Ist eure Schulleitung auch so neugierig?

• Zu den Spuren:
    Wie tibo bereits schreibt: Das Passwort wird geändert, ein Admin hat Zugriff. Du aber nicht mehr (weil anderes Passwort).

Zu deinem Thema / Betreff: Kann doch auch sein, dass das Thema entweder "unterschwellig" bereits im Kollegium "waberte" - oder dass dein Betreff dafür sorgte, dass jemand direkt die SL daraufhin ansprach. Und manchmal wird so etwas auch über den Umweg der SuS oder Eltern zugetragen.

Sie sagte, sie könne es, wir sollen es berücksichtigen. Wir haben kein besonderes Passwort für unser Mailprogramm (Schulkonto (Zugang zu schulischem Netz) ist natürlich gesichert. Ich weiß von anderen Arbeitgebern, die es auch können.)

Zum 2. Es war ein chemisches aktuelles Problem. SuS, Eltern, andere Kollegen wussten es sicher nicht, ich eine Stunde vorher auch noch nicht. Und direkte Ansprache war aus zeitlichen Gründen auch nicht möglich, es hatten in der kurzen Zeit auch nur 2 Kollegen es gelesen (sehe ich auch) und wie geschrieben, so wichtig war es auch nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Sie sagte, sie könne es, wir sollen es berücksichtigen. Wir haben kein besonderes Passwort für unser Mailprogramm (Schulkonto (Zugang zu schulischem Netz) ist natürlich gesichert. Ich weiß von anderen Arbeitgebern, die es auch können.)

Ich auch.
    Bei meiner letzten Dienststelle wurde es paranoid vermutet, wegen Ansammlung von kleinen Zufällen, bei meinem Mann ist es aber definitiv so, er hat mir noch vor Kurzem von so einem Fall erzählt, wo aufgrund von Auffälligkeiten der Betriebsrat eingeschaltet wurde "Darf die IT zugreifen und die Mails uns vorlegen?" (Die Polizei wurde danach eingeschaltet, es wurde also nicht geguckt, ob jemand schwanger ist).
    Müsste in jedem Unternehmen ähnlich möglich sein.

• Wahrscheinlicher ist, dass die SL sich in alle Verteiler der Fachschaften hat eintragen lassen...

Daran musste ich auch denken und wäre tatsächlich auch normal, insbesondere da die SL auch für diese Prozesse die Gesamtverantwortung trägt. Einzelmails von Person A zu Person B kann eine SL i.d.R. nicht lesen. Der Schulträger wiederum kann ggf. (Fern-)Zugriff auf die Schulrechner haben und sich im technischen Bedarfsfall aufschalten. Aber auch das nicht zur Mitarbeiterüberwachung, insbesondere nicht ohne Anlass.

• Hat die SL nicht grundsätzlich bei allem, was ich dienstlich mache, so etwas wie Aufsichtspflicht?

Dann dürfte sie auch die E-Mails lesen, die ich dem Dienstaccount sende/empfange.

In der Wirtschaft ist das nicht viel anders. Der Chef muss ja jederzeit Einblick in alle geschäftlichen Vorgänge nehmen können.

• Hat die SL nicht grundsätzlich bei allem, was ich dienstlich mache, so etwas wie Aufsichtspflicht?

Dann dürfte sie auch die E-Mails lesen, die ich dem Dienstaccount sende/empfange.

In der Wirtschaft ist das nicht viel anders. Der Chef muss ja jederzeit Einblick in alle geschäftlichen Vorgänge nehmen können.

Das muss man durchaus differenzieren. Es gibt seitens des AG kein Recht auf permanente Überwachung des Mailverkehrs der Mitarbeitenden. Das gilt auch für die rein dienstlich zu nutzenden Accounts.

• Rechtlich saubere Einsicht in die dienstlichen E-Mails gibt es offiziell ziemlich sicher nur in Anwesenheit des Personalrats und des Datenschutzbeauftragten. Kann jetzt nicht für das Land sprechen, aber das KDG ist nicht so weit von der DSGVO und den Vorschriften des Landes weg...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Ich sag es mal so, wenn die Schulleitung sehr neugierig ist, obwohl sie doch gar nichts wissen will, dann meine ich, dass sie bewußt Informationen sammelt, die sie eigentlich auch im Lehrerzimmer/der Schule gar nicht hören kann. Sie versucht es dann anders. Dann gibt es Infos, die auf Umwegen weitergegeben werden, z. B. aus Dritter Hand. Und es gibt nichts besseres als die eine oder andere Information in schön formulierten Texten in Intranet-Mitteilungen nachlesen zu können.

• Das muss man durchaus differenzieren. Es gibt seitens des AG kein Recht auf permanente Überwachung des Mailverkehrs der Mitarbeitenden. Das gilt auch für die rein dienstlich zu nutzenden Accounts.

Darf die Schulleitung auch private Mails mitlesen, die zwar an den Rechnern in der Schule geöffnet werden, aber nicht über das schulische Outlook-Programm laufen?

Darf die Schulleitung auch Briefe öffnen, die an die Lehrkraft geschickt wurden?

