Das kann natürlich sein. Da bin ich sehr froh über eine aktuelle Änderung in NDS, nach der nun auch in der Sek II hitzefrei gegeben werden kann. Aber wir haben heute ohnehin den letzten Schultag ![]()
Hitzewelle -was macht eure Schule?
-
-
Ich glaube, es ist in NRW (vorletzte Schulwoche) die elegante Lösubg für Hitzefrei in der Oberstufe, wo man es nicht so dürfte).
Ich vermute, die meisten KuK werden sehr kreativ sein. RosaLaune könnte im Spanischunterricht eine ‚Landeskundliche Simulation: Spanische Siesta aus Temperaturgründen‘ zum Beispiel im Klassenbuch aufschreiben.
Ja, Sek II darf bei uns kein hitzefrei bekommen. Die gehen hier in der Stadt alle in den Distanzunterricht, manche ab 10 Uhr, manche ab 12 Uhr. Unsere Schule gehört nur zu den wenigen, die das nicht bereits gestern entscheiden konnte.
Ich wünschte ich hätte zu der Zeit Spanisch, dann würde ich es genauso machen chilipaprika
-
Mir fallen sicher zu all deinen (und meinen) Fächern was ein.
Wir könnten hier im Forum für das ganze Forum sammeln
-
So, Niedersachsen ist durch für dieses Jahr, euch noch viel Vergnügen.
-
Die Schule meines 1. Kindes war gestern im Freibad, von Klasse 5-10. Ausgenommen 1 Stufe, die Projekt hatte und eine Klasse auf einem Ausflug. Die Schule meines 2. Kindes hat per e-mail informiert, dass Dienstag bis Donnerstag schon ab 11:30 abgeholt werden kann, oder ab 13.30. Reguläre Abholzeiten 15 bzw. 16:30 gab es weiterhin.
Meine Schule hat gestern und heute Schluss nach der 4. gemacht, in Rücksprache mit den anderen beiden weiterführenden und in den Klassen 5/6 Notbetreuungsbedarf abgefragt.
Lehrkräfte haben in der Schule oder im Homeoffice Dienst verrichtet nach dem hitzefrei.
-
Ich könnte mit meiner Klasse zum Netto gehen, der ist schön klimatisiert.... Mal im Ernst, kennt ihr klimatisierte Schulen? Ich keine einzige. Vermutlich kommt das mal. Genauso wie Glasfaser.... Ist ja sowieso nicht gut für die Umwelt, also Klimaanlagen.
-
der ist schön klimatisiert....
Das ist mir auch schon aufgefallen. Einkaufen gehen ist super bei dem Wetter, es ist auch nicht viel los, aber der Rückweg ist schon fies.
-
Es zieht sich zu und dann gibt es hoffentlich genug Regen für den Garten ... in einer Stunde oder so.
-
Mal im Ernst, kennt ihr klimatisierte Schulen? Ich keine einzige. Vermutlich kommt das mal. Genauso wie Glasfaser.... Ist ja sowieso nicht gut für die Umwelt, also Klimaanlagen.
Wir haben einen klimatisierten Computerraum, der ist schon seit Tagen ausgebucht. Und heute Morgen in der ersten Stunde hat die kleine Gruppe Schüler dort bei 21°C fast mit den Zähnen geklappert, weil die Fernbedienung nicht auffindbar war.
Leider nicht mein Luxusproblem.
Ergänzung: Und die ungeliebten Kellerräume erleben auch gerade einen Run.
-
Das ist mir auch schon aufgefallen. Einkaufen gehen ist super bei dem Wetter, es ist auch nicht viel los, aber der Rückweg ist schon fies.
Kino ist auch ein richtig guter Tipp zum Runterkühlen! Dunkel, klimatisiert, und an heißen Tagen meist nicht voll.
-
Ergänzung: Und die ungeliebten Kellerräume erleben auch gerade einen Run.
In diesem Schuljahr habe ich einen.

-
Kino ist auch ein richtig guter Tipp zum Runterkühlen! Dunkel, klimatisiert, und an heißen Tagen meist nicht voll.
Busfahren ist auch schön kühl.
-
Ich habe irgendwie immer das Pech, dass es im Sommer in ganz vielen Innenräumen heißt "Klimaanlage kaputt".
-
Auch an anderen Tagen ist Kino heutzutage gähnend leer.
-
Wir waren heute im Theater mit der Klasse meines Sohnes und ich habe gefroren.
Ansonsten haben wir morgen den 3. Tag Kurzstunden, ein völlig wirres System und diejenige (koordinierende Erzieherin), die es geplant hat, hat es auch nicht verstanden.
Nunja, warum man auch den Bäcker die Schuhe gibt ist ja fraglich. -
Bei meiner Kollegin hatte es am Montag 34°C. 1. Klasse, angeblich verfügt unser Schulhaus über eine Lüftungsanlage...
Lüftungsanlagen in den Klassenräumen haben wir auch. Die bringen aber bei Hitze nicht viel.
-
Auch an anderen Tagen ist Kino heutzutage gähnend leer.
Kommt wohl auf das Kino und den Film an
. Ich war in den letzten Monaten zweimal im Kino und der Saal war beide Male gut gefüllt. -
Kommt wohl auf das Kino und den Film an
. Ich war in den letzten Monaten zweimal im Kino und der Saal war beide Male gut gefüllt.Ich vermisse es sehr, ins Kino zu gehen. In meiner Kleinstadt haben wir zwar eins, aber sie zeigen Filme nur synchronisiert auf Deutsch, was mir gar keinen Spaß macht. Ich müsste also zur nächsten größeren Stadt fahren, um Filme im OT zu genießen, was ich nur für ganz besondere Filme, auf die ich nicht warten möchte, in Kauf nehme.
-
Ich vermisse es sehr, ins Kino zu gehen. In meiner Kleinstadt haben wir zwar eins, aber sie zeigen Filme nur synchronisiert auf Deutsch, was mir gar keinen Spaß macht. Ich müsste also zur nächsten größeren Stadt fahren, um Filme im OT zu genießen, was ich nur für ganz besondere Filme, auf die ich nicht warten möchte, in Kauf nehme.
Filme im OT laufen auch hier in der größeren Stadt mittlerweile eher selten. Als ich noch studiert habe - in den 1990ern - gab es jeden Dienstagabend einen Film im englischen Original (ohne Untertitel). Muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Ich gehe auch "so" gerne mal ins Kino.
-
Filme im OT laufen auch hier in der größeren Stadt mittlerweile eher selten. Als ich noch studiert habe - in den 1990ern - gab es jeden Dienstagabend einen Film im englischen Original (ohne Untertitel). Muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Ich gehe auch "so" gerne mal ins Kino.
Ja, das würde für mich vielleicht schon auch gehen, aber mein Partner spricht nicht gut genug Deutsch. Als englischer Muttersprachler kommen synchronisierte Filme für ihn einfach nicht in Frage.
-
Werbung