Europawahl... 34 - Das ist nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem!

  • 34 Parteien... Der Wahl-O-Mat hilft mir nur bei der Frage: "Wen soll ich nicht wählen?" Aber eine Hilfe bei der Frage: "Wen soll ich wählen?" ist er nicht. Es gibt keine Partei mit der Startnummer 42. Ich finde, mit jeder Wahl wird es schwieriger. Wie macht ihr das?

  • pepe

    Hat den Titel des Themas von „34 - Das ist nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem! Europawahl...“ zu „Europawahl... 34 - Das ist nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und allem!“ geändert.
  • Der Wahl-O-Mat ist insofern interessant, als dass das Ergebnis komplett konträr zu meinem tatsächlichen Wahlverhalten steht.


    Ich fand das Tool noch nie sehr sinnvoll.

  • Besser man beurteilt Parteien nach bislang umgesetzter Politik anstelle von Absichtsbekundungen. Kennen wir doch: "Ja reinerle, ich mache jetzt Hausaufgaben und lerne für die nächste Arbeit." usw.

  • Besser man beurteilt Parteien nach bislang umgesetzter Politik anstelle von Absichtsbekundungen. Kennen wir doch: "Ja reinerle, ich mache jetzt Hausaufgaben und lerne für die nächste Arbeit." usw.

    Gefällt mir. So kann man die AfD gesichert raushalten aus Regierungsverantwortung und hoffentlich langfristig auch wieder aus mehr Parlamenten.


    Allerdings muss man sich dafür dann natürlich auf jedweder Ebene detailliert mit Alltagspolitik auseinandersetzen, um tatsächlich beurteilen zu können, wer was angestoßen hat beispielsweise, auch wenn womöglich ein Koalitionspartner sich mit dem Ergebnis öffentlichkeitswirksamer zu verkaufen versteht, der davor genau dieses Ergebnis womöglich noch zu torpedieren gesucht hat. Oder auch um gesichert zu wissen, welche Politiker: innen wofür abgestimmt haben.


    Auch das dürfte einer AfD aber mit das Wasser abgraben, da Menschen die sich derart detailliert mit Politik auseinandersetzen und darüber informieren deutlich seltener einfach nur „aus Protest“ ein Kreuzchen bei dieser machen dürften.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde, mit jeder Wahl wird es schwieriger. Wie macht ihr das?

    Ganz einfach: Solange die CDU ihrem Anspruch "C" nicht mehr gerecht wird, wähle ich Rot oder Grün und zwar je nach Sympathieprofil ihrer Repräsentanten. Zumindest in diesen Zeiten der allgemeinen Verunsicherung.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Besser man beurteilt Parteien nach bislang umgesetzter Politik anstelle von Absichtsbekundungen. Kennen wir doch: "Ja reinerle, ich mache jetzt Hausaufgaben und lerne für die nächste Arbeit." usw.

    Mir gefällt das nicht.

    Man tut dann so, als würden die Parteien bloße Absichtserklärer sein, die im Endeffekt nix machen.

    Ich finde die einzelnen Parteien haben schon unterschiedliche Schwerpunkte, die mir gefallen oder eben nicht.

    Die Umsetzung ist in der großen Politik etwas langsam, nichtsdestotrotz verfolgen die verschiedenen Parteien unterschiedliche Ziele.

  • Gut, wenn es eine Partei bzw. ein Spitzenkandidat erfahrungsgemäß einfach nicht kann, wähle ich die/den nicht, ganz egal, was versprochen wird. Geeignete Anschauungsexemplare hat hier sicher jeder vor Augen. Wahlprogramme sind eben Absichtserklärungen, einen Anspruch auf Umsetzung gibt es da nicht.

  • Ganz einfach: Solange die CDU ihrem Anspruch "C" nicht mehr gerecht wird, wähle ich Rot oder Grün und zwar je nach Sympathieprofil ihrer Repräsentanten. Zumindest in diesen Zeiten der allgemeinen Verunsicherung.

    Steile These.



    Der Wahl-o-mat hat mir gesagt dass ich die meisten Übereinstimmungen mit der PDV habe. Der Name gefällt mir schonmal, kenne die Partei aber überhaupt nicht :D

  • Der Wahl-o-mat hat mir gesagt dass ich die meisten Übereinstimmungen mit der PDV habe. Der Name gefällt mir schonmal, kenne die Partei aber überhaupt nicht :D

    Die ersten drei Parteien, die mir der Wahl-o-mat ausgespuckt hat, haben mir gar nichts gesagt. 😅 Nach Prüfung der Positionen habe ich tatsächlich eine davon gewählt. Wahrscheinlich eine verschwendete Stimme, aber irgendwer muss ja mal damit anfangen, nicht immer nur die selben großen Parteien zu wählen.

  • Würden mehr Menschen den Wahl-O-Mat nutzen, würde die AfD vermutlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Die meisten AfD-Wähler haben vermutlich das AfD-Programm noch nie gelesen. Das wendet sich nämlich in weiten Teilen gegen die Interessen der Wählerklientel, die AfD-affin ist.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Würden mehr Menschen den Wahl-O-Mat nutzen, würde die AfD vermutlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Die meisten AfD-Wähler haben vermutlich das AfD-Programm noch nie gelesen. Das wendet sich nämlich in weiten Teilen gegen die Interessen der Wählerklientel, die AfD-affin ist.

    Das glaube ich nicht.

  • Wahl o mat sagt, ich soll die Grünen wählen. Passt. Wahl o mat sagt das meistens. Ich wundere mich immer, dass das bei anderen so anders rauskommt. Dann stimmt doch mit dem politischen Selbstbild was nicht. Ich habe eigentlich nur immer die SPD zu weit oben, aber das passt dann meist auch wieder, wenn Fragen zur Bildungspolitik dabei sind.

  • Wahl o mat spuckt seit Jahren immer die gleiche Partei bei mir aus. Deckt sich ganz gut mit meiner und deren Positionen. Gibt diesmal noch 2-3 andere Parteien recht weit oben, die ich auch wählen könnte ... muss also noch überlegen ;)

  • Danke für den Tipp und die anschließende Diskussion. Ich habe das ehrlicherweise jetzt zum ersten Mal ausprobiert. Viele Überraschungen bei den Ergebnissen gibt es nicht. Sehr spannend und hilfreich finde ich aber die Begründungen zu den Thesen, bei denen die Parteien selbst erläutern, warum sie für / gegen / neutral zu einem Thema stehen. Auch die weiteren Informationen / weiterführenden Links zu den Themen sind sinnvoll.

  • Also bei mir stimmt das Ergebnis des Wal-o-mats zu 70 % mit meiner Position überein. Auch was die zweitnächste Partei betrifft. Problem ist nur, ob die Partei das dann so umsetzen kann, was in ihrem Programm steht.

  • Also bei mir stimmt das Ergebnis des Wal-o-mats zu 70 % mit meiner Position überein. Auch was die zweitnächste Partei betrifft. Problem ist nur, ob die Partei das dann so umsetzen kann, was in ihrem Programm steht.

    Das ist ja immer so.

  • Wie macht ihr das?

    Ich finde die Fragen im Wahlomat wichtig, weil man dann erst mal sieht, womit man sich noch nie beschäftigt hat. Soll die EU Steuern erheben? Ja nun.


    Außerdem müsste man sich ganz grundsätzlich fragen, was man über Eropa-Politik weiß. Meine Kenntnisse sind da jedenfalls sehr dürftig. Mich sprechen zum Beispiel die Forderungen der Partei Volt an, die haben aber letztes Mal nur 0,x Stimmen bekommen. Ich weiß nicht mal, ob sie dann jemanden entsenden durften...

  • Am aller abgedrehtesten sind ja diese Werbespots der „Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung“.

    Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es sowas überhaupt gibt und dachte beim Betrachten des Spots, es sei Satire und habe mir deren Internetseite angesehen. Und da war ich dann noch erstaunter, was ich alles zu lesen bekam.

    Wer lässt solche Irre als Partei zu?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung