• Bzgl der Hungersnot reichen mir zumindest die beiden Aussagen zur Einschätzung

Israel: "Israel verfolge keine Politik des Aushungerns", denn Israel habe seit Beginn des Krieges 101.000 LKWs die Versorgung des Gaza-Streifens ermöglicht.

Hilfsorganisation Medico International: Vor dem 7. Oktober 2023 kamen nach Angaben der Organisation Medico International zwischen 500 bis 600 Lastwagen täglich in den Gazastreifen. Das ergäbe bei dem seit 685 Tagen andauernden Krieg eine Menge von 342.500 bis 411.000 Lastwagen - deutlich mehr als die von Israel verzeichneten 100.000 Lkw. Hinzu kommt, dass der Bedarf durch die massive Zerstörung der Infrastruktur und landwirtschaftlichen Flächen nun deutlich höher liegen dürfte als vor Beginn des Krieges.

Hm.

101.000 LKWs (die laut Israel genügen) zu Minimum 342.500 LKWs laut einer geachteten Hilfsorganisation. Irgendwer irrt sich da.

• 101.000 LKWs (die laut Israel genügen) zu Minimum 342.500 LKWs laut einer geachteten Hilfsorganisation. Irgendwer irrt sich da.

In Gaza leben ca. 2 Mio Menschen, also ziemlich genau so viele wie in Berlin zur Zeit der Luftbrücke 1948/49. Damals haben die Aliierten jeden Tag 1.000 Tonnen Lebensmittel und 3.000 Tonnen Kohle für Kraftwerke und Heizung eingeflogen. Ein LKW hat eine Nutzlast von ca. 20 Tonnen (eher noch etwas mehr). 100.000 LKWs entsprechen also grob einer Nutzlast von 2 Mio Tonnen (eher mehr). Der Krieg dauert jetzt 23 Monate bzw. 690 Tage an. Pro Tag sind in der Zeit also 2.900 Tonnen nach Gaza reingekommen. Jetzt wird man aufgrund der dortigen Temperaturen nicht so heizen müssen wie in Berlin im Winter.

Will sagen: Eigentlich müsste die Menge, die nach Gaza rein kommt, locker reichen. Wenn, ja wenn die Hamas nicht einen Großteil für ihre eigenen Kämpfer und ihre eigene unterirdische Infrastruktur abzweigt.

• Ich vertraue da eher einer internationalen Hilfsorganisation, die die Zahlen von vor dem Krieg zur Hand hat.

Warum sollten die Israelis in der Hinsicht lügen? Was hätten sie davon. Sie würden doch besser dastehen, wenn es mehr Lastwagen wären?

Auf der anderen Seite ist es bloß eine Schätzung, keine exakte Zählung der Lastwagen...

• Warum sollten die Israelis in der Hinsicht lügen? Was hätten sie davon. Sie würden doch besser dastehen, wenn es mehr Lastwagen wären?

Nein, sie tun ja so, als ob alles okay wäre und die Anzahl der LKWs zur Versorgung reichen würden. Was aber nicht der Fall ist.

• Wie genau stellen sich Kritiker Israels eine realistische Beendigung des seit Jahrzehnten bestehenden Konflikts im Gazastreifen vor?

Dafür ein Szenario entwerfen zu können, würde ich mir zum Beispiel gar nicht anmaßen.

Ich frage mich aber, ob die aggressive Politik von Netanjahu (Siedler, Gaza) unterm Strich zur Sicherheit von Israel beiträgt oder ob das Gegenteil der Fall ist. An der Argumentation von Plattypus (Invasion und dann unter dem Regime der Siegermacht neue Strukturen aufbauen) ist etwas dran. Er bezieht das aber auf ein Deutschland von 1945. Deutschland war zu der Zeit isoliert, mal abgesehen von der etwas ambivalenten Rolle Österreichs. Das ist ja grundverschieden von der Lage Gazas im Nahen Osten. Dort ist mit Israel das Land isoliert, das mit einem gewissen Recht auf den Angriff im letzten Jahr reagiert. Also genau umgekehrte Vorzeichen wie bei Deutschland 1939-1945. Sind Syrien, Iran, Irak, Libanon, Jemen für Israel weniger gefährlich, wenn man in Gaza die Hamas zerstört, aber auch die komplette Infrastruktur? Und welche Folgen hat das für das zukünftige Denken und Handeln der Menschen, die jetzt als Kinder und Jugendliche in Gaza leben? Wie stehen sie wohl zu Israel?

• kleiner gruener frosch Ich will gar nicht widersprechen oder so, ich frage mich aber: Kommt es nicht auch darauf an, was die LKW genau geladen haben? Denn wenn zum Beispiel die komplette Menge Importgüter von vor dem Krieg gezählt wird, wäre das ja nicht 1:1 gleichzusetzen mit "dem Nötigsten zum Leben" und man würde sozusagen Äpfel mit Birnen vergleichen mit diesen Zahlen.

• Verwechselst du plattyplus mit Plattenspieler ?

Zur Sache: Wenn die Angaben Israels und der Hamas sich widersprechen, sollte eigentlich keine Frage sein, welchen man mehr Glauben schenkt.

Sorry. Gleiche Buchstaben, fast dieselbe Farbe im Avatar und beide mit "Platt... " Da hab' ich nicht genau genug hingeschaut.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Zur Zahl der LKW:
    Wenn die UN eine Hungersnot der Stufe 5 in Gaza feststellt, können nicht genug LKW nach Gaza kommen - sonst würden die Menschen nicht sterben. Da vertraue ich den Hilferufen der Hilfsorganisationen, die unisono den Zustand feststellen.
    Netanjahu und Putin befinden sich in derselben Situation. In dem Augenblick, in dem sie den äußeren (Kriegs-)Feind verlieren, sind sie politisch erledigt. Beide gehen für ihren Machterhalt über Leichen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Zur Zahl der LKW:
    Wenn die UN eine Hungersnot der Stufe 5 in Gaza feststellt, können nicht genug LKW nach Gaza kommen - sonst würden die Menschen nicht sterben. Da vertraue ich den Hilferufen der Hilfsorganisationen, die unisono den Zustand feststellen.
    Netanjahu und Putin befinden sich in derselben Situation. In dem Augenblick, in dem sie den äußeren (Kriegs-)Feind verlieren, sind sie politisch erledigt. Beide gehen für ihren Machterhalt über Leichen.

Du schwadronierst hier über eine Sache, von der du nicht viel weißt.

• Du schwadronierst hier über eine Sache, von der du nicht viel weißt.

Wer von uns beiden nicht viel weiß oder schwadroniert, ist unklar. Ich halte mich an die Aussage der UN. Du glaubst scheinbar der Aussage einer Kriegspartei.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (23. August 2025 07:44)

• Laut UN Angaben kommen um die 90% der Hilfsgüter aber auch gar nicht erst am Bestimmungsort an, sondern werden vorher angefangen. Wenn einige Gruppierungen sich bereichern, ist nicht verwunderlich, dass der Rest Hunger leidet.

• Ich halte mich an die Aussage der UN.

Ja, UN-Organisationen sind immer neutral, objektiv, vertrauenswürdig und gut:

https://www.zeit.de/politik/auslan…arbeiter-israel

https://new.embassies.gov.il/berlin/de/news/unrwa07

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…32-ab17bd7c2326 (von Sascha Lobo im Spiegel, sehr lesenswert)

• Wenn einige Gruppierungen sich bereichern, ist nicht verwunderlich, dass der Rest Hunger leidet.

