Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle

• Allerdings werden sie in Zukunft mit Sicherheit auch mehr Beförderungs- oder Funktionsstellen in Grundschulen sowie im SEK-1-Bereich schaffen müssen.

Gibt es diese vielen Beförderungsstellen de facto nicht schon?

Ich frage jetzt einmal ganz provokant, weil die Grundschulen üblicherweise viel kleiner sind als Berufskollegs. Als ich noch Student war, war ich für die schulpraktischen Studien an einem Berufskolleg mit 184 LuL. All diesen Lehrkräften stand eine Schulleitung vor. Wie sieht es hingegen an den Grundschulen aus? Da dürften sich diese 184 LuL auf gefühlt ca. 10 Grundschulen verteilen und entsprechend auch 10 Schulleiterstellen generieren. Vor dem Hintergrund ist es doch verständlich, daß die Schulleitung an so einem großen BK sagt: "Ich habe einen Stellvertreter und 8 weitere Abteilungsleiter, wir sind in Summe also auch 10 Personen."

Der Schlüssel "Leitungsstellen zu grundständigen Lehrkräften" ist in beiden Fällen identisch.

• Ich halte es weiterhin für eine Milchmädchenrechnung.

An einer Schule werden die Wettbewerbe von verschiedenen Lehrkräften getragen, sie stimmen gemeinsam ihr Konzept und die Umsetzung ab, niemand erhält Entlastung,

an der anderen Schule macht es eine Person, die dann Entlastung erhält.

An der einen Schule schreiben alle Gutachten (oder sonst eine Aufgabe, die laufend anfällt), jeder ist mal dran, an der anderen Schule wird es auf eine Person bezogen, die Entlastung erhält.

An Schule 2 erhalten also Personen Entlastung, an Schule 1 nie, weil sich die Lehrkräfte in Schule 1 alle in viele Aufgabengebiete einarbeiten, sich alle um Konzepte bemühen, alles gemeinsam koordinieren, an Schule 2 grenzen sich Personen ab, benennen Aufgaben, um die sie sich vorrangig kümmern, andere sind von diesen Aufgaben nicht belastet, übernehmen aber dann Gutachten und anderes mit und ohne Entlastung.

Die Lehrkräfte an Schule 1 arbeiten aber nicht weniger, sie übernehmen ebenso im Kollegium die gesamten anfallenden Aufgaben, die verteilt werden müssen, bekommen aber keinen Ausgleich.

Stattdessen bekommen die Lehrkräfte an Schule 1 zu hören, die Aufgaben seien im Deputat enthalten. Für jede einzelne mag das stimmen, aber wenn man dann 10 oder 20 außerunterrichtliche Aufgaben übernimmt, wäre die Belastung mindestens so hoch wie bei einer Wettbewerbskoordination, eine Entlastung wäre durchaus angemessen, da der Aufwand mitnichten ins Deputat passt. Zudem gibt es ja an Schule 2 für den gleichen Umfang an Aufgaben durchaus verteilte Entlastungsstunden.

Es sind also weder die Aufgaben selbst noch die besonderen Belastungen stichhaltig, beides wird nicht erhoben und nicht angemessen berücksichtig.

Am Ende reichen die Entlastungen nie für die vielen Aufgaben und diejenigen, die eine Entlastung bekommen, können sich glücklich schätzen, denn alle anderen müssen die Aufgaben ohne bewältigen.

• Gibt es diese vielen Beförderungsstellen de facto nicht schon?

Ich frage jetzt einmal ganz provokant, weil die Grundschulen üblicherweise viel kleiner sind als Berufskollegs. Als ich noch Student war, war ich für die schulpraktischen Studien an einem Berufskolleg mit 184 LuL. All diesen Lehrkräften stand eine Schulleitung vor. Wie sieht es hingegen an den Grundschulen aus? Da dürften sich diese 184 LuL auf gefühlt ca. 10 Grundschulen verteilen und entsprechend auch 10 Schulleiterstellen generieren. Vor dem Hintergrund ist es doch verständlich, daß die Schulleitung an so einem großen BK sagt: "Ich habe einen Stellvertreter und 8 weitere Abteilungsleiter, wir sind in Summe also auch 10 Personen."

Der Schlüssel "Leitungsstellen zu grundständigen Lehrkräften" ist in beiden Fällen identisch.

