Noch mal zur Klarstellung: Ich bin dagegen, dass manche hier fordern, dass die Männer nach nur wenigen Wochen die Elternzeit übernehmen und die Frauen arbeiten "müssen". Denn für mich persönlich (!) ist es nicht akzeptabel, von GAR KEINEM Gehalt zu leben, also 1 muss mindestens arbeiten gehen. Das ist auch vollkommen okay so. Habe ich gar nichts gegen.
Ich fühle mich nur angetriggert, wenn hier ständig "verlangt" wird, die Frauen sollen doch bitte die Elternzeit den Männern überlassen, wegen Emanzipation, Rente usw.
Überlasst das doch bitte den Frauen bzw. den Familien!!!! Es ist eine ganz persönliche Entscheidung eines jeden Paares.
Ich hätte um nichts auf der Welt durch irgendwelchen gesellschaftlichen Druck auf das 1 Jahr Elternzeit verzichten wollen. Das war so wertvoll und diese Zeit kann mir niemand mehr nehmen. Gut, dann bin ich eben nicht emanzipiert, weil ich 6 Monate länger Elternzeit als mein Mann genommen habe (4 Monate waren Mutterschutz, da durfte ich gar nicht arbeiten). Gut, dann kriege ich halt weniger Pension, auch weil ich Teilzeit arbeite. Scheiß drauf, meine Work-Life-Balance und meine Gesundheit sind mir viel wichtiger.
Und wie kommt jemand überhaupt darauf, gesellschaftlichen Druck aufbauen zu wollen / etwas staatlich lenken zu wollen, was eine rein persönliche Entscheidung ist? Niemand zwingt doch Frauen dazu, Teilzeit zu arbeiten. Niemand zwingt Frauen dazu, Elternzeit zu nehmen.