Die bereichern sich nicht, die nutzen das zur Kriegsführung. Warum wohl hat Israel Kies, Zement und Baustahl als Kriegsgüter klassifiziert und versucht die Einfuhr zu unterbinden? Genau, weil die Hamas damit Tunnel baut, die dann von den Kämpfern genutzt werden.

• Ich zweifle überhaupt nicht an, dass die Situation in Gaza für die dort lebenden Menschen schrecklich ist, dafür brauche ich auch gar keine UN oder Hilfsorganisationen, die mir das sagen. Die schreckliche Situation wird ja von der Hamas bewusst herbeigeführt, weil Erpressung durch Bilder ihre einzige verbliebende Waffe ist. Es gibt nun wirklich genug Berichte darüber, dass das, was in den Gazastreifen hinein gelangt zum Großteil direkt in den Tunneln verschwindet.

• kleiner gruener frosch Ich will gar nicht widersprechen oder so, ich frage mich aber: Kommt es nicht auch darauf an, was die LKW genau geladen haben? Denn wenn zum Beispiel die komplette Menge Importgüter von vor dem Krieg gezählt wird, wäre das ja nicht 1:1 gleichzusetzen mit "dem Nötigsten zum Leben" und man würde sozusagen Äpfel mit Birnen vergleichen mit diesen Zahlen.

Finde ich einen guten Hinweis einerseits, andererseits muss man dann ebenfalls mitbedenken, dass die Zerstörung relevanter Infrastruktur vor Ort zahlreiche andere Grundgüter erforderlich macht (Zelte, Decken, Gaskocher o.ä., zusätzliche Medizinprodukte zur Versorgung von Verletzten, Wasserfilter, zusätzliche Hygieneprodukte, da Waschmöglichkeiten weggefallen sind,…). Ich vermute, dass sich das im Vergleich zu vorerst nicht benötigten Konsumprodukten nicht nur die Waage hält, sondern am Ende wohl einen höheren Grundbedarf mit sich bringt als davor, einfach weil vor Ort so vieles nicht mehr möglich ist an grundlegender Hygiene und (Selbst-) Versorgung.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Laut UN Angaben kommen um die 90% der Hilfsgüter aber auch gar nicht erst am Bestimmungsort an, sondern werden vorher angefangen. Wenn einige Gruppierungen sich bereichern, ist nicht verwunderlich, dass der Rest Hunger leidet.

Unglücklicherweise unterstützen sich in dem Punkt die Regierung Netanjahu und die Hamas. Beiden Seiten ist es scheißegal, wie viele unschuldige Zivilisten sie für ihre Zwecke aushungern oder anderweitig zu Tode kommen lassen. Beiden Seiten ist es letztlich scheißegal, ob Israelis oder Palästinenser sterben, solange sie ihrem Ziel das Gegenüber auszurotten vermeintlich näher kommen. Die israelischen Geiseln sind genau wie die palästinensische Zivilbevölkerung für beide Seiten nur Bauern, die bei Bedarf ohne zu zögern geopfert werden.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (23. August 2025 19:36) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Unglücklicherweise unterstützen sich in dem Punkt die Regierung Netanjahu und die Hamas. Beiden Seiten ist es scheißegal, wie viele unschuldige Zivilsten sie für ihre Zwecke aushungern oder anderweitig zu Tode kommen lassen. Beiden Seiten ist es letztlich scheißegal, ob Israelis oder Palästinenser sterben, solange sie ihrem Ziel das gegenüber auszurotten vermeintlich näher kommen. Die israelischen Geiseln sind genau wie die palästinensische Zivilbevölkerung für beide Seiten nur Bauern, die bei Bedarf ohne zu zögern geopfert werden.

Das ist immer noch falsch, Israel führt den Krieg weiter auf eine Art und Weise, die zivile Opfer so weit wie möglich minimiert, wo immer das möglich ist. Die Hamas versucht aktiv möglichst viele zivile Opfer zu verursachen. Das ist immer noch ein himmelweiter Unterschied.

Werbung