• In BW muss man den Betrug als Lehrer glaubhaft machen. Dazu kann man dann stilistische Unterschiede usw. heranziehen. Leider zählen die Ergebnisse entsprechender Programme, die Texte auf KI-Nutzung untersuchen, vor Gericht nicht. Es ist daher Handarbeit angesagt.

Ist das glaubhaft machen gelungen, ist der Schüler in der Beweispflicht. Dieses Beweisen kann ihm durch eine Feststellprüfung ermöglicht werden. Ob er ein Recht darauf hat, weiß ich nicht.

Wir sind angehalten, vor Klausurbeginn alle elektronischen Geräte vorne ablegen zu lassen, so dass später entdeckte Geräte ohne Diskussion ("nur vergessen") als schwerer Täuschungsversuch gelten. Ausnahmen sind möglich, z.B. das Smartphone, mit dem duw Insulinpumpe gesteuert wird. Das wird offen hingelegt.

Außerdem sollen wir die Schüler wirklich ständig beobachten und nebenher nichts Anderes (wie z. B. die Note für die mündlichen Leistungen in den letzten Wochen verschriftlich) machen.

Toilettengänge sollen vermieden werden, und in BW ist das auch meist möglich ist.

Wenn man jemanden erwischt ist es für den Kollegen zunächst ein Aufwand. Wenn aber alle Kollegen den Aufwand betreiben, wird es hoffentlich für die meisten derjenigen, die betrügen würden, zu risikoreich.

• :D :D :D Na denn, hier ist die Erklärung, warum ich nie aufs Klo komme. Made may day. :rose:

Klar gilt das für Lehrer auch. :teufel:

(Ernsthaft bei mehreren Doppelstunden Chemie hintereinander wird es auch für mich schwierig. Ich darf Schüler nicht alleine in unseren Räumen lassen und bis ich alle auf den Gang bugsiert habe, ... und wenn ich während einer Klassenarbeit gehe, brauche ich hinterher wenig Zeit zum korrigieren. Ich habe einmal einen Deutschkollegen gebeten, bei meiner Arbeit Aufsicht zu führen, er hat Zeitung gelesen, ich hatte genau 2 Versionen, eine von der linken Seite und eine von der rechten.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns explodiert es grade wieder, seit sie Perplexity entdeckt haben. Sie haben ihr Zweithandy im Ärmel und legen es dann zwischen die Blätter oder sie stecken es quer vorne in die Jeans und schieben es dann unter die Beine oder sie deponieren es auf einem Schrank auf dem Weg zum Klo oder sie statten dem Aufenthaltsraum ihrer Stufe einen Besuch ab und lassen sich dort ein Handy geben usw. Bei uns gehen sie ständig aufs Klo. Aber wenn sie erwischt werden, rappelt es direkt richtig, und das kommt gar nicht so selten vor.

• Was ist eine Feststellungsprüfung?

Frage für einen Kollegen.

Ich weiß das wirklich nicht. Google ist nur halb hilfreich. Ist das so etwas wie eine Verteidigung aka Kolloquium, bei dem der/dem SoS auf den Zahn gefühlt wird?

So machen wir das hier bei schriftlichen Arbeiten, die nicht in der Schule angefertigt wurden. So kriegt man sehr schnell raus, ob die Arbeit eine eigenständige Leistung war.

Man kann die schriftliche Arbeit btw auch dem Chatbot zum Futtern geben und ihn um Fragen bitten, mit denen klar werden soll, ob das SoS das selbst erarbeitet hat. Habe ich gehört.

• Bei uns ist es derzeit auch ganz furchtbar, es wird gefühlt keine einzige Klausur mehr ohne KI geschrieben. Und dann stellen sie sich dabei auch noch so dämlich an, dass allein letzte Woche mehrfach irgendein Sprachassistent lautstark zu quatschen anfing..

Was mich stört, ist dass überhaupt kein Unrechtsbewusstsein vorhanden ist. Wir haben früher auch geschummelt; wurde man erwischt, hat man halt ohne große Diskutiererei mit den Konsequenzen gelebt und es beim nächsten Mal lieber wieder sein gelassen. Inzwischen erwischt man mehrfach die gleichen Kandidaten und es juckt sie gar nicht, dafür hat man aber jedes einzelne Mal Diskussionen. Sehr anstrengend.

• Und dann stellen sie sich dabei auch noch so dämlich an, dass allein letzte Woche mehrfach irgendein Sprachassistent lautstark zu quatschen anfing..

:victory:

Bei uns gibts halt null Punkte. Diskutieren zwecklos, daher nicht besonders anstrengend, obwohl die Ausreden schon manchmal skurril sind. Irgendwann juckt es sie dann doch. Ob sie es deswegen lassen? Eher nicht.

• Habt ihr Sichtschutze? Das ist das beste, um trotzdem das Zweithandy zu nutzen.

Da gabs bei uns eine heiße Diskussion drüber. Also wenn man spicken will, dann ist ein Sichtschutz super.

Mir ist es mittlerweile so egal, dass ich nur noch open-book-Klausuren mache. Dann muss ich nur noch auch Smartphones achten.

• Ich weiß das wirklich nicht. Google ist nur halb hilfreich. Ist das so etwas wie eine Verteidigung aka Kolloquium, bei dem der/dem SoS auf den Zahn gefühlt wird?

So machen wir das hier bei schriftlichen Arbeiten, die nicht in der Schule angefertigt wurden. So kriegt man sehr schnell raus, ob die Arbeit eine eigenständige Leistung war.

In der Bedeutung, die du vermutest, habe ich es verwendet. Wenn dann der Schüler seine eigenen Argumente nicht mehr versteht, dann waren es halt doch nicht seine eigenen.

Werbung