Achtstündige Dienstbesprechung an einem Samstag

  • Der Kollege ist der Bildungsgangleiter. Ändert aber nichts an dem Chaos, das jetzt entstanden ist. Ich bin jetzt schon fast traurig, das verpasst zu haben.

    Ich wäre wahrscheinlich auch traurig gewesen. Solche spektakulären Meetings bleiben immer lang in Erinnerung 😊

    Edit: waren denn auch nur Personen aus dem BiGa eingeladen?

  • Ich wäre wahrscheinlich auch traurig gewesen. Solche spektakulären Meetings bleiben immer lang in Erinnerung 😊

    Edit: waren denn auch nur Personen aus dem BiGa eingeladen?

    Ja, die Dienstbesprechung vorher richtete sich auch schon nur an den Bildungsgang.

  • Also wurde weder form- noch fristgerecht (Einladung zur Bildungsgangkonferenz mindestens 1 Woche vorab) eingeladen. Damit sind sämtliche Beschlüsse aufgrund des Formfehlers hinfällig. Ich würde entsprechend in der nächsten Konferenz das Protokoll nicht akzeptieren und sämtliche Tagesordnungspunkte der unzulässigen Konferenz erneut auf die Tagesordnung setzen.

    Das kann man schon machen - muss im Umkehrschluss dann aber mit einer erneuten Durchführung rechnen. Und wenn die Konferenzleitung nachtragend ist, dann wird die Chose erneut an einem Samstag durchgeführt. Respice finem und so...

  • Das kann man schon machen - muss im Umkehrschluss dann aber mit einer erneuten Durchführung rechnen. Und wenn die Konferenzleitung nachtragend ist, dann wird die Chose erneut an einem Samstag durchgeführt. Respice finem und so...

    Wenn dort was beschlossen wurde, muss das Teil nochmal durchgeführt werden. Andernfalls, sollte es zB Notengebung/prüfungsrelevante Sachen sein, hab ich spätestens ab dem Punkt wo ein Schüler gegen vorgeht ein Problem. Sowas würde ich als Schulleitung sofort einsacken und mit der entsprechenden Person ein Gespräch über die korrekte Durchführung von rechtlich sicheren Konferenzen führen.


    Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

    Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

  • Wenn dort was beschlossen wurde, muss das Teil nochmal durchgeführt werden. Andernfalls, sollte es zB Notengebung/prüfungsrelevante Sachen sein, hab ich spätestens ab dem Punkt wo ein Schüler gegen vorgeht ein Problem.

    Ein nicht ordnungsgemäßer Beschluss muss aktiv angefochten werden, wenn man ihn aus der Welt haben möchte, dafür gibt es ein definiertes Vorgehen und Fristen. Wenn die abgelaufen sind, ist der Beschluss rechtskräftig, auch wenn er fehlerhaft zustande gekommen ist.

    Die Furcht, dass irgendwann in 10 Jahren mal ein Elternteil die Mathenote anfechtet, weil zu der Konferenz, auf der der Beschluss gefasst wurde, nicht ordnungsgemäß geladen wurde, ist unbegründet.

    Umgekehrt darf man sich als Betroffener auch nicht zurücklehnen und abwarten, wenn etwas beschlossen wurde, was einem nicht passt, weil man meint, die Konferenz wäre eh nicht ordnungsgemäß gelaufen, man muss das schon aktiv monieren.

  • Wenn dort was beschlossen wurde, muss das Teil nochmal durchgeführt werden.

    Rechtlich stimmt das alles. Die entscheidenden Fragen für mich als sterblicher Kollege wären: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine ordnungsgemäß durchgeführte Konferenz zu einem anderen Ergebnis käme, gibt es da irgendeinen Beschluss, der mir so gar nicht behagt und ist es mir das wert, volle Breitseite abzufeuern? Erneut durchgeführt werden muss die Konferenz erst dann, wenn es eine offizielle Beschwerde gibt. Und als jemand, der dreimal gegen die eigene Schulleitung remonstriert hat, weiß ich aus leidlicher Erfahrung, dass man sich genau überlegen sollte, ob sich die Konfrontation lohnt. Mehr wolle ich nicht gesagt haben.

