• Aber was wäre dann ein wenig schreiben? Ich persönlich hab nicht so krass viele Forenpunkte, weil ich oft auch eher der stille Typ bin und wenig auf Konfrontation gehe. Mir ist es dann oft zu „aufgeheizt“ und dafür würde ich bestraft werden.

Tja, ich weiß auch leider keine Lösung. (wobei ich in dem Punkt mit der defensiven Art mit dir völlig konform gehe)

Wie weit geht der öffentliche Teil des Forums? Wie weit ein privater? Welche Threads laufen in welchem Bereich? Kann der/die TE das selbst festlegen?

Mir sind - was wenige Beiträge angeht - eher die one-thread-wonder ein Dorn im Auge. Es passiert leider zu oft, dass jemand ein Thema aufmacht, auf das sehr sachlich, hilfreich und differenziert geantwortet wird. Darauf folgt dann öfters komplette Stille, das heißt, der/die TE zieht sich aus der eigenen Diskussion komplett raus und gibt selbst keine weiteren hilfreichen(!) Rü mehr.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Offizieller Beitrag

Mir sind - was wenige Beiträge angeht - eher die one-thread-wonder ein Dorn im Auge. Es passiert leider zu oft, dass jemand ein Thema aufmacht, auf das sehr sachlich, hilfreich und differenziert geantwortet wird. Darauf folgt dann öfters komplette Stille, das heißt, der/die TE zieht sich aus der eigenen Diskussion komplett raus und gibt selbst keine weiteren hilfreichen(!) Rü mehr.

getoppt noch von den Beiträgen, die plötzlich komplett gelöscht werden.

• Ich kann die Idee nachvollziehen, Humblebee, gleichwohl höre ich in meinem virtuellen Ohr dann das Geschrei nach "Zwei-Klassen-Gesellschaft".

Das ist in den Foren, aus denen ich diese geschlossenen Mitgliederbereiche kenne, überhaupt kein Problem.

Ferner habe ich den Eindruck, dass die heftigen Auseinandersetzungen zwischen UserInnen primär zwischen den etablierten UserInnen stattfinden und die Trollversuche von Neulingen zum einen recht schnell erkannt werden, ebenso schnell gemeldet werden und dann von uns ModeratorInnen zeitnah auch unterbunden werden.

Von daher hätten wir dann einen geschlossenen Bereich, in welchem dieselben Auseinandersetzungen stattfinden, die aber dann eben nicht mehr von jedem gesehen werden könne und vor Trollen sicher sind.

(Es hat aber hier auch schon öfter UserInnen gegeben, die durch eine Vielzahl an mehr oder weniger tiefgründigen Beiträgen auf die entsprechende Zahl an Beiträgen gekommen sind - so wirklich schützt das dann auch wieder nicht.

Ich habe auch den Eindruck, dass Trollversuche hier im Forum i. d. R. schnell unterbunden werden. Das finde ich sehr gut!

Dass in einem solchen "geschützten" Bereich trotzdem Auseinandersetzungen zwischen "Stammuser*innen" stattfinden könnten bzw. würden, ist mir durchaus klar. Es geht mir aber insbesondere darum, dass in einem Bereich, der "etablierten" User*innen vorbehalten ist, eben nicht jede/r mitlesen kann, die/der hier gar nicht angemeldet und nicht eingeloggt ist. In einem der Foren, in denen ich aktiv bin und wo der Mitgliedern vorbehaltene Bereich recht groß ist, nennt sich dieser passenderweise "alles, was Google nichts angeht".

Na ja, war ja nur ein Vorschlag. Man könnte ja zumindest mal drüber nachdenken, ob solch ein Bereich auch für dieses Forum in Frage käme. (Wenn nicht, fände ich es so schlimm nun auch wieder nicht; bin ja bislang auch ohne hier gut klargekommen.)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (2. Mai 2025 12:08)

• Aber was wäre dann ein wenig schreiben? Ich persönlich hab nicht so krass viele Forenpunkte, weil ich oft auch eher der stille Typ bin und wenig auf Konfrontation gehe. Mir ist es dann oft zu „aufgeheizt“ und dafür würde ich bestraft werden.

Das verstehe ich nicht wirklich, muss ich sagen. Nur weil du nicht gern "auf Konfrontation gehst", beteiligst du dich hier nur selten aktiv? Man kann doch auch sachlich an Forumsdiskussionen teilnehmen (hier eskalieren ja nun wirklich nicht alle Diskussionen und die Zahl der Threads mit "aufgeheizter" Stimmung ist m. E. auch eher gering). Oder du schreibst Beiträge, in denen du z. B. über deinen Schulalltag, die Gegebenheiten an deiner Schule oder in deinem Bundesland o. ä. berichtest und auf Fragen anderer User*innen eingehst.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• ihr stimmt über bewegliche Ferientage ab? Uns werden die einfach mitgeteilt. Die Tage sind an allen Schulen der Region gleich. Wüsste auch gar nicht, wo ich meine Kinder hätte unterbringen sollen, wenn wir an 4 verschiedenen Terminen freigehabt hätten. Habe mich jetzt mitgezählt.

Das ist auch der Grund für die Absprache der beweglichen Ferientage. Die Familien sollen auch was davon haben und nicht noch in Stress kommen wegen der Betreuung.

siehe hier

• Ich zumindest habe Ferientage geschrieben, auch wenn du Feiertage liest. ^^

Oops, mein Fehler! Ich meinte natürlich "bewegliche Ferientage" . Auch die gibt es in NDS - im Gegensatz zu anderen Bundesländern - nicht!

• Wir (Gymnasium, BW) stimmen natürlich in der GLK über die beweglichen Ferientage ab. Das ist so vorgesehen. Auch die Schulkonferenz muss zustimmen. Wie Zauberwald aber geschrieben hat, treffen sich im Vorfeld die Schulleiter der Stadt und erarbeiten einen Plan. Und wenn wir davon abweichen möchten, brauchen wir schon sehr gute Gründe. Es ist also nicht unmöglich, ich kann mich aber an keinen Fall erinnern.

Da bei uns aber einige Eltern arbeiten, die in anderen Orten wohnen, kommt es schon vor, dass einzelne Ferientage bei Lehrern und ihren Kindern nicht übereinstimmen. Geschwisterkinder an Gymnasium und Grundschule oder einer anderen Schule hier im Ort haben aber an den gleichen Tagen frei.

• Wir (Gymnasium, BW) stimmen natürlich in der GLK über die beweglichen Ferientage ab. Das ist so vorgesehen. Auch die Schulkonferenz muss zustimmen.

Da würde mich die Rechtsgrundlage interessieren.
    Ich kenne nur die Ferienverordnung, da steht es anders drin: klick

Bei Gemeinden mit nur einer Schule entscheidet der Schulleiter im Einverständnis mit dem Elternbeirat, bei mehreren Schulen die Schulleiter mehrheitlich mit Einverständnis des Gesamtelternbeirats.

• Oops, mein Fehler! Ich meinte natürlich "bewegliche Ferientage" . Auch die gibt es in NDS - im Gegensatz zu anderen Bundesländern - nicht!

Stimmt - Ich habe die auch erst an meiner neuen Schule (SH) kennengelernt. Dieses Jahr haben wir sie so gelegt, dass wir vom 26, - 30. Mai Ferien haben, und nicht nur den offiziellen 30. Mai. :)

Ansonsten hätten bei uns 13 Wochen zwischen Oster- und Sommerferien gelegen.

• Stimmt - Ich habe die auch erst an meiner neuen Schule (SH) kennengelernt. Dieses Jahr haben wir sie so gelegt, dass wir vom 26, - 30. Mai Ferien haben, und nicht nur den offiziellen 30. Mai. :)

Ansonsten hätten bei uns 13 Wochen zwischen Oster- und Sommerferien gelegen.

Gute Entscheidung.

• Das ist in den Foren, aus denen ich diese geschlossenen Mitgliederbereiche kenne, überhaupt kein Problem.

Kenne ich auch aus einigen anderen Foren. Ist dort auch kein Problem. Hat den Vorteil, dass es dann wohl auch nicht so schnell von Google, chat-gpt und Co. gefunden wird. Und dies hier ist, meiner Meinung nach, schon eine Diskussion, die andere Leute nichts zu interessieren hat. (Ansonsten könnte man Argumentieren, dass im Umgehrschluss auch private Nachrichten offenlegt werden sollten um eine Zweiklassengesellschaft zu vermeiden). (Wenn ich mir die Hauptversammlungen von Börsenunternehmen angucke, dann sind die ja vom Prinzip auch öffentlich, weil jeder eine Aktie von dem Unternehmen kaufen könnte. Trotzdem ist es oft so, dass nur ein Teil der Hauptversammlung öffentlich im Netz allen Leuten anonym zur Verfügung steht und andere Teile nur denjenigen, die schon eine entsprechende Aktie gekauft haben.)