• Ich sag es mal so, wenn die Schulleitung sehr neugierig ist, obwohl sie doch gar nichts wissen will, dann meine ich, dass sie bewußt Informationen sammelt, die sie eigentlich auch im Lehrerzimmer/der Schule gar nicht hören kann. Sie versucht es dann anders. Dann gibt es Infos, die auf Umwegen weitergegeben werden, z. B. aus Dritter Hand. Und es gibt nichts besseres als die eine oder andere Information in schön formulierten Texten in Intranet-Mitteilungen nachlesen zu können.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Was meinst du mit, die Schulleitung ist neugierig obwohl sie nichts wissen will.

Das ist irgendwie ein Widerspruch?

Und zu den Infos aus dritter Hand. Wenn ich private Infos jemandem anvertraue, dann sollte ich mir entweder bewusst sein, dass diese Person es weitererzählen könnte bzw jemand anderes es mithören könnte oder ich erzähle es wirklich privat nur Leuten, die sicher dicht halten.

Und was genau meinst du mit Infos in Intranet Mitteilungen? Hättest du da ein paar Beispiele?

• Wir sollen unsere E-Mails im Kollegium nur verschlüsselt verschicken, damit wir uns keine Sorgen über den Datenschutz machen müssen. Informationen wie Schüler X kommt wegen Krankheit Y die nächsten Wochen nicht in die Schule, können einfach per E-Mail weitergegeben.

Unser Schulleiter kann unsere E-Mails sicher nicht lesen. Die Schuladmins vielleicht aber auch das glaube ich nicht. Wir betreiben keinen eigenen Mailserver.

Eher können sie meine Daten in der Schulcloud sehen, so wie ich die gespeicherten Daten aller Schüler sehen kann, wenn ich will. Was nicht für andere sichtbar sein darf, kann ich verschlüsselt ablegen.

Grundsätzlich gäbe es bei uns aber auch starken Protest, wenn man uns darauf hinweisen würde, dass unsere E-Mails möglicherweise von der Schulleitung gelesen werden und wir das bei unseren E-Mails berücksichtigen sollen. Das klingt ja echt danach, dass es durchaus z.B. stichprobenartig vorkommt und nicht nur technisch möglich wäre.

• Darf die Schulleitung auch private Mails mitlesen, die zwar an den Rechnern in der Schule geöffnet werden, aber nicht über das schulische Outlook-Programm laufen?

Darf die Schulleitung auch Briefe öffnen, die an die Lehrkraft geschickt wurden?

Habt ihr denn eine explizite Erlaubnis, private Angelegenheiten auf Dienstgeräten zu erledigen? Aber nein, unabhängig von der Antwort auf diese Frage darf die SL keine permanente Überwachung der Geräte durchführen. Anlassbezogen ist das aber u.U. denkbar, z.B. bei hinreichend konkretem Verdacht auf ungestattete Privatnutzung ;)

• Habt ihr denn eine explizite Erlaubnis, private Angelegenheiten auf Dienstgeräten zu erledigen? Aber nein, unabhängig von der Antwort auf diese Frage darf die SL keine permanente Überwachung der Geräte durchführen. Anlassbezogen ist das aber u.U. denkbar, z.B. bei hinreichend konkretem Verdacht auf ungestattete Privatnutzung ;)

Auch dienstliche Mails dürfen dürfen nicht von der SL gelesen werden. Anlassbezogen ist das auch nicht möglich. Das geht nur mit richterlichem Beschluss.

• Ich bin jetzt mal der böse Ossi:

Ihr lieben Wessies, habt ihr nach nun inzwischen 36 Jahren, immer noch nicht gelernt welche Äußerungen man in welchem Personenkreis macht?

Das ist doch nicht so schwer. (Sagt euch ein Ossi, der quasi mit der Schere im Kopf geboren wurde)

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Ihr lieben Wessies, habt ihr nach nun inzwischen 36 Jahren, immer noch nicht gelernt welche Äußerungen man in welchem Personenkreis macht?

Ich weiß das sehr genau was ich wo, mit wem besprechen kann und was ich lieber für mich behalte. Soft skills und so ,😜

• Auch dienstliche Mails dürfen dürfen nicht von der SL gelesen werden. Anlassbezogen ist das auch nicht möglich. Das geht nur mit richterlichem Beschluss.

Das hängt zum einen stark davon ab, ob nun die Privatnutzung erlaubt ist (mir ist keine Schule bekannt, in der es eine solche explizite Erlaubnis gibt) oder nicht. Und selbst falls eine solche vorliegt, scheint es einzelne Gerichte (z.B. das LG Erfurt, Az. 1 HK O 43/20) zu geben, die auch dann die Anwendbarkeit des Fernmeldegeheimnisses ablehnen. Das ist aber tatsächlich umstritten und daher wird empfohlen, die Privatnutzung sogar explizit zu verbieten.

Dass ein AG nur mit richterlichem Beschluss auf (rein dienstlich zu nutzende) Accounts Zugriff habe, ist hingegen nicht korrekt. Gleichwohl ist eine Verhältnismäßigkeitsprüfung und Interessenabwägung vorzunehmen und sollte sauber dokumentiert werden.

• Ihr lieben Wessies, habt ihr nach nun inzwischen 36 Jahren, immer noch nicht gelernt welche Äußerungen man in welchem Personenkreis macht?

Äh, klar weiß ich das. Wie kommst Du darauf, dass es anders wäre? Ich weiß auch genau, wem man was erzählen muss, damit es an bestimmten Stellen ankommt. 8)

Werbung