Kölner Wetterpanik?

  • Fahrt halt kein Auto, sondern geht spazieren. Damit ihr mal eine andere Perspektive bekommt.

    Spazierengehen bei eisglatten Wegen. Nee, is' klar ^^. Du kannst das Wetter ja gerne "schön" finden, wenn es aber aufgrund der Glätte viele Unfälle (sowohl mit Fahrzeugbeteiligung als auch auf Fußwegen im Übrigen) gibt, Züge usw. ausfallen, kann ich das einfach nicht schön finden. Ob man Schnee schön findet, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    Btw Humblebee, da du mich ja blockierst kannst du bitte auch einfach aufhören meine Beiträge trotzdem zu lesen, danke.

    1. Hast du mir nicht vorzuschreiben, was ich zu tun habe. Danke. 2. Kann ich wie viele andere auch leider nicht spazierengehend zur Arbeit gelangen.

    Ach übrigens, blockiere ich dich gar nicht (mehr) 8). War mir zu langweilig, so viele User*innen auf der "ignore"-Liste zu haben; da konnte ich kaum noch Threads vernünftig lesen :zahnluecke:...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir hatten mittags Schluss, damit alle sicher nach Hause kommen und dann spazieren gehen können. Das fand ich jetzt voll ok und ja, dann gehe ich wohl auch gleich mal raus, habt ihr schon Recht, und Schneeschippen ist auch noch angesagt.


    Meine Wetter-App zeigt fast durchgängig Schnee bis morgen um 7. Tja mal gucken.

  • Ich bin mal gespannt. Es ist super glatt draußen.

    In der hiesigen Grundschule findet wieder kein Unterricht statt und an unserer BBS Onlineunterricht. Mein Mann - aus der Eifel kommend - hat auch nur milde gelächelt ob der ganzen Panik. Indes geht es ja nicht darum, dass es für irgendeinen Erwachsenen unmöglich wäre, zur Schule zu kommen, sondern dass die Busse flächendeckend ausfallen. Mit denen nun einmal ein Großteil unserer SuS fahren. Und bevor du dann wieder mit 20-30 % der Schüler da stehst, ist es doch vernünftiger, Onlineunterricht anzuordnen. Zumal das bei uns ganz gut funktioniert.

  • Bei uns ist morgen auch Distanzunterricht. Finde ich auch gut, geraden haben wir Eisregen.

  • Spazierengehen bei eisglatten Wegen. Nee, is' klar ^^. Du kannst das Wetter ja gerne "schön" finden, wenn es aber aufgrund der Glätte viele Unfälle (sowohl mit Fahrzeugbeteiligung als auch auf Fußwegen im Übrigen) gibt, Züge usw. ausfallen, kann ich das einfach nicht schön finden. Ob man Schnee schön findet, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich glaube man muss auch unterscheiden, was da eigentlich genau runter kam. Hier kam kein Eisregen, sondern „nur“ Schnee. Da sind eben aber sehr viele Leute spazieren gewesen und hatten Spaß daran.

  • Bei uns in nördlichen Bayern gab es heute einige Landkreise in denen die Schule ausfiel.

    "kein Präsenzunterricht"


    Morgens hätten die Schüler/Lehrer noch gut an die Schule kommen können. Aber im Laufe des Vormittags regnete es und es trat das angekündigte "Blitzeis" ein.


    Gute Entscheidung, dass sie da frühzeitig "dicht" gemacht haben.

  • Ich glaube man muss auch unterscheiden, was da eigentlich genau runter kam. Hier kam kein Eisregen, sondern „nur“ Schnee. Da sind eben aber sehr viele Leute spazieren gewesen und hatten Spaß daran.

    Mein Kind ist auch begeistert - herumtollen in der Schneelandschaft, heute fand ich es bei grauem Dauergeschneie so lala für die Kinder, aber morgen ist Sonnenschein gemeldet. Ja, für die ist das toll. Und mal ehrlich: So kurz vor den Zeugnissen verpassen sie gerade auch in der Grundschule nicht wirklich was, was nicht aufzuholen wäre. Bei uns war es auch Schnee, in meiner Heimatstadt Eisregen. Letzteres kann ja wirklich gefährlich werden. Und das zu riskieren, wenn online beschulen auch gut geht, ist doch sinnvoll. Ich habe trotzdem in der heutigen Onlinekonferenz wieder festgestellt, dass man die SuS live doch ganz anders beobachten und beschulen kann. Gerade diejenigen, die nicht top engagiert sind, "verstecken" sich dann hinter ihren Namenskürzeln. Die erreiche ich im Liveunterricht eher mit aufmunterndem Blickkontakt als jetzt so.

  • Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, dass bisher zu Hause keine Flocke gefallen ist. Am Arbeitsplatz sah es eben etwas anders aus.

    Ist eure Schule so marode, dass es in den Unterrichtsraum reinschneit? :zahnluecke:

    (Ich weiß natürlich, du meintest Arbeitsort, aber mein Kopfkino schaltet sich immer von selbst ungefragt an und dann amüsiere ich mich bei der Vorstellung von Blitzeis im Lehrerzimmer.)

  • (Ich weiß natürlich, du meintest Arbeitsort, aber mein Kopfkino schaltet sich immer von selbst ungefragt an und dann amüsiere ich mich bei der Vorstellung von Blitzeis im Lehrerzimmer.)

    Ach, eisige Stimmung im Lehrerzimmer haben viele von uns sicher schonmal erlebt ;)

  • Also wir haben seit etwa 11 Uhr eine geschlossene Eisdecke und es regnet noch immer weiter drauf.

    Ich bin so froh morgen nicht zur Schule zu fahren zu müssen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Die Option "zu gefährlich, darum bleibe ich zu hause" gibt es für Schüler, aber nicht für Lehrkräfte.

    Joa, gilt auch im schwarzen Wald. Fühlt sich sehr gut an, wenn man mit seinem Allradantriebjeep an den Bussen den steilen ungeräumten Hang hochfährt und die Kinder einem aus den steckengebliebenen Schulbussen zuwinken:P:D:D


    Dass es zu gefährlich ist, hat man erst dann gemerkt, als alle unterwegs waren.


    Das war aber nicht heute, sondern vor so ca 15 Jahren, als es noch mehr Schnee gab.

  • Ich glaube man muss auch unterscheiden, was da eigentlich genau runter kam. Hier kam kein Eisregen, sondern „nur“ Schnee. Da sind eben aber sehr viele Leute spazieren gewesen und hatten Spaß daran.

    Gestern war bei uns auch einfach nur jede Menge schöner Neuschnee, der in dicken Flocken herunterkam, das war einfach nur herrlich. Mein Hund ist durchgedreht vor Glück. Heute früh war das dann allerdings einfach nur noch spiegelglatt, als wir rausgegangen sind. Auch unser Schulhof musste wegen Blitzeises heute weitestgehend gesperrt bleiben, weil es zu gefährlich war für die SuS.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Glatte (hihi) Fehleinschätzung.

    Der ist echt gut :thumbup:


    Hier kam zwar weniger Schnee als erwartet und (fast) alle Nachbarn haben fleißig mitgeräumt, einen Schneepflug habe ich aber noch immer nicht gesehen :/

Werbung