Feueralarm während Klassenarbeit/Unterrichtsbesuch

  • Aber auch generell:

    müssen Klassenarbeiten und U-Besuche nicht irgendwo eingetragen werden? Ich würde sagen, an der Schule mangelt es an Transparenz und Absprachen. Ansonsten hätte die Schulleitung gewusst, dass zum Alarm-Zeitpunkt ein U-Besuch anliegt und den Feueralarm hoffentlich verschoben.

    Ja, zu dem Teil bei der Lehrprobe, das finde ich auch heftig, das jemandem zuzumuten zusätzlich zu dem Stress dieses Momentes. Bei einem UB vor einer Lehrprobe finde ich dagegen darf das als Teil des Alltags dazugehören. Schließlich muss man auch das angemessen lösen können, egal ob als Refi oder fertige Lehrkraft.

    An einer kleinen Schule kann man so eine zweite Alarmprobe auch mal so hinschieben, dass garantiert keine Klasse eine KA schriebt, an einer Schule mit 850-920 SuS funktioniert das nicht mehr immer, vor allem, wenn wie in dem Fall bei uns, KuK intern Stunden tauschen für einen Deutschaufsatz, das aber im Stundenplanzimmer nicht angeben und absprechen, so dass niemand offiziell weiß, dass in Stunde 4 auch noch ein paar Klassen Deutsch schreiben, statt wie die anderen Klassen der Jahrgangsstufe nur in den ersten drei Stunden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich hatte mal wieder die "Paradies-Scheuklappen" auf.

    Klassenarbeit ist wohl schwierig. Aber der Unterrichtsbesuch hätte dem Schulleiter eigentlich bekannt sein müssen und ein Schulleiter mit Gespür und Gefühl hätte da keinen Alarm gemacht. (In einer Nicht-UB-Stunde wäre das kein Problem. Das muss der Ref abkönnen.)

  • Dass ein Unterrichtsbesuch beachtet wird, setzt natürlich voraus, dass das bekannt ist.

    Ich hatte mal einen Referendar in meinem Unterricht (der selbigen dort übernommen hatte), der ein wenig "speziell" war (der Unterricht & der Referendar). An einem Tag gehen wir gemeinsam zum Unterricht, der Referendar ist merkwürdig bepackt. Ich denke noch: So viel Aufwand für eine einfache Unterrichtsstunde? Der wird doch wohl nicht... Da kommt uns schon sein Seminarleiter entgegen.

    Der reguläre Unterrichtsraum war nicht viel größer als eine Besenkammer, eine weitere Person passte da nicht wirklich hinein. Kreativere Unterrichtsmethoden (halt das "Methodenfeuerwerk" für Unterrichtsbesuche) hatten da auch nicht wirklich Platz (man hätte aber den Flur vor dem Raum mitnutzen können - oder sich (viel besser) einen anderen Raum zuweisen lassen können für den Unterrichtsbesuch, nur muss man dafür natürlich kommunizieren).

  • Dass ein Unterrichtsbesuch beachtet wird, setzt natürlich voraus, dass das bekannt ist.

    Ich hatte mal einen Referendar in meinem Unterricht (der selbigen dort übernommen hatte), der ein wenig "speziell" war (der Unterricht & der Referendar). An einem Tag gehen wir gemeinsam zum Unterricht, der Referendar ist merkwürdig bepackt. Ich denke noch: So viel Aufwand für eine einfache Unterrichtsstunde? Der wird doch wohl nicht... Da kommt uns schon sein Seminarleiter entgegen.

    Der reguläre Unterrichtsraum war nicht viel größer als eine Besenkammer, eine weitere Person passte da nicht wirklich hinein. Kreativere Unterrichtsmethoden (halt das "Methodenfeuerwerk" für Unterrichtsbesuche) hatten da auch nicht wirklich Platz (man hätte aber den Flur vor dem Raum mitnutzen können - oder sich (viel besser) einen anderen Raum zuweisen lassen können für den Unterrichtsbesuch, nur muss man dafür natürlich kommunizieren).

    Das ist aber auch speziell, wenn ein UB nicht bekannt ist. Als ich im Ref war, war es völlig selbstverständlich, dass vor einem UB die Fachleiter zunächst zur SL sind zur Begrüßung und natürlich wurden unsere UB- Termine auch der Schulleitung mitgeteilt, nicht nur die Lehrproben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber auch speziell, wenn ein UB nicht bekannt ist. Als ich im Ref war, war es völlig selbstverständlich, dass vor einem UB die Fachleiter zunächst zur SL sind zur Begrüßung und natürlich wurden unsere UB- Termine auch der Schulleitung mitgeteilt, nicht nur die Lehrproben.

    wieviele UBs habt ihr in BaWü?
    Ich hatte 35 UBs in NDS ;) Auf grob 13 Monaten verteilt, inklusive Sommerferien.
    In NRW sind es weniger (10), aber auch da verliert eine Schulleitung sicher den Überblick (einige Schulen haben 8-10 Reffis, plus die Praxissemesterstudierende...)