Das ist ein gutes Beispiel. Es müsste einfach einheitlich sein. Es ist in NRW so, dass es bis August an Förderschulen 0%, an Grundschulen 5%, an Hauptschulen 10% und an Realschulen 40% Beförderungsstellen -berechnet von den Lehrpersonenstellen - gibt. Ab August keine mehr an diesen Schulformen. Am Gymnasium sind es 65% Beförderungsstellen und davon sind nochmal 21% als Funktionsstellen ausgewiesen. Ich lasse jetzt mal die anderen Schulformen weg. An Gesamtschulen, Berufskollegs und Sekundarschulen ist es ähnlich wie am Gymnasium. Die Funktionsstellen sind prozentual verteilt. Das fehlt an den Schulformen wie Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen und Realschulen. Es gibt ja auch durchaus größere Grundschulen (Realschulen sowieso und Hauptschulen auch). Trotzdem gehen die nach jetzigem Stand leer aus. Eine Sekundarschule auch Klasse 5 bis 10 hat die zusätzlichen Leitungs- und Beförderungsstellen. Und das ist nicht fair und da wird sich früher oder später etwas ändern.

• Danke, Palim, ich denke, das fasst es gut zusammen.

Schulleitungen haben vor diesem Hintergrund im Sek I und im Primarbereich ein ziemliches Problem aufgebürdet bekommen. Es gibt eine Vielzahl an Aufgaben, die erledigt werden müssen - und da geht es dann nicht darum, ob die einzelnen KollegInnen das wollen oder nicht. Der Laden bzw. die Schule muss laufen, um es erneut platt auszudrücken.

Im Gymnasialbereich ist das grundsätzlich ähnlich, da es auch nicht unbegrenzt A14-Stellen gibt und je nach Stellenkegel auf Jahre hinaus kaum Chancen für StudienrätInnen bestehen, eine Beförderungsstelle zu bekommen. "Keine Chancen für alle" mutet da fast noch fairer an als "wenige Chancen für einige wenige KollegInnen." Das ist zynisch, aber leider sieht die Realität so aus.

Was man auch noch erwähnen sollte, ist, dass kleine Systeme dieselbe Zahl an Aufgaben auf weniger Schultern verteilen müssen als große Systeme. 20 Lehrkräfte mehr oder weniger im Kollegium zu haben, macht eine Menge aus - sowohl an Entlastungsstunden als auch an Leitungszeit. Da sind kleine Systeme in der Regel die gekniffenen, zumal sie sich dann womöglich auch noch im Überlebenskampf um Anmeldezahlen befinden.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Mal zur Info:

Ein Kollege unserer Schule hat seine A13-Stelle vor 4 Jahren zurückgegeben, weil er die zusätzlichen, verpflichtenden Aufgabe nicht mehr machen wollte.

Er bekam eine Aberkennung vom 1. Beförderungsamt und eine neue Urkunde "Lehrer A12".

Ich habe 2022 eine Beförderung auf A13 erhalten, da ich Koordinierungsarbeiten zwischen (zum Beispiel) der Bezirksregierung und der Schule an zwei Standorten übernehme. Diese Aufgabe habe ich 15 Jahre lang für 0 - 1 Entlastungsstunde übernommen.

Habe irgendwann dann gesagt, dass die Verantwortung und der Aufwand so viel Zeit einnimmt, dass ich nicht mehr bereit bin, diese Dinge zu übernehmen.

Plötzlich gab es dann eine Stellenausschreibung 1. Beförderungsamt, A13 mit einer passenden Aufgabenbeschreibung. NRW-weit gab es keinen weiteren Bewerber, da die Aufgaben schon recht umfangreich sind und waren und man da schon wirklich tief in der Materie stecken muss.

Die Arbeitsbelastung ist konstant hoch.

Die Beförderung bringt mir nun quasi nix mehr. Die Frage an die SL zwecks Entlastungsstunden wurde damit beantwortet, dass die SL nix dafür könne, dass ich nun keinen Vorteil mehr habe und keine Entlastungsstunden zur Verfügung stünden. Ich müsse mich an das Land NRW wenden, wenn mir das nicht passt. Es wäre nachvollziehbar blöd, aber nicht zu ändern.

Ganz klasse!!!

Ich erwarte mindestens eine Zulage zu A13.

Kollegen, die an der Gesamtschule -ebenso wie ich- ins 1. Beförderungsam befördert wurden aber Studienräte mit A13 Z ( Sek 2) waren, bekommen A14 und behalten ihren monetäre Ausgleich weiterhin.

Was ist das bitte für ein Schwachsinn.?!

• Ich erwarte mindestens eine Zulage zu A13.

