Darf ich als männlicher Lehrer mich in der Umkleide der Jungen mit umziehen?

  • Nein, das ist nicht ganz genau dasselbe, da zwar jede Frau/ jedes Mädchen in irgendeiner Weise statistisch gesehen und unter Ignoranz der immensen Dunkelziffern mindestens 3-4 mal in ihrem Leben Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen machen muss (ungefragte Entblößungen, Penisbilder, ungefragtes angefasst werden am Hintern oder an der Brust, sexuell anzügliche Kommentare am Arbeitsplatz,… bis hin dann natürlich auch zu weiterreichenden Übergriffen, die aber zum Glück seltener sind als der Rest), aber zum Glück nur eine Minderheit der Männer gleich ob beruflich oder privat vergleichbare Erfahrungen im Leben machen müssen oder eben zu Opfern falscher Anschuldigungen werden.


    Ich würde das Risiko für Männer im schulischen Bereich oder im Sportbereich etc. Opfer falscher Anschuldigungen zu werden zwar immer mit im Blick haben bei der Risikobewertung, das ändert aber absolut nichts daran, dass dennoch nicht diese am Ende gehäuft zu Opfern (falscher Anschuldigungen) werden.


    Bitte vergleiche an dieser Stelle tatsächlich Vergleichbares, statt unangemessene Vergleiche zu konstruieren. Das ist sonst einfach nur unglaubwürdig und insofern der Sache nicht dienlich.

    Nein, ich finde das ist vergleichbar. Es kommt nicht darauf an, wie die statistischen oder die tatsächlichen Zahlen sind, auch nicht relativ. Mit der Frage wird unterstellt, dass die Ängste irrational und ungerechfertigt seien: "Stell dich nicht so an! In Wirklichkeit kommt das doch nur ganz selten vor!"


    Die Ängste davor sind aber wirklich, es gibt Abstufungen an Falschanschuldigungen und Unterstellungen, wie auch bei Übergriffen auf Frauen, und es erzählt auch nicht jeder Lehrer lustig in heiterer Runde seine kleinen Anekdötchen, wie ihm Übergriffe unterstellt worden sind.


    Kleine Anschuldigungen mögen an weiterführenden Schulen vielleicht noch häufiger sein als an Grundschulen, wenn es zum Beispiel heißt, ein Lehrer habe einer Schülerin auf die Brüste oder in den Ausschnitt geschaut. Da habe ich aber keinen EInblick.

  • Habe das immer noch nicht richtig verstanden: Bei euch ist es gang und gäbe, dass die Schüler sich untereinander der sexuellen Belästigung bezichtigen? Also die Jungs einen Jungen und die Mädels ein Mädchen???


    Wenn es ein Einzelfall wäre, würdet ihr deshalb ja nicht direkt so drastische Maßnahmen ergreifen. Muss also regelmäßig vorkommen.

    Ja, haben wir im Gegensatz zur Belästigung vom Personal mehrmals im Schuljahr, das dies behauptet wird oder sogar wirklich stattfindet.

  • Du hast schon den Unterschied zwischen meiner Klasse und der ganzen Schule verstanden?!?

  • Vor allem haben wir den Unterschied zwischen dir und deiner Schule einerseits und dem Rest der Welt andererseits verstanden.

  • Hier wurd das Thema schon mal behandelt:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nein, das ist nicht ganz genau dasselbe, da zwar jede Frau/ jedes Mädchen in irgendeiner Weise statistisch gesehen [...] aber zum Glück nur eine Minderheit der Männer gleich ob beruflich oder privat vergleichbare Erfahrungen im Leben machen müssen oder eben zu Opfern falscher Anschuldigungen werden.

    Das statistische Argument finde ich hier ganz schwierig. Es marginalisiert die Opfer.

  • Die Diskussion spielt auch für den vorliegenden Fall gar keine Rolle, denn wenn man sich daran hält, dass Lehrkräfte ich selbstverständlich nicht mit SuS gemeinsam umziehen, verhindert das beides - sowohl mögliche falsche Verdächtigungen oder Unterstellungen als auch möglicherweise tatsächlich übergriffige Situationen.

