Lehrer nicht mehr Beamte?

  • Und wie weist die Schulleitung Lehrkräfte gegen ihren Willen dazu an, kurzfristig als Springer auf Fahrten zu fahren?

    Ich habe an allen 3 Schulen nie freiwillig die Chemiesammlung übernommen, es wurde bestimmt (und auch deutlich gesagt, als ich den Job ablehnte).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • s3g4 : Theoretisch kannst du dir als Single mit dem nötigen Kleingeld sogar ein ganzes Schloss kaufen. Praktisch ist der Immobilienmarkt nicht auf Singles ausgelegt - sie stellen als Zielgruppe nur eine kleine Nische dar. Es gibt Studien, die besagen, dass der häufigste Wohnungstyp die 80m^2 Dreiraumwohnung ist. Auch eine solche kannst du dir als Single anmieten. Praktisch richten sie sich meist an Paare, die dann wiederum oft mehr als ein Gehalt mitbringen.

    Eine kleine Nische?

    In Großstädten haben Singlehaushalte einen Anteil von um die 50%.

  • Ohne Familien-/Kinderzuschläge?

    Meine Wohnung hat 77qm, große Terrasse, parkähnlicher Garten (den fast nur ich mit dem Hund nutze), ruhiger Stadtteil (deshalb die hohe Miete, die mir die Ruhe und das Grün wert sind). Also ja, das geht auch ohne Zuschläge von einem halben Gehalt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Wohnung hat 77qm, große Terrasse, parkähnlicher Garten (den fast nur ich mit dem Hund nutze), ruhiger Stadtteil (deshalb die hohe Miete, die mir die Ruhe und das Grün wert sind). Also ja, das geht auch ohne Zuschläge von einem halben Gehalt.

    Nein, es geht eben nicht ohne Zuschläge mit einem halben Gehalt! Du kannst nicht von dir mit Sonderkonditionen in der PKV und Teil-DU? auf andere schließen.

  • Also ich habe zwei kurzfristige Einspringen erlebt: es waren Kinderlose, die ‚angefragt‘ wurden.

    Als ich nach einem Backup suchte, sollte ich zwar selbst suchen, die mir vorgeschlagenen KuK waren alle kinderlos und es war ebenfalls die Begründung.

  • Also ich habe zwei kurzfristige Einspringen erlebt: es waren Kinderlose