder übernehmen.


    Danke fürs Dranbleiben. Das Beispiel zeigt, dass man eine Lösung finden kann und „aber es geht nicht anders“ oft schlicht falsch ist.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Stufenobernase daraus lernt, vernünftig zu planen.

  • Das du auch nachts im Dienst bist, zeigt einen sehr grundsätzlichen Konstruktionsfehler bei Klassenfahrten:

    Hier ein Tipp für die nächste Buchung: Es gibt tatsächlich Jugendherbergen, die nachts einen eigenen "Wachdienst" haben (das beeindruckt manche Altersklassen vielleicht auch mehr als wenn die eigene Klassenlehrkraft eine Ansage macht).

  • Das auf jeden Fall. Ich möchte aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Aufsichtspflicht es gerade nicht erfordert, sich die Nächte auf dem Gang herumzuschlagen. Diese erfordert bestenfalls noch eine Art Rufbereitschaft für besondere Gefahrenlagen.

  • Das auf jeden Fall. Ich möchte aber auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Aufsichtspflicht es gerade nicht erfordert, sich die Nächte auf dem Gang herumzuschlagen. Diese erfordert bestenfalls noch eine Art Rufbereitschaft für besondere Gefahrenlagen.

    Ich muss gestehen, dass ich dann wohl meist zu viel mache. Leider kann ich oft selber nicht schlafen, wenn die so rumturnen. Bin wohl zu doof, mir ein abseitiges Zimmer zu suchen.

  • Es gibt tatsächlich Jugendherbergen, die nachts einen eigenen "Wachdienst" haben (das beeindruckt manche Altersklassen vielleicht auch mehr als wenn die eigene Klassenlehrkraft eine Ansage macht).

    Das hört sich gut an, für die Großen. Aber da lob ich mir die U10er. Die kriegt man auf Klassenfahrten so müde, dass spätestens um 23 Uhr Ruhe ist. Zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich gut an, für die Großen. Aber da lob ich mir die U10er. Die kriegt man auf Klassenfahrten so müde, dass spätestens um 23 Uhr Ruhe ist. Zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

    Also: ICH kann auch nicht bis 23 Uhr aushalten (und habe keine U10er...)
    Meine Seminarleitung im Ref meinte zwar auch zu mir (auf einer "Pflichtexkursion", wo ich kein großartiges Bedürfnis hatte, abends noch mit Bundeswehrjugendoffizieren ein (unalkoholisches) Glas zu trinken und schlafen gehen wollte), das müsste ich mir doch antrainieren, so könnte man keine Lehrkraft sein, wenn man zwischen 9 und 10 ins Bett geht, irgendwie finde ich es das allergrößte Unding an Klassenfahrten: natürlich kann ich auch kürzere Nächte überleben, aber nach 2-3 Tagen geht es echt schnell auf die Laune, Leistungsfähigkeit und überhaupt: da will und kann ich keine Jugendlichen mehr verantwortungsvoll betreuen. (und ich habe kein besonders ungewöhnliches Schlafbedürfnis, 7-8 Stunden halt...)

  • (und ich habe kein besonders ungewöhnliches Schlafbedürfnis, 7-8 Stunden halt...)

    Wann steht ihr denn bei Klassenfahrten normalerweise auf? Wenn man um 23:00 schlafen geht, sind 7/8 Stunden Schlaf bis 6/7 Uhr morgens.


    Der Spruch mit dem Schlafenszeit Antrainieren ist natürlich Unsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn die Kids erst um 23 Uhr ins Bett gehen, schlafe ich nicht um 23:05.
    Und wenn die Kids um halb 8 zum Frühstück gehen, dann sollte ich schon aus meinem Pyjama raus sein (und ich brauche wirklich sehr wenig Zeit im Bad, egal ob morgens oder abends. Trotzdem schlafe ich nicht auf Kommando nach der letzten Aktion mit Kindern.