  • Die Diskussion spielt auch für den vorliegenden Fall gar keine Rolle, denn wenn man sich daran hält, dass Lehrkräfte ich selbstverständlich nicht mit SuS gemeinsam umziehen, verhindert das beides - sowohl mögliche falsche Verdächtigungen oder Unterstellungen als auch möglicherweise tatsächlich übergriffige Situationen.

    Du weißt das, viele andere hier wissen das, eigentlich die ganze Welt weiß das. Die ganze Welt? Nein! Ein unbeugsames Dorf in der Nähe von Berlin....



    Sorry. Ich neige zu schwarzem Humor, um die Diskussion ertragen zu können.

  • You made my day :rotfl:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das statistische Argument finde ich hier ganz schwierig. Es marginalisiert die Opfer.

    Nein, tut es nicht. Ich bin selbst Opfer sexueller Gewalt und in der Folge schwerbehindert; ich weiß sehr genau, warum ich das aber nicht ständig als Argument einsetze, sondern stattdessen deutlich mache, dass es eben nicht lediglich Einzelpersonen geht, sondern wir Frauen und Mädchen leider ausnahmslos Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen machen. Dass diese zumindest im Vergleich der reinen Taten längst nicht alle so schwerwiegend sind wie das, was beispielsweise ich oder auch andere erleiden mussten bedeutet nicht, dass diese anderen Übergriffe weniger gravierend für die Opfer waren oder sind, ihr Leidensdruck per se geringer wäre oder es irrelevant wäre deutlich zu machen, wie unfassbar verbreitet sexuelle Übergriffe aller Art gegenüber Frauen und Mädchen sind.


    Um vielleicht zurückzukommen zum Ausgangsthema: Genau weil sexuelle Gewalt derart verbreitet ist, ist es ein absolutes Unding, was ihr an eurer Schule an Übergriffigkeit zelebriert Susannea . Da wundert es mich dann nicht mehr ganz so sehr, dass schon eure Grundschüler: innen offenbar häufiger Vorwürfe sexueller Gewalt erheben, denn wenn ihr diese dazu zwingt nackt zu duschen, übt ihr genau diese Gewalt kontinuierlich aus und normalisiert sie.

    Ich kann nur hoffen, dass deine Darstellungen stark übertrieben sind, weil es dir nicht möglich ist einzugestehen, wenn du dich verrannt hast in einer Debatte und ihr das alles nicht wirklich derart dogmatisch und vor allem übergriffig gestaltet, wie du das hier darstellst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur von einer Erfahrung sprechen: Ein Kollege ist aus diesem Grund nicht mehr im Schuldienst, obwohl seine Unschuld vor Gericht festgestellt wurde. Das ist grad 2-3 Jahre her und hat den Kollegen übelst psychisch belastet. Bis heute.

    Ehemaliger Kommilitone wurde an der Nachbarschule meiner ehemaligen Schule bezichtigt. Obwohl die Schülerinnen zugaben, dass es frei erfunden war, musste er die Schule wechseln. Immerhin ist er noch im Schuldienst und es ging demgegenüber "glimpflich" aus.

  • Ja, das ist völlig normal und machen die anderen Schulen auch alle so und nein, es gab nur Widerworte, dass man die Kinder nicht zwingen dürfte nackt zu duschen. Tja, das müssen sie bei uns nicht, aber dann dürfen sie kein Duschzeug nutzen, denn wenn sie den Badeanzug anbehalten bekommen sie das ja nicht komplett abgespült.


    Tut doch keiner und hat auch nie jemand behauptet.


    Aber schade, dass du es immer noch nicht begriffen hast.

    Also, wenn jemand das Chlor auswaschen will oder muss (meine Tochter bekam üble rote Augen, wenn die Haare nicht penibel und gründlich gewaschen wurden), dann muss er/sie sich sehr wohl blank machen.


    Weißt Du eigentlich selbst, was Du so schreibst?


    Ich muss jetzt hier aussteigen. Ich kann das nicht für voll nehmen.

  • Ja, haben wir im Gegensatz zur Belästigung vom Personal mehrmals im Schuljahr, das dies behauptet wird oder sogar wirklich stattfindet.

    Dann finde ich normales pubertäres Gekichere oder auch mal Lästern aber immer noch besser als das, was bei euch passiert.


    So etwas haben wir nämlich nicht an unserer Schule.

  • Tut doch keiner und hat auch nie jemand behauptet.


    Aber schade, dass du es immer noch nicht begriffen hast.

    Schade, dass du weder weißt, was du hier so alles schreibst, noch einfach eingestehen kannst, wenn du dich komplett verrannt hast. Lass es doch bitte einfach sein in diesem Thread, denn es wird wirklich zunehmend unerträglich, deine Beiträge zu diesem Thema zu lesen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um vielleicht zurückzukommen zum Ausgangsthema: Genau weil sexuelle Gewalt derart verbreitet ist, ist es ein absolutes Unding, was ihr an eurer Schule an Übergriffigkeit zelebriert Susannea . Da wundert es mich dann nicht mehr ganz so sehr, dass schon eure Grundschüler: innen offenbar häufiger Vorwürfe sexueller Gewalt erheben, denn wenn ihr diese dazu zwingt nackt zu duschen, übt ihr genau diese Gewalt kontinuierlich aus und normalisiert sie.

    Ich kann nur hoffen, dass deine Darstellungen stark übertrieben sind, weil es dir nicht möglich ist einzugestehen, wenn du dich verrannt hast in einer Debatte und ihr das alles nicht wirklich derart dogmatisch und vor allem übergriffig gestaltet, wie du das hier darstellst.

    Und wenn diese Schilderungen nicht übertrieben dargestellt sind und solche von dir geschilderten Vorwürfe tatsächlich vorkommen, sollte man an den eigentlichen Ursachen arbeiten, um in Zukunft solche Vorfälle zu verhindern. Damit meine ich nicht, dass man die Kinder dauerhaft beim Umziehen und Duschen überwacht.

    Damit meine ich, ein rigeroses Aufarbeiten (mit Schulsozialarbeiter:innen, externen Kräften etc) um solche Vorfälle auf anderem Weg zu verhindern. Wenn ein solches alternative Aufarbeiten bereits stattgefunden haben sollte und diese Vorfälle trotzdem noch vorkommen sollten, dann ist es erst Recht ein trauriges Bild.

    Vor allem da ja die Gefahr besteht, dass von eben diesen Schüler:innen, die nicht davor zurückschrecken bei Mitschüler:innen falsche Vorwürfe zu erheben bzw. sich sexuell gegenseitig belästigen, eben auch Kolleg:innen gegeüber diesen Vorwurf erheben können (auch wenn dann mehrere Zeug:innen im Raum sind.) Wie bereits von jemandem anders geschildert: Es besteht auch dann immer noch die Gefahr, dass die Schüler:innen beaupten, dass xy mit der Smartwatch gewisse Bilder gemacht hat ...

  • Also, wenn jemand das Chlor auswaschen will oder muss (meine Tochter bekam üble rote Augen, wenn die Haare nicht penibel und gründlich gewaschen wurden), dann muss er/sie sich sehr wohl blank machen.


    Weißt Du eigentlich selbst, was Du so schreibst?


    Ich muss jetzt hier aussteigen. Ich kann das nicht für voll nehmen.

    Nochmal Haare waschen ist eh untersagt

  • Ich denke, dass keiner hier susanneas Vorgehensweise besonders gut findet, aber wie manche User (m/w/d) hier wieder ihren Dissens äußern und eine Person es jetzt von allen Seiten abbekommt, ist unverschämt und gehört sich für einen solchen Gesprächsrahmen absolut nicht.

Werbung