Ich kenne zwei verschiedene Arten von geschlossenen Mitgliederbereichen. Einmal kenne ich es so, dass Leute, die keine Mitglieder sind gar nichts sehen können. Und einmal kenne ich es so, Leute, die keine Mitglieder sind nur das Thema in der Übersicht sehen können, aber nicht die einzelnen Beiträge.

• Ich finde die Idee mit dem Mitgliederbereich richtig gut!

Ach, und um noch was zum "eigentlichen Off-Topic Thema", nämlich der Moderation, zu sagen.

Ich bin über referendar.de hier gelandet. Das Nachbarforum fristet so ein untotes Dasein, ich war da neulich mal wieder drauf. Dass wir hier ein florierendes Forum haben, bei dem Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte Hilfe, Unterstützung und Input bei allen möglichen Fragen, sei es dienstrechtlich, didaktisch, pädagogisch, verwaltungstechnisch etc., bekommen und dass wir trotzdem grundsätzlich auch eine Menge Spaß hier haben, halte ich uneingeschränkt für die Leistung der Moderation, die dafür sorgt, dass die Umgangsformen im Großen und Ganzen zivil bleiben, die Threads geduldig seziert, wenn sie zu sehr ins Off Topic abdriften und plötzlich Paralleldiskussionen aufkommen etc.

Ob alle Entscheidungen immer richtig sind? Vermutlich nicht. Und wir haben schon einige User verloren, die ich sehr geschätzt habe, weil sie Entscheidungen der Mods nicht akzeptiert haben, vielleicht auch manchmal zurecht. Aber, ehrlich, das ist doch klar, dass nicht immer alles zu 100% perfekt und gerecht läuft. Damit kann man als erwachsener und gebildtet Mensch auch mal klarkommen.

Und für mich ist das auch keine 20 Jahre alte Diskussion, das Problem einer Vermischung von inhaltlicher Diskussion und Moderationstätigkeit nehme ich erst in den letzten Jahren so wahr.

Das ist ein wenig die Frage, wie du "Jahre" definierst. In der Tat gab es die Diskussion schon vor Urzeiten, vielleicht nicht vor 20 Jahren aber schon seit gut 10 Jahren würde ich schätzen. Und damals hat sich Frosch dahingehend geäußert, dass es ihm zu umständlich ist, zwischen zwei Accounts hin und her zu switchen. Damals wurde eine Zeitlang mit Schriftfarbe expermimentiert, dann kam diese Anzeige "offizieller Beitrag.

Ja, nu, natürlich wäre es besser, wenn die Trennung der Mod-Persona von der User-Persona besser funktionieren würde. Aber ich finde, solange hier Menschen in ihrer Freizeit unbezahlt insgesamt sehr gute Arbeit machen, bei allen Fehlern, dann haben die auch das Recht, mal "darauf hab ich keinen Bock" zu sagen.

• Finde ich auch.

Und FreifrauvomWald: Dass jemand, der 79 Beiträge verfasst hat und generell lieber nur mitliest, als zu schreiben, diesen Bereich dann nicht lesen kann, ist doch nur logisch. Denn es soll ja ein Austausch der Stammschreiber sein, zu denen man eben ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen, die irgendjemand definiert, gehört. Das hat nichts mit Bestrafung von stillen Mitlesen zu tun, sondern eher damit, dass man in diesem öffentlichen Forum eine kleine, private Ecke schafft, wo eben nicht jeder mitlesen kann, der nie oder ganz selten mal selbst was schreibt. Gibt es tatsächlich in einigen Foren.

Will ich noch was zum eigentlichen Thema sagen, ich weiß gar nicht recht... Vielleicht nur ganz kurz.

Dass Antimon nun weg ist, finde ich einerseits schade, andererseits wundert mich die Sperrung nur wenig, obwohl ich den auslösenden Grund gar nicht mitbekommen hatte. Ich könnte mir vorstellen, sie kommt in einigen Monaten unter einem anderen Namen nochmal wieder, wer weiß.

Die Moderation im Forum finde ich in den meisten Fällen gut, gesperrt wird doch recht wenig und erst nach mehrmaligem Hinweis. Darüber, dass moderiert wird, bin ich persönlich froh, es ist schon unschön, wie sehr sich manchmal im Ton vergriffen wird. Und ich finde die Entscheidungen auch bislang meist nachvollziehbar.

Werbung