Freitagsgebet als Lehrer

• Ja also im Mathe-Unterricht, zeige ich den Kids wie man die Gebetswaschung vollzieht. (Packung Ironie)

Schüler, vorallem junge Kinder, suchen Identifikationspersonen.
    An Brennpunktschulen machen leider öfters Migra-Kids Probleme. Kein Rassismus, ist halt einfach so.

Und ich glaube, dass wenn einer von denen sie belehrt, es doch eher zum Ziel fühlt, weil ich eben weiß wie es ist, sie zu sein.

Beispiele dafür gibt es zu Hauf.

Radikale Schüler, die selten sind, die es aber gibt - hören die auf mich oder auf Dieter (m50), die sich vielleicht ein Buch von Islamhasser xy gekauft hat und den Kindern was erzählen will. (Extremes Beispiel, entschuldigt. Ich habe weder was gegen Susanne, noch gegen 50 jährige).

Braucht man nicht mehr Migranten, die Lehrer sind in der heutigen Zeit oder liege ich falsch?

Du hast recht, wir brauchen viel mehr KuK mit eigenem Migrationshintergrund. Insofern ist es schade, dass die Ausnahmeregelung, die es für berufliche Verhinderung gibt, zwar als Schüler für dich in Ordnung war, nicht aber potentiell auch im Beruf (potentiell, da es schließlich auch anders sein kann letztendlich), so dass du deine Berufswahl davon abhängig machst. Vielleicht magst du darüber einfach noch einmal in Ruhe nachdenken.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Diese Diskussionen werden wir immer öfter führen, weil allmählich auch mehr muslimische Lehrkräfte an die Schulen gehen.

Ich kenne mehrere Lehrkräfte mit türkischen oder arabischen Wurzeln. Ich kann nicht mal sagen, ob sie Muslime sind, da sie ihre Religiösität nicht nach außen tragen. Und das ist bei den meisten Akademikern so, unabhängig von der Religion.

Strenge oder fundamentalistische Auffassung von Religion und ein damit verbundenes Bestehen auf die Einhaltung besonderer Regeln ist zum Glück in diesem Land ein Randphänomen, zumindest in bildungsaffinen Kreisen. Und das sollte auch so bleiben. Muslimische Lehrkräfte sind in Schulen willkommen und gebraucht. Ich erwarte von ihnen, dass sie unter den gleichen Bedingungen ihren Dienst ausüben, wie Christen oder Atheisten.

(Und es ist absolut nicht so, dass 5 Millionen Muslime in Deutschland jeden Freitag um 13 Uhr alle ihren übrigen Pflichten zurückstellen und in der Moschee sitzen, genau so wie viele von ihnen nicht konsequent auf Alkohol verzichten und genau so, wie sich die wenigsten Christen an die endlosen Regeln in der Bibel halten.)

• Wollen wir jetzt ernsthaft anfangen mal durchzuzählen, wie viele Firmen wir kennen, die Freitags Nachmittags noch Meetings haben oder nicht?

ich habe nicht behauptet, dass das in allen Firmen so ist. Aber es ist auch nicht völlig abwegig, wie das bei einigen durchklingt. Hier geht es aber um Schule...

Sorry, ich habe mit dem Thema nicht angefangen und bin nun ja auch nicht die einzige, die geschrieben hat, dass es in vielen Unternehmen auch anders zugeht (von "allen Firmen" war ja nie die Rede). Also: Ja, es gibt viele Betriebe, bei denen freitags früh Feierabend ist und auch die Gleitzeit schon recht früh endet, auf der andere Seite aber auch viele, bei denen das eben nicht so ist.

Aber du hast recht: Zurück zum Thema "Schule". Da ist es zumindest an meiner BBS und anderen BBSn im Umkreis durchaus so, dass auch freitags bis zur 8. Stunde Unterricht ist. Bei uns haben allerdings nur wenige Klassen am Freitag länger als bis zur 6. Stunde Unterricht (die endet aber auch erst um 13:20 Uhr, also wäre es auch dann nicht schaffbar, um 13:15 Uhr an einem anderen Ort/in der Moschee zu sein). Absprachen mit den Stundenplaner*innen hinsichtlich von "Sonderwünschen" sind aber an meiner Schule selten ein Problem.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Bolzbold

Brauche ein wenig Zeit, um drauf zu

Als Beispiel:

Frage: Behandlung Muslime/ nicht Muslime

Antwort: natürlich behandle ich sie gleich, warum sollte ich jemanden bevorzugen.

Mit so einer Antwort, würdest du dich glaube ich nicht zu Frieden geben, oder andere hier nicht. Deswegen mache ich das mal ausführlicher.

Hoffe, dass es nicht schlimm ist.

• Ich würde teilweise zustimmen. Es hängt auch von anderen Dingen ab, aber beispielsweise so auszusehen wie eben diese Schüler mit Migrationshintergrund, reicht oft aus, dass man anders "gelesen" wird und eher als "einer von ihnen" gelesen wird. Manchmal reicht es auch, dass sie die Gewissheit verspüren oder darauf vertrauen, dass ich sie nicht anders behandle.

Vielleicht liegt es bei uns daran, dass in keiner Klasse eine Nation überwiegt, es ist immer bunt gemischt. Also z.B. 4 aus Marokko oder Tunesien, 4 aus Russland, 3 aus der Türkei (teilweise Kurden oder Aramäer), 3 aus Rumänien usw. Der Vorteil einer Gruppe kann in einer anderen Gruppe schnell zum Nachteil werden.

Aber wie geschrieben, ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt. (Und gerade diese Vielfalt sowohl im Kollegium als auch bei unseren Schülern gefällt mir.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Vielleicht liegt es bei uns daran, dass in keiner Klasse eine Nation überwiegt, es ist immer bunt gemischt. Also z.B. 4 aus Marokko oder Tunesien, 4 aus Russland, 3 aus der Türkei (teilweise Kurden oder Atamäer), 3 aus Rumänien usw. Der Vorteil einer Gruppe kann in einer anderen Gruppe schnell zum Nachteil werden.

Aber wie geschrieben, ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt. (Und gerade diese Vielfalt sowohl im Kollegium als auch bei unseren Schülern gefällt mir.)

Bei uns auch. Das Kollegium und auch die Schüler sind sehr gemischt.

• Dieses Jahr lag der 1. Tag des Opferfestes am Freitag vor Pfingsten, da musste der Schulleiter wegen der Pfingstferien genehmigen, sonst kann ich das als Klassenlehrerin.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Die Freistellung gilt übrigens auch für Lehrkräfte. Arbeitnehmerinnen müssen sonst einen Tag Urlaub nehmen, aber das geht bei Lehrkräften natürlich nicht.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung