Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Traum, wenn man mit Migräne so lange schlafen kann. Bei mir ist da schon immer die Nacht die Hölle!

    Immerhin scheints bei dir planbar zu sein, auch wenn das großer Mist ist. Ich hatte ne zeitlang gerne mal vormittags Migränebeginn und vorher im Unterricht lustige Auren - ich habe leider nicht die Standardauren mit den Zickzacklinien, die durchs Gesichtsfeld wandern. Das wäre zu einfach.

  • Mein Gott Leute, wo ist das Problem? Im Normalfall ruft man halt um 0700 an. Wenn man erst um 11 Unterricht hat und auf dem Weg zur Schule Magen und Darm sich melden und ihr auf einmal 10 cm höher sitzt, dann bleibt nichts anders übrig als sich auch noch nach 0700 krank zu melden. Shit happens. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Das verrückteste, was sich mal erlebt habe während eines Akutklinikaufenthalts war eine Familienaufstellung in einer Klinik. Bei der Aufstellung einer Mitpatientin sollte ich dann ihren Brustkrebs verkörpern.

    Ich finde das sehr, sehr krass und sehr mächtig. Ich wurde mal als ein Gebäude in der Schweiz aufgestellt, in dem die Gesellschaft tagt, die entscheidet, ob eine neue Bewegung in die Eurythmie aufgenommen wird oder nicht. Die Aufstellende hatte nämlich eine neue Bewegung erfunden und... ach, fragt nicht... (Soll ich das mal auslagern wegen O.T.?)

    Ansonsten gab es in Berlin auch eine, die stellte Zähne auf. Also wenn du z.B. Zahnschmerzen an einem Zahn hast, dann steht das für ein psychisches Problem mit einem Organ oder so.

  • Es gibt auch unter zugelassenen Mediziner solche die für meine Begriffe Hokuspokus Medizin betreiben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es gibt doch auch noch Messenger... wir melden per Mail und per Messenger ab. Das sieht der Planer sofort und offiziell bekannt gegeben ist es durch die Mail. Haben eure SL morgens echt die Muße, mit kranken Kollegen zu telefonieren?


    Und weil vor Seiten jemand schrieb, Lehrersein wäre so familienfreundlich... ! Mal vormittags bin Basteltag helfen? Kita und Hort erst um 7.45 geöffnet aber man muss um 7.30 in der Schule sein? Kind erst ne Stunde beobachten ob es ihm gut geht oder nicht? Das Kind entspannt wegrennen statt völlig gestresst weil man ja nicht zu spät kommen darf? Kind über 12 mit hohem Fieber als Alleinerziehende betreuen? Ich war in meinem vorigen Job deutlich flexibler, konnte später anfangen, Stunden nacharbeiten, mal für 2h weg zum Elterngespräch, Kind zum Training fahren was um 14.30 beginnt und ewig weit weg ist... mein Kind war tatsächlich der Grund, warum ich sehr lange mit dem Quereinstieg gewartet habe, ich brauchte die Freiheiten meines alten Jobs, als es noch klein war. Dafür habe ich auch gern sehr viel weniger verdient.

  • Nein, uns ist es freigestellt. Aber ich bin dankbar, dass wir diese Möglichkeit haben. Und dafür nutze ich gern mein Handy statt extra das Surface anzuwerfen (wo ist das überhaupt...)

  • Ich finde das sehr, sehr krass und sehr mächtig. Ich wurde mal als ein Gebäude in der Schweiz aufgestellt, in dem die Gesellschaft tagt, die entscheidet, ob eine neue Bewegung in die Eurythmie aufgenommen wird oder nicht. Die Aufstellende hatte nämlich eine neue Bewegung erfunden und... ach, fragt nicht... (Soll ich das mal auslagern wegen O.T.?)

    Ansonsten gab es in Berlin auch eine, die stellte Zähne auf. Also wenn du z.B. Zahnschmerzen an einem Zahn hast, dann steht das für ein psychisches Problem mit einem Organ oder so.

    Ich hadere zwischen :hammer:,:schreck:,:rotfl:oder :heul:. Man hält’s es nur aus, wenn man darüber lachen kann, aber eigentlich ist es zum Haare raufen, dass für so etwas dann auch noch Krankenkassengelder verschleudert werden. Falls du auslagern magst, könnten wir vielleicht erst einmal ein achtsames, geeistes Erdbeerchen lutschen, währen wir uns wirkungsvollerer Methoden besinnen. :doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Genauso läuft es bei uns auch. Früher, als ich an meiner Schule anfing, haben wir uns noch telefonisch beim jeweiligen Stunden-/Vertretungsplaner-Team der jeweiligen Abteilung krank gemeldet. Die sind mittlerweile aber der einhelligen Meinung, dass Krankmeldungen per Mail viel besser laufen.

    Wir haben auch eine eigene vertretung@-Adresse. Da schauen die Vertretungsplaner morgens rein.

    Wenn man anrufen müsste, muss ja der Vertretungsplaner mitschreiben, wer krank ist bzw. wie lange etc.

    Ich war letzte Woche auch krank. Die Mail geht genauso ans Sekretariat, Berufsgruppenleitung und Abteilungsleitung. Ich schreibe da dann gleich rein, welche SOL-Aufgaben die SuS machen könnten oder ob etwas Wichtiges ansteht.

    Verstehe nicht, warum das telefonisch gemacht werden sollte.

  • Dann wäre man also doch nicht unkollegial, wenn man um 7 Uhr noch schläft und nicht merkt, dass man krank ist?

    Denn nur das schrieb ich ja. Dass es nicht einzusehen ist, ein Jahr lang jeden Donnerstag, wenn man an dem Tag erst zur fünften Stunde (also um 11.30 Uhr) Schule hat, prophylaktisch um halb sieben aufzustehen und ein bisschen in der Wohnung herumzulaufen, um zu sehen, ob man sich gesund fühlt.

    Das ist übrigens rein hypothetisch - ich habe jeden Tag ab morgens. ;)

    Na ja, ich bin da wohl eine Ausnahme. Ich muss morgens nie extra erst einmal meinen Körper checken, ob er dienstbereit ist. Ich merke das vor dem Aufstehen, wenn ich krank bin. Erfahrungssache.

  • Ich will sagen, dass die Aussage, man müsse jedesmal wenn man erst zur 5. hat, um 7 Uhr aufstehen, um seinen Körper zu checken, um sicher zu gehen, dass man sich rechtzeitig krank meldet, Quatsch ist.

    Ich merke tatsächlich meistens erst, dass ich krank bin, wenn ich aufwache und manchmal sogar erst, wenn ich aufstehe. Am Abend zuvor merke ich es sehr selten. Schön, wenn es bei dir anders ist. Aber ich sehe mich nicht als unnormal an. Ich müsste tatsächlich auch den Wecker stellen.


    Wie geschrieben, ich bin in dieser Hinsicht sehr dankbar, dass an meiner Schule ich mich auch später krank melden darf. Dafür bin ich auch bereit, 3 Bereitschaftstunden pro Woche bereit zu stehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber doch nicht, wenn man am Abend vorher quietschfidel ist.

    Das hier hast du im Bezug darauf geschrieben. Hier ging es darum, dass man erst beim Aufstehen merkt, dass man nicht arbeitsfähig ist.

    Heißt das, du rufst um 9 Uhr an und sagst, dass du um 10 Uhr nicht kommen kannst und die meisten Schreiber hier finden das gut? Sorry, du hast nicht einfach nur einen Computer, den du ausnahmsweise heute nicht anmachen kannst. Wir sind ein kleines Kollegium, da hat fast niemand eine Freistunde und kann schnell mal vertreten. Finde ich unkollegial.

Werbung