  • Bei uns steht jeder einzelne UNterrichtsbesuch im Vertretungsplan, somit weiß jeder was Sache ist, zumal ja oft hinterher der Ref für die Auswertung ausgeplant werden muss und ja, die Schulleitung nimmt in der Regel auch an 50% der Besuche teil,

  • wieviele UBs habt ihr in BaWü?
    Ich hatte 35 UBs in NDS ;) Auf grob 13 Monaten verteilt, inklusive Sommerferien.
    In NRW sind es weniger (10), aber auch da verliert eine Schulleitung sicher den Überblick (einige Schulen haben 8-10 Reffis, plus die Praxissemesterstudierende...)

    Das waren bei mir im Ref sechs UBs meine ich. 35 sind natürlich heftig. Die im Blick zu behalten kann ein Kalender helfen, damit man als SL auch weiß, was in der Ausbildung der Refis, für die man ja mitverantwortlich ist, los ist. An einer Schule, die so groß ist, dass man 8-10 Refis hat, kann man sich dann ja überlegen, ob das nicht nur die Schulleitung, sondern auch die Mentorinnen und Mentoren mit eintragen und dann dementsprechend auch die Leute vom Seminar begrüßen an der Schule.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ähm. Der Alarm war nicht angekündigt und ihr bliebt einfach mit euren Klassen im Raum? Und wenn es ein echter Alarm gewesen wäre?

    Spielt keine Rolle. Bei Alarm verlässt man das Gebäude auf schnellstem weg und sammelt sich am entsprechenden Sammelpunkt. Egal ob Probe- oder echter Alarm. Die körperliche Unversehrtheit von meiner Lerngruppe und mir steht immer über allem anderem.

  • die Mentorinnen und Mentoren

    Wenn's denn sowas gäbe... als vor einigen Jahren die Referendarausbildung hier verändert wurde, wurde uns als Schule explizit untersagt, freiwillige(!) Mentoren zuzulassen.

    (In NRW gibt es dafür ein System mit Entlastungsstunden, meine ich mal gelesen zu haben(?))

  • Ich habe während meiner Prüfungslehrprobe die Jalousie repariert. Ein Kind beschwerte sich, dass es so von der Sonne geblendet wird. Ich glaube, ich musste sogar auf einen Stuhl steigen. Die Prüfer haben mich später gelobt, dass ich auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen bin. Ich habe einfach das gemacht, was ich normalerweise auch tun würde. Also hätte ich bei Probealarm natürlich mit den Kindern das Verhalten im Brandfall geübt.

  • Dieser thread hat ja gleichsam auf mich gewartet - genauer: auf meine Signatur!

    - Die beste Schule ist die, vor deren brennenden Trümmern sich am Montagmorgen Schüler, Lehrer und Eltern jubelnd die Hände reichen -

    Ich sehe bei dir keine Signatur.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Natürlich wird eine Räumungsübung NICHT angekündigt. Sonst kann man's ja gleich lassen! Und natürlich hat man unter allen Umständen den Raum zu verlassen und sich umgehend (!) nach draußen zu bewegen! Was wäre denn bitte schön gewesen, wenn es keine Übung gewesen wäre?


    Generell könnte man der SL aber vorschlagen, die Räumungsübung direkt am Anfang des Schuljahres zu machen, wenn noch keine Klassenarbeiten, etc. geschrieben werden.

  • bin ich mit den SuS im Raum geblieben und habe weiter geschrieben

    Unsere Schulleiterin hätte dich durch die dienst- und strafrechtliche Nudel gedreht, bist du dir wünschst, deine Eltern hätten einander nicht kennengelernt.


    Eine Probealarm dient dazu zu überprüfen, ob sich alle korrekt verhalten. Du bist durchgefallen.

  • Natürlich wird eine Räumungsübung NICHT angekündigt.

    DAs sehen nicht alle Schulleiter so, bei uns wird es nicht nur im Kollegium angekündigt, sondern die Jül-Klassen werden darüber vorher auch informiert, damit die armen Kleinen keinen Schreck bekommen.

    Hat andersrum zur Folge, dass jeder nicht angekündigte Alarm totale Panik auslöst bei vielen.

  • DAs sehen nicht alle Schulleiter so, bei uns wird es nicht nur im Kollegium angekündigt, sondern die Jül-Klassen werden darüber vorher auch informiert, damit die armen Kleinen keinen Schreck bekommen.

    Hat andersrum zur Folge, dass jeder nicht angekündigte Alarm totale Panik auslöst bei vielen.

    Wenn man es ernst nehmen würde, müsste man solche Räumungsübungen in sehr viel kürzeren und regelmäßigen Abständen machen. Dann wird auch bei einem echten Alarm keine Panik ausgelöst.


    Ich stelle mir vor, bei uns würden die Einsatzübungen angekündigt. Dann kann man die ganze Übung vergessen...

  • Normalerweise wäre der Referendar beim durchziehen des Unterrichts durchgefallen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich stelle mir vor, bei uns würden die Einsatzübungen angekündigt. Dann kann man die ganze Übung vergessen...

    Bei uns ist am Anfang des Schuljahres (normalerweise 2. Schulwoche) immer ein für die Lehrer angekündigter Probealarm. Und irgendwann später dann ein unangekündigter Probealarm. Der erste sickert Termin manchmal auch an die Schüler durch, der zweite manchmal an einzelne Kollegen. Der zweite Termin wird immer unterschiedlich gelegt, damit es nicht doch wieder vorhersagbar ist.

Werbung