Kollegen, die an der Gesamtschule -ebenso wie ich- ins 1. Beförderungsamt befördert wurden aber Studienräte mit A13 Z ( Sek 2) waren, bekommen A14 und behalten ihren monetäre Ausgleich weiterhin.

Was ist das bitte für ein Schwachsinn.?!

Ja, es ist Schwachsinn. Danke für dieses plastische, aber nicht minder traurige Beispiel. An Gesamtschulen war das insofern immer schon ungerecht, da das erste Beförderungsamt für die Sek I KollegInnen immer A13, für Sek II KollegInnen immer A14 war.

Für die Schulleitung ist das ebenso ärgerlich, weil sie jetzt vor Ort mit dem Frust der KollegInnen umgehen müssen und Lösungen finden müssen, die allesamt schlecht sind und keine Gerechtigkeit herstellen können, die ja zumindest aktuell vom Dienstherrn expressis verbis nicht so gewollt ist.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Für die Schulleitung ist das ebenso ärgerlich, weil sie jetzt vor Ort mit dem Frust der KollegInnen umgehen müssen und Lösungen finden müssen

Hast du dir meinen Vorschlag bzgl. der Ermäßigungsstunden schon einmal angesehen? Also alle Stunden einkassieren und komplett neu verteilen.

• In der Diskussion hat sich da ein Teufelchen eingeschlichen: Die Schulen und Lehrkräfte werden mit Aufgaben zugeschmissen, die - klar - Teil der Dienstpflicht sind, die ja nicht nur aus Unterricht besteht. Das Problem ist aber dann mal wieder, dass Zahl und Umfang der Aufgaben nicht im Verhältnis stehen zu den Entlastungen bzw. Freiräumen, die neben dem Deputat entstehen. Während bei den Beförderungen (ob jetzt SL oder andere) ja immer argumentiert wird, dass das Mehr an Aufgaben ja durch die deutlich höhere Qualität der beförderten Personen locker weggesteckt wird (auch ein Hohn, weil selbst die Besten das nicht in dem Umfang leisten können), ist es beim kleinen Volk so, dass "es eben gemacht werden muss".

Die nötigen Ressourcen werden aber nicht bereitgestellt und das zeigt mir eben mal wieder, warum die KMK die AZ-Erfassung scheut, wie der Teufel das Weihwasser.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Gerade deswegen werde ich auch nicht müde, zu betonen, bei anstehenden Wahlen (und dieses Jahr finden mehrere statt) die Wahlprogramme auch mit Blick auf Kultusthemen genau (und auch kritisch) zu lesen. Wenn also eine Partei behauptet "Wir sind für A13 für alle!", lieber noch einmal nachfragen, was die Partei konkret darunter versteht, statt anzunehmen, dass hiermit ausschließlich finanzielle Besserstellung verbunden ist.

• Hast du dir meinen Vorschlag bzgl. der Ermäßigungsstunden schon einmal angesehen? Also alle Stunden einkassieren und komplett neu verteilen.

Habe ich. Aber dadurch verlieren letztlich viele KollegInnen, weil weniger Entlastung auf alle KollegInnen verteilt wird. Wir reden hier selten von drei oder mehr Stunden. In der Regel sind es eine bis zwei. An vielen Schulen geht diese Entlastung fast komplett in die Korrekturentlastung.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Aber dadurch verlieren letztlich viele KollegInnen, weil weniger Entlastung auf alle KollegInnen verteilt wird.

Die Frage ist halt: Verlieren viele Kollegen jeweils ein wenig oder verlieren wenige Kollegen alles? Das ist eigentlich nur die Entscheidung zwischen "schlimm" und "noch schlimmer". ich wäre eher dafür, dass viele Kollegen ein wenig verlieren, also das sie weniger Entlastungsstunden bekommen, um den Kollegen im 1. Beförderungsamt, die durch die A13-Bezahlung als Grundgehalt praktisch alles verlieren, zumindest in Form von Entlastungsstunden ein wenig entgegenkommen zu können.

Und ja, bei uns werden sogar 0,5 Entlastungsstunden verteilt, also 1 Stunde in einem der beiden Halbjahre des Schuljahres. Noch kleiner wird es allerdings nicht zersplittert.

• Ich würde einen anderen Weg wählen. Statt zu überlegen, wie vorhandene Entlastungsstunden verteilt werden können, würde ich eher überlegen, welche hiermit verbundenen Aufgaben nicht gestrichen oder im Umfang reduziert werden können. Und vor allem: Für welche Aufgaben wird wirklich eine Lehrkraft mit zwei Staatsexamina benötigt und welche Aufgaben könnten nicht auch an die Schulassistenz oder die Fachkräfte im Rahmen der multiprofessionelle Kooperation übertragen werden?

• Ich glaube das Schulministerium macht sich auch noch über die Leute lustig. Wie soll man sonst folgendes verstehen: Bezirksregierung Düsseldorf hat für die Gesamtschule SEK I aktuell, 76 Beförderungsstellen ausgeschrieben (A13 Lehrer). Bewerbungsfristen gehen bis Ende März.

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Stella/on…3.0869979791055

Was denkt sich die Bezirksregierung hierbei:
    Bewirbt euch ruhig . Macht ruhig eure Revision, steckt Arbeit rein, übernimmt ruhig eine extra Aufgabe. Dafür bekommt ihr ab Sommer genau folgendes = NIX.

So sieht Wertschätzung aus.

• Hast du dir meinen Vorschlag bzgl. der Ermäßigungsstunden schon einmal angesehen? Also alle Stunden einkassieren und komplett neu verteilen.

Wenn mittelfristig vom Land nichts kommt, wird es auf so etwas hinauslaufen müssen. Da das erste Beförderungsamt ja in der Regel mit wichtigen und umfangreichen Aufgaben an den S1-Schulen verbunden wurde, werden dann vermutlich weniger wichtige/aufwändige Bereiche ihre Entlastung verlieren.

Hoffen wir, dass das Land doch noch eine andere Lösung findet.

• Die Frage ist halt: Verlieren viele Kollegen jeweils ein wenig oder verlieren wenige Kollegen alles? Das ist eigentlich nur die Entscheidung zwischen "schlimm" und "noch schlimmer". ich wäre eher dafür, dass viele Kollegen ein wenig verlieren, also das sie weniger Entlastungsstunden bekommen, um den Kollegen im 1. Beförderungsamt, die durch die A13-Bezahlung als Grundgehalt praktisch alles verlieren, zumindest in Form von Entlastungsstunden ein wenig entgegenkommen zu können.

Das kannst Du nur mit dem aber nicht über das Kollegium entscheiden und eine solche Entscheidung dürfte eine Menge sozialen Sprengstoff enthalten. Als Schulleitung wäre ich froh, wenn ich ein Kollegium hätte, das so solidarisch ist.

Und ja, bei uns werden sogar 0,5 Entlastungsstunden verteilt, also 1 Stunde in einem der beiden Halbjahre des Schuljahres. Noch kleiner wird es allerdings nicht zersplittert.

Wenn man nicht gerade großzügig mit Personal ausgestattet ist, werden die KollegInnen ihre jeweiligen Stundendeputate voll unterrichten. Die Entlastungsstunde wird dann auf das Saldo angerechnet, ob sie dann aber im zweiten Halbjahr in einer Stunde weniger Unterricht mündet, ist nicht garantiert. Bei KollegInnen mit Hauptfächern ist das fast ausgeschlossen. Das Ganze kann dann nur mit einer Entlastung im anschließenden Schuljahr laufen, was je nach UV und Personalsituation auch nicht garantiert ist.

Die eine Stunde Entlastung macht de facto den Kohl auch nicht fett. Es ist, wenn es schlecht läuft, eine zusätzliche Springstunde im Plan, die Dich nicht sonderlich entlastet und ggf. mit einer Vertretungsbereitschaft gefüllt wird. Es ist somit eine Marginalie.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Das Problem ist ja diese "der Laden muss laufen"-Einstellung. Aus Schulleitungssicht ist das nachvollziehbar, es ist ihr Job, den Laden am Laufen zu halten. Aus Sicht der Beschäftigten ist das eine Bankrotterklärung, wenn der "Laden" nur durch massive Mehrbelastung der Kollegen am Laufen gehalten werden kann.

Ein weiteres Problem ist, das Lehrkräfte, häufig durch das Ref, dazu sozialisiert sind, niemals nach außen (bzw. nach oben) zu zeigen, wenn sie be- oder überlastet sind. Ja, Lehrkräfte jammern und beschweren sich gerne, aber dass jemand mal deutlich ausspricht, wie die Qualität des Unterrichts, der Prüfungsvorbereitung und der Korrekturen, also des Kerngeschäfts, darunter leidet, wenn man jetzt auch noch X, Y oder Z übernehmen muss, dss passiert sehr selten. Diese Blöße will sich keiner geben.

Inzwischen kommuniziere ich meinem Schulleiter so etwas sehr deutlich. Er ist Pragmatiker und sieht natürlich, dass es gar nicht anders sein kann. Ich würde mir nur wünschen, dass 1. viel mehr Kollegen das machen würden und 2. dies weiter nach oben (oder außen) kommuniziert würde und so 3. eine kritische Masse an Rückmeldungen über den sehr konkret benannten Qualitätsverfall und seine Gründe bei den Dienstherrn und der Öffentlichkeit ankommt. Reines Wunschdenken natürlich.

• Die eine Stunde Entlastung macht de facto den Kohl auch nicht fett. Es ist, wenn es schlecht läuft, eine zusätzliche Springstunde im Plan, die Dich nicht sonderlich entlastet und ggf. mit einer Vertretungsbereitschaft gefüllt wird. Es ist somit eine Marginalie

Die eine Stunde kann in der UVP den Unterschied zwischen einem LK oder einer Mittelstufenklasse ausmachen, mit dazugehörigem Einsatz im Abitur. Bei Kollegen mit einem Korrekturfach und einem Nebenfach kann die eine Stunde den Unterschied zwischen einer Lerngruppe in dem einen oder andern Fach ausmachen. Das sind keine Marginalien.

Und selbst wenn nicht, eine Freistunde mehr kann für Vorbereitung oder Korrektur genutzt werden, oder einfach als Pause, um den Kopf frei zu bekommen. Denn entweder verteilen sich die Vertretungsstunden jetzt über mehrere Lücken, oder man rutscht über die Abrechnungsgrenze für Mehrarbeit, dann ist diese eine Stunde bares Geld.

• Ich glaube das Schulministerium macht sich auch noch über die Leute lustig. Wie soll man sonst folgendes verstehen: Bezirksregierung Düsseldorf hat für die Gesamtschule SEK I aktuell, 76 Beförderungsstellen ausgeschrieben (A13 Lehrer). Bewerbungsfristen gehen bis Ende März.

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Stella/on…3.0869979791055

Was denkt sich die Bezirksregierung hierbei:
    Bewirbt euch ruhig . Macht ruhig eure Revision, steckt Arbeit rein, übernimmt ruhig eine extra Aufgabe. Dafür bekommt ihr ab Sommer genau folgendes = NIX.

So sieht Wertschätzung aus.

Mit den Konrektorenstellen an den Grundschulen sieht es auch nicht anders aus. Da bekommt man aktuell auch noch kein A14, sondern A13 (mit einer minimalen Zulage). Wer wird dafür stellvertretender Schulleiter, wenn man für den gleichen Job an Realschule oder Gymnasium A14 oder A15Z - verdient!) bekommt? Das Schulministerium muss hier dringend nachsteuern und die Besoldung der Berförderungsstellen der nach A13 (richtigerweise!) angehobenen Lehrämter entsprechend anpassen, d.h.

Konrektor A14Z

Schulleiter A15.

Auch die Fachleiterstellen laufen fast alle dauernd leer, und das seit Jahren. Auch hier muss eine Anpassung erfolgen (d.h. A14Z oder A15).

• Die Frage, die ich mir stelle, ist eher: Wie lange, bis „wir“ alle mit den Schultern zucken und in das stoische „Ist halt so!“ verfallen. Ich meine

• Den BezReg ist es egal
    • Dem MSB ist es egal (anschaulich demonstriert durch die paar wenigen Statements dazu, die durchschimmern)
    • Den Sek II-KuK ist es egal (außer den paar, die aus Protest „A14 für alle Gym-Lehrkräfte“ fordern - aus dem BK höre ich so einen Müll witzigerweise nie)
    • Dem Bürger ist es egal bzw. eh alles ein Dorn im Auge, was uns mehr bringt
    • Die Verbände haben, nachdem 2 Jahre quasi nichts passiert ist, nun ein Facebookbildchen und ihren offenen Brief geschrieben - gefühlt quasi-egal

Hinzu kommt, dass vorher die Kassen ja bereits als leer lamentiert waren und nun die TV-L-Erhöhungen eine zusätzliche Last auf den Schultern der armen Regierung darstellen. Die baldige Übertragung auf die Besoldung gibt dem Finanzministerium dann einen weiteren Grund, sich diese/ „Luxusproblems“ nicht anzunehmen. Und Dorothee sitzt das ganze ähnlich wie LOGINEO ohnehin aus.

Welche Perspektive bleibt da?

Werbung