    Trotzdem hat sich tatsächlich mein Lebensrhythmus mittlerweile nach vorne verschoben, und 1-2 Mal die Woche schlafe ich bis 7 (also da durchaus 9 Stunden), weil ich alles aufgetankt habe.

  • Wann steht ihr denn bei Klassenfahrten normalerweise auf? Wenn man um 23:00 schlafen geht, sind 7/8 Stunden Schlaf bis 6/7 Uhr morgens.


    Der Spruch mit dem Schlafenszeit Antrainieren ist natürlich Unsinn.

    Dann muss man sich noch ausziehen und Körperpflege betreiben und ich persönlich brauche auch eine halbe Stunde zum Einschlafen. Mindestens. Dann ist es 23.45.

    Wenn es um 8 Uhr Frühstück gibt, und ich noch vorher angezogen und geduscht rechtzeitig die Weckrunde machen muss, muss ich ja auch spätestens um 7 Uhr aufstehen. Dann habe ich 7.15 geschlafen. Brauchen tue ich 8. Schon mal zu wenig.


    In der Regel schläft man ja aber nicht durch bzw. definitiv nicht vor Mitternacht, wenn die Kids auf dem Flur noch Halligalli machen. Man wird ja auch von der JH verpflichtet, für nächtliche Ruhe zu sorgen. Dann wäre es auch gut, wenn die Mädchen in den Mädchenzimmern wären und die Jungen auf den Jungenzimmern wären nach 23 Uhr.


    Ich weiß nicht, wie eure Schüler so ticken, aber unsere machen das nicht freiwillig brav nach 23 Uhr.


    Ich glaube, das längste, was ich mal bei einer Klassenfahrt an Schlaf hatte, war 6 Stunden.

  • Wie gesagt, das ist ein Konstruktionsfehler bei Klassenfahrten. Man bräuchte mehr Personal, um in Schichten Dienst zu tun.


    Wenn tatsächlich um 23 Uhr Ruhe wäre, hätte man dann noch keine Freizeit gehabt, soll aber morgens statt Frühstück schon wieder im Dienst sein. Das ist eine Sauerei, der man am besten entkommt, wenn man nicht fährt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dann muss man sich noch ausziehen und Körperpflege betreiben und ich persönlich brauche auch eine halbe Stunde zum Einschlafen. Mindestens. Dann ist es 23.45.

    Wenn es um 8 Uhr Frühstück gibt, und ich noch vorher angezogen und geduscht rechtzeitig die Weckrunde machen muss, muss ich ja auch spätestens um 7 Uhr aufstehen. Dann habe ich 7.15 geschlafen. Brauchen tue ich 8. Schon mal zu wenig.

    Ich brauche abends ca. 10 Minuten fürs bettfertig machen und schlafe dann auch sofort ein und durch. Am Morgen brauche ich inklusive Duschen ca. 15 Minuten. Weckrunde gibt es zwar, aber das reicht 15 Minuten vor dem Frühstück. Wer früher raus will, muss einen Wecker mitnehmen. Besonders die Mädchen machen das auch; die sind in der Regel schon längst wach, wenn die Weckrunde kommt.

    Auf Klassenfahrten schlafe ich in der Regel zwischen 23 und 0 Uhr und stehe gegen 7:30 Uhr auf.

    Zitat

    Dann wäre es auch gut, wenn die Mädchen in den Mädchenzimmern wären und die Jungen auf den Jungenzimmern wären nach 23 Uhr.

    Das kannst und musst du nicht die ganze Nacht durch kontrollieren. Bei uns ist meist um 22:00 Uhr "Zimmerruhe" (bei jüngeren SuS früher), d.h. wir gehen dann nochmal durch und prüfen, ob alle auf ihren Zimmern sind. Danach setzen wir uns oft noch zusammen und lassen den Tag ausklingen (kommt natürlich darauf an, welche Kollegen zusammen fahren). Wenn sich SuS um Mitternacht nochmal auf den Weg in andere Zimmer machen, dann ist das eben so.

Werbung