Attest von Teleclinic

• Wenn ich so krank bin, dass ich es nicht zum Arzt schaffe, dann rufe ich in der Praxis an und mache einen Termin zur Videosprechstunde. Mein Hausarzt schickt mir anschließend das Attest per Mail. Auch für 1 Woche. Meine Schule hat noch nie gemeckert. Ich leite das dann einfach weiter.

Warum sollte das jetzt ein fremder Arzt machen?

• Wenn ich so krank bin, dass ich es nicht zum Arzt schaffe, dann rufe ich in der Praxis an und mache einen Termin zur Videosprechstunde. Mein Hausarzt schickt mir anschließend das Attest per Mail. Auch für 1 Woche. Meine Schule hat noch nie gemeckert. Ich leite das dann einfach weiter.

Warum sollte das jetzt ein fremder Arzt machen?

Das klingt nach einem tollen System deines Hausarztes, Glückwunsch! Hier bei uns macht das keine Praxis, wäre aber eine gute Entwicklung

• Ich nutze bei einem grippalen Infekt die telefonische Krankmeldung. Anrufen und die Praxis ruft später zurück und stellt ein paar Fragen. Bei anderen Dingen erscheine ich vor Ort.

Die Teleclinic-AU bringt doch in unserem Fall eh nicht viel (max 3 Tage und keine Folge-AU möglich), weil man sich ja auch mehrere Tage krankmelden darf ohne AU. Als Angestellter 3 Kalendertage, als Beamter je nach Bundesland (in NRW 3 Arbeitstage - also z. B. auch Donnerstag bis Montag, was für einen Angestellten nicht möglich ist).

• Zum Glück benötigen wir in Baden-Württemberg erst nach einer Woche eine AU. Ich habe daher meine letzte im letzten Jahrtausend in NRW erhalten. Hier war ich einmal 4 Tage und einmal 5 Tage krank.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Meine Hausarztpraxis bietet seit der Corona-Zeit auch Videosprechstunden an. Zudem auch telefonische Krankschreibung bei leichten Infekten; dies aber natürlich nur für "altbekannte" Patient*innen, was ich auch schon zweimal in den letzten Jahren genutzt habe. Telefonische Krankschreibungen sind beim Hausarzt meines Mannes ebenfalls möglich. Wenn man nicht direkt zum Arzt bzw. Ärztin durchgestellt werden kann (was ja selten der Fall sein dürfte, da sie sich in Behandlungen befinden), rufen die Praxis in der Mittagspause zurück - wie von k_19 geschildert.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• k_19

Normalerweise gebe ich Dir Recht. In meiner Schulform ist es so, dass chronisch Kranke, ich denke z.b. an Migräne Patienten öfter Mal für zwei Tage ausfallen. Die bekommen dann die Auflage schon ersten Tag ein Attest beizubringen. Normalerweise weiß die Hausarztpraxis Bescheid und das geht telefonisch. Falls die aber zum Quartalsende zufälliger Weise Mal wieder für eine Woche die Praxis zu haben, kann das im Notfall eine interessante Alternative sein, bevor man stundenlang im Wartezimmer bei einer einem selbst nicht bekannten Vertretung hockt.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• ich denke z.b. an Migräne Patienten öfter Mal für zwei Tage ausfallen. Die bekommen dann die Auflage schon ersten Tag ein Attest beizubringen.

Danke! Ich habe zum Glück keine Attestpflicht, schleppe mich auch mit Migräne noch hin, wenn es irgendwie geht. Mein Hausarzt findet z.B. Migräne nicht so schlimm (klar, er hat ja keine und ich bin ja nur ne Frau), ich kann halt zur Neurologin. Die sagte mir direkt: Wenn es mir so schlecht geht, dass ich es nicht schaffe, soll ich am nächsten Tag kommen und bekomme die AU rückwirkend. (Was voraussetzte, dass sie außerhalb der Unterrichtszeit geöffnet hat oder ich 2 Tage zu Hause bliebe.)

Ansonsten gibts beim HA mehrere Wochen Wartezeit auf einen Videotermin und letzten Winter hatte er mal zu, weil selbst erkrankt und keine Vertretung. Ich war am Freitag ohne AU zu Hause und brauchte damit am Montag eine. Es war unklar, ob die Praxis geöffnet hat. Da hatte ich mir einen Termin bei der Teleclinic besorgt, diesen dann aber wieder abgesagt, weil er doch wieder da war.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Um es mal auszusprechen... Die Grundfrage ist halt, ist es ein echter medizinischer Dienstleiter oder ist es ein Blaumach-Dienstleister.

Das kann ja zum Glück dann die personalaktenführende Stelle klären.

Gute das auch hier viele medizinische Fachkräfte darüber den Kopf zerbrechen

• Spielt doch gar keine Rolle ob der Arzt schon mal gesehen hat oder nicht.

Laut Bolzbold bzw. chat-gpt schon. Siehe Beitrag #4: Zitat "Voraussetzungen": "Bekannte Patientin / bekannter Patient: Die Arztpraxis muss die Patientin oder den Patienten bereits kennen (z. B. aus vorherigen Behandlungen)."

• Laut Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie (AUR) / § 4 Verfahren zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit:

Zitat: "Im Fall einer Videosprechstunde soll die erstmalige Feststellung der Arbeitsunfähigkeit für Versicherte, die der Vertragsärztin oder dem Vertragsarzt oder einer anderen Vertragsärztin oder einem anderen Vertragsarzt derselben Berufsausübungsgemeinschaft aufgrund früherer Behandlung nicht unmittelbar persönlich bekannt sind, über einen Zeitraum von bis zu drei Kalendertagen nicht hinausgehen."

Soll heißen: Der Arzt darf im Grunde auch nicht mehr als ich. Ich darf mich auch selbst für 3 Tage krankschreiben. Da brauche ich keinen Arzt für.

• Spielt doch gar keine Rolle ob der Arzt schon mal gesehen hat oder nicht. Was sollen diesen leeren Argumente als?

Wieso "leere Argumente"? Wenn Anna Lisa nun mal die Möglichkeit hat, per Videosprechstunde bei ihrer Hausarztpraxis eine AU zu bekommen, benötigt sie halt keine "TeleClinic". Ich ebenso wenig, weil ich - zumindest bei leichten Infekten - ebenfalls eine AU nach einer Videosprechstunde oder einem Telefongespräch mit meiner Hausärztin oder meinem Hausarzt erhalten kann.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Nein, das gilt natürlich nur für Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis, da sie ihre AU eh nicht mehr in Papierform einreichen müssen, sondern diese digital hinterlegt ist. Bei Beamtinnen und Beamten gilt selbstredend nur die gute, alte Papierform mit händisch geleisteter, notariell beglaubigter Unterschrift ✍️.

Das ist so nicht korrekt. Ich als Beamter bekomme auch eine eAU.

Es hängt daran, ob man (freiwillig) gesetzlich oder privat versichert ist.

• Wieso "leere Argumente"? Wenn Anna Lisa nun mal die Möglichkeit hat, per Videosprechstunde bei ihrer Hausarztpraxis eine AU zu bekommen, benötigt sie halt keine "TeleClinic". Ich ebenso wenig, weil ich - zumindest bei leichten Infekten - ebenfalls eine AU nach einer Videosprechstunde oder einem Telefongespräch mit meiner Hausärztin oder meinem Hausarzt erhalten kann.

Andere Praxen bieten das aber nicht an. Leeres Argument deswegen, weil Anna-Lisa schrieb "wieso sollte ich (im Sinne von "man") das tun.

• Wieso "leere Argumente"? Wenn Anna Lisa nun mal die Möglichkeit hat, per Videosprechstunde bei ihrer Hausarztpraxis eine AU zu bekommen, benötigt sie halt keine "TeleClinic". Ich ebenso wenig, weil ich - zumindest bei leichten Infekten - ebenfalls eine AU nach einer Videosprechstunde oder einem Telefongespräch mit meiner Hausärztin oder meinem Hausarzt erhalten kann.

Ja das ist doch auch prima, wenn es die Möglichkeit gibt. Bei uns gibt es sowas nicht, deswegen gibt es diese Dienste eben.

Ich habe sowas auch nie genutzt, ich verstehe die Argumentation dagegen aber einfach nicht.

• Andere Praxen bieten das aber nicht an. Leeres Argument deswegen, weil Anna-Lisa schrieb "wieso sollte ich (im Sinne von "man") das tun.

Ok, wenn es im Sinne von "man" gemeint gewesen wäre, gebe ich dir recht. Im Sinne von "ich persönlich" kann ich dieses Argument aber durchaus nachvollziehen, denn Anna Lisa hat m. E. in ihrem Beitrag nur von sich selbst gesprochen ("man" steht dort ja nirgends sondern durchgängig "ich").

Wieder mal Auslegungs- bzw. "Lese"-Sache, denke ich!

• Ja das ist doch auch prima, wenn es die Möglichkeit gibt. Bei uns gibt es sowas nicht, deswegen gibt es diese Dienste eben.

Ich habe sowas auch nie genutzt, ich verstehe die Argumentation dagegen aber einfach nicht.

Ich erkenne nicht, dass Anna Lisa hier gegen Dienste wie die "TeleClinic" argumentiert hat. Sie hat lediglich geschrieben, dass für sie selbst eine Nutzung dieses Anbieters nicht in Frage käme (eben weil es für sie nicht notwendig ist). Ein wenig suspekt sind mir solche Dienstleistungen im Übrigen schon, muss ich zugeben - ich möchte meinen Gesundheitszustand nicht per Videokonferenz von einem Arzt/einer Ärztin, der/die mich gar nicht persönlich kennt und noch nie gesehen hat, aus der Ferne beurteilen lassen. Ich würde die "TeleClinic" deshalb nicht nutzen; aber wenn andere sie nutzen möchten, steht ihnen das ja durchaus frei.

Werbung