  • und ist es mir das wert, volle Breitseite abzufeuern?

    In diesem besonderen Fall kommt halt hinzu, ob man den noch Abteilungsleiter bald als Schulleiter haben möchte oder nicht. Wenn man ihn nicht haben will, feuert man in der Prüfungs-Konferenz vorm Dezernenten die volle Breitseite ab. Macht dann einmal richtig Ärger, aber danach ist das Thema durch. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", heißt es doch so passend.

  • In diesem besonderen Fall kommt halt hinzu, ob man den noch Abteilungsleiter bald als Schulleiter haben möchte oder nicht. Wenn man ihn nicht haben will, feuert man in der Prüfungs-Konferenz vorm Dezernenten die volle Breitseite ab. Macht dann einmal richtig Ärger, aber danach ist das Thema durch. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende", heißt es doch so passend.

    Er ist jetzt A14 und will A15 und die Abteilungsleitung.

  • Er ist jetzt A14 und will A15 und die Abteilungsleitung.

    Ggf. gehts danach in die Schulleitung. Das muss man immer bedenken, auch wenn einen die Abteilungsleitung grad nicht tangiert. Auch wegloben ist nicht die beste Idee, denn dann können diese Personen auch wieder als Schulleitung zurückkommen. Hab ich alles schon gesehen.

  • Was haben einige Menschen davon immer gegeneinander zu arbeiten. Wenn die Konferenz wiederholt werden soll, dann wird nachher der nächste Samstag angepeilt.😂 Ich weiß das, was ich jetzt sage ist zwar nicht sehr populär, aber es wär vielleicht auch mal schön, wenn man gemeinsam für die Kinder arbeitet. Es bringt recht wenig, wenn man sich gegenseitig jetzt irgendwelche Sachen heimzahlen will. Jeder müsste sich doch immer selbst die Frage stellen: Was kann ich tun, um die Situation positiv zu verändern?

  • Was haben einige Menschen davon immer gegeneinander zu arbeiten. Wenn die Konferenz wiederholt werden soll, dann wird nachher der nächste Samstag angepeilt.😂 Ich weiß das, was ich jetzt sage ist zwar nicht sehr populär, aber es wär vielleicht auch mal schön, wenn man gemeinsam für die Kinder arbeitet. Es bringt recht wenig, wenn man sich gegenseitig jetzt irgendwelche Sachen heimzahlen will. Jeder müsste sich doch immer selbst die Frage stellen: Was kann ich tun, um die Situation positiv zu verändern?

    Wow, das trägt echt gar nichts zum Thema bei. Vielen Dank.

  • Andreas231 wie hättestdu denn in der Situation reagiert?

    Ich finde gute Zusammenarbeit auch sehr wichtig aber dafür braucht es auch eine gute Basis und einen respektvollen Umgang miteinander und den kann ich hier nicht erkennen.

    RosaLaune gute Besserung dir. Hoffe dir geht es schon besser.

    Wenn ich mich richtig erinnere, bist du nur befristet angestellt, oder?

    Dann würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich nichts machen und nach Laufzeitende eine andere Schule suchen.

  • Rechtlich stimmt das alles. Die entscheidenden Fragen für mich als sterblicher Kollege wären: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine ordnungsgemäß durchgeführte Konferenz zu einem anderen Ergebnis käme, gibt es da irgendeinen Beschluss, der mir so gar nicht behagt und ist es mir das wert, volle Breitseite abzufeuern? Erneut durchgeführt werden muss die Konferenz erst dann, wenn es eine offizielle Beschwerde gibt. Und als jemand, der dreimal gegen die eigene Schulleitung remonstriert hat, weiß ich aus leidlicher Erfahrung, dass man sich genau überlegen sollte, ob sich die Konfrontation lohnt. Mehr wolle ich nicht gesagt haben.

    Bei uns in BRB muss die SL sowas einkassieren, passiert das nicht und kommt irgendwann einer und beschwert sich, kassiert das Schulamt das ein und die SL kriegt eins auf den Deckel.


    Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

    Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

Werbung