Stundenpläne vollumfänglich am ersten Schultag dürfte auch eins deiner üblichen Märchen sein. Ja: wir teilen auch mal Klassen am Anfang und die Pläne ändern sich stundenweise. Das Grundgerüst steht aber. Bei uns zB schon direkt nach den Osterferien. Denn dann ist über Klassenbildung entschieden. Wenn deine Schule das nicht hinbekommt, liegt das nicht an dem Dienstherrn, sondern an falschen Personen an stellen, die solche Entscheidungen treffen. Ist eine reine Organisatorische Frage, die jede Schule für sich selbst beantworten muss.
Genau so läuft das bei uns. Stundenpläne gibt’s an der Anfangskonferenz. Und gefühlt werden zumindest bei mir Fächer und Berufe jedes Jahr gewürfelt. Bald habe ich alles, was es an meiner Schule gibt mal durch, aber nur weil man was vor 5 Jahren mal hatte ist man da fachlich auch nicht mehr drin.
Absolute Krönung war bisher 2x fachfremder Unterricht in einer Abschlussklasse in einem Fachbereich, den ich nicht studiert habe ohne jegliche Vorwarnung.
Und ich gebe dir Recht: das liegt an schlechter Planung der SL, aber ich kann das nicht ändern, denn unsere Verbesserungsvorschläge werden ignoriert.