Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Aber wenn ich es richtig verstehe, bist du damit keine 17-Stunden-Teilzeitkraft, sondern eine teilabgeordnete Kraft. Oder?

    Rein rechnerisch, mit Abordnung und sonstigem habe ich im Moment 31,5 Stunden auf der Uhr. Wird zum Glück zum nächsten Halbjahr ein bisschen reduziert. Also eher Vollzeit 🤣

  • Einer Lehrkraft, die bei Vollzeit einmal um 10:00 Uhr und sonst um 8:00 Uhr Unterrichtsbeginn hat, kann man sicherlich eher zumuten sich an dem 10:00 Uhr frühzeitig krankzumelden als einer Teilzeitkraft, die jeden Tag erst um 12:00 Uhr beginnt. Ausnahme ist natürlich, wenn die Lehrkraft das selbst so gewünscht hat.

    Am Ende wird man prüfen, was höher zu bewerten ist.

    Hätte ich mir gewünscht, später Schule zu haben, dann wollte ich mir sicher nicht an diesen Tagen frühmorgens einen Wecker stellen, prüfen ob ich gesund bin, und dann noch eine Stunde wach im Bett herumliegen. Und warum die Teilzeitkraft das dürfte, der Vollzeitlehrer aber nicht, leuchtet mir bei deiner Argumentation auch nicht recht ein.

  • Hätte ich mir gewünscht, später Schule zu haben, dann wollte ich mir sicher nicht an diesen Tagen frühmorgens einen Wecker stellen, prüfen ob ich gesund bin, und dann noch eine Stunde wach im Bett herumliegen. Und warum die Teilzeitkraft das dürfte, der Vollzeitlehrer aber nicht, leuchtet mir bei deiner Argumentation auch nicht recht ein

    Meine Vermutung: Teilzeitkräfte sind nicht vollwertig und es fällt dann vielleicht nicht auf, wenn sie ausschlafen. Die Arbeiten ja eh nicht richtig. Da beginnt der nOrMaLe Arbeitstag eben nicht um 7 Uhr.


    Jetzt weiß ich's! Teilzeitkräfte sind Teenager 🤯

  • Ich dachte bei 7 Uhr und Wecker, typisch Grundschullehrer. Bei denen geht der Unterricht nicht regelmäßig mehrfach die Woche bis 17 Uhr (und als Chemielehrer räume ich anschließend meistens noch eine Stunde auf). Ich verlange jetzt nicht, dass alle Kollegen grundsätzlich bis 18 Uhr an der Schule sind und schimpfe sie ..., wenn sie zu einer anderen Zeit arbeiten. Und ja, mein Unterricht beginnt einmal die Woche um 11.30 Uhr und einmal sogar um 14 Uhr. Gut, ich bereite manchmal davor Unterricht vor, oft aber abends und schlafe morgens aus.


    Und noch einmal, ich merke es extrem selten am Abend zuvor (grippaler Infekt habe ich selten so schwer, dass ich zuhause bleiben muss), andere Virenerkrankungen schlagen ohne Vorwarnung zu. (Ich gebe zu, dass mich überrascht, wenn jemand sagt, ich glaube, ich werde krank. Erlebe ich selten, nehme es jetzt zu Kenntnis. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weil Tom der normal Fall ist und daran werden auch solche sinnlose Anweisungen gemessen. 👌

    Da Du anscheinend nur Sprüche machen kannst ohne irgendwelchen Argumente zu bringen, beende ich mal an der Stelle die Diskussion mit dir.

    Nö, genau das darfst du nicht, dazu gibts Urteile.

    Du sprichst von Berlin oder allgemein? Bei uns ist es an den größeren Schulen oft so, dass Lehrkräfte feste Zeiten haben, wo sie als Vertretungsreserve präsent sein müssen. Irgendwo im Thread wurde das auch schon von einer anderen Schule berichtet. Hast Du einen Link zu den Urteilen?

  • Hätte ich mir gewünscht, später Schule zu haben, dann wollte ich mir sicher nicht an diesen Tagen frühmorgens einen Wecker stellen, prüfen ob ich gesund bin, und dann noch eine Stunde wach im Bett herumliegen. Und warum die Teilzeitkraft das dürfte, der Vollzeitlehrer aber nicht, leuchtet mir bei deiner Argumentation auch nicht recht ein.

    Könnte daran liegen, dass Teilzeitkräfte eine andere Arbeits- bzw. Unterrichtsverpflichtung haben? Nur mal eine Idee. Wenn Du Vollzeitkraft bist und die Schule von dir mehr als 40+X Stunden Arbeit verlangt, geht das nicht. Letztlich hat dein Arbeitgeber ein Recht auf die 40h+x, wobei x der Ferienausgleich wäre. Aber am Ende solltest du zu mindestens rechtlich nicht wirklich mehr arbeiten.

    Ich kann also bei einer Vollzeitkraft sagen, dass sie an einem Tag erst um 10 Uhr Unterricht hat, sich aber von 8:00 bis 10:00 Uhr als Vertretungsreserve bereit hält oder auch andere Sachen machen soll, so dass mir als Arbeitgeber zur Verfügung steht. Am Ende darf die Lehrkraft nicht über die 40h+x pro Woche kommen. Wenn ich eine Teilzeitkraft habe muss die ggf. nur 20 h arbeiten. Dann kann ich sie nicht jeden Tag für 8h einplanen. Da muss ich halt entscheiden, was ich möchte. Ggf. könnte die Teilzeitkraft an 2-3 Tagen wie Vollzeit arbeiten und hat dann den Rest frei. Oder sie arbeitet die ganze Woche. Dann muss ich aber beachten, dass sie nicht zu viel arbeitet. Da kann sie nicht jeden x Stunden als Vertretungsreserve fungieren. Aber vielleicht ist das sowieso nicht möglich. Susanne schrieb, dass das so etwas verboten ist. Aber vielleicht verwechselt sie das auch mit Bereitschaftsdiensten bei Ärzten etc., die nicht auf die Arbeitszeit angerechnet werden.

  • Halleluja, was ein elendig langer Thread mit viel Quatsch…

    Ich bin fast 20 Jahre im Schuldienst und irgendwie hat es jede Schule mit den „Kranken“ hinbekommen.

    Bei uns gibt es auch den Wunsch bitte bis 07h. Bei uns fangen aber fast alle um 08h nur sehr wenige später.


    Da ich noch nie in den Genuss eines Plans mit Unterricht ab 10h kam, musste ich mir noch nie einen Wecker stellen, um um 07h zu prüfen ob ich krank bin…😂😂😂


    Diese Idee klingt für mich einfach nur verrückt.


    Grundschule ist einfach ein ganz anderes System. Die meisten arbeiten rein im vormittagsbereich ( sprich bis zur 6. Stunde). Da gibt es nicht so viele Möglichen für den Unterrichtsbeginn.

    Der ein oder andere bietet vielleicht noch eine AG an, die dann auch mal bis zur 7. oder 8. Stunde geht, dies sind aber bei uns die wenigsten.

  • Bei 17 Stunden hat man aber mindestens 2 Tage keinen Unterricht. Ich habe aktuell 20 Unterrichts Stunden und bin auch nur 3 Tage in der Schule.

    Du Glücklicher. Ich habe 13 Stunden und schon immer - seit ich das mache - an 4 Tagen zur Schule gemusst.

  • Bei Teilzeit, z.B. weniger 17h h Unterricht, schauen wir sowieso, dass die Person einen freien Tag hat, da muss dann auch keiner zur Vertretung antreten oder sich krank melden.

    Aber man wird ja nicht nur an seinem freien Tag krank ;)

  • Vielleicht ist das in Hessen anders, aber in NRW ist es kein Muss. Man versucht Tage als Stundenplaner ein oder zwei freie Tage einzurichten, wenn möglich. Aber eine explizite Pflicht dazu gibt es zumindest in NRW nicht.

    Es sei denn, es steht so im Teilzeitkonzept. Wer bei uns weniger als 3/4 arbeitet, hat Anspruch auf EINEN freien Tag.

  • Ich finde die Diskussion hier bzw. vor allem die Anweisung, sich stets um 7.00 krank zu melden, ziemlich krude.

    Tom123 Leute, die um 8.00 Unterricht haben melden sich also eine Stunde vor Unterrichtsbeginn krank. Wieso sollte das für diejenigen, die später Unterricht haben nicht analog gelten, also stets mind. 1. Stunde vor Unterrichtsbeginn?


    Wann wer normalerweise merkt, wenn sie/er oder das Kind krank ist, kann ja wohl beim besten Willen nicht zur Debatte stehen, ebensowenig, dass man sich möglichst frühzeitig abmeldet.


    Falls Kolleg:innen da regelmäßig Stress verursachen, kann man mit denen sprechen und klären, woran es liegt, und dann überlegen, wie man verfährt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Es ist doch vollkommen normal, sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt krankzumelden/krankmelden zu müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel, sollten aber eher Ausnahmen bleiben, damit die Schule vernünftig planen kann.


    Das einzig Verwirrende und Unsinnige ist, dass einige Schulen scheinbar einen persönlichen Anruf um eine bestimmte Uhrzeit erwarten. Damit ist keinem geholfen.

  • Was ich mich frage... Wenn man erst um 10 oder 11 Uhr aufsteht, weil man später Unterricht hat, wie kommt man dann auf eine 45 bis 50 Stundenwoche, wie es häufig behauptet wird? :teufel:

    Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint war: meine produktivste Zeit liegt zwischen 22h und 1h, manchmal sitze ich auch länger, wenn es gerade läuft. Dafür schlafe ich morgens gerne bis zur letzten Minuten und mache gerne langen Mittagsschlaf.


    Mir geht so auf den Senkel, dass andere Biorhythmen ständig lapidar als Kuriosität abgetan werden. Ich kenne einen Haufen Kollegen, die bevorzugt nachts korrigieren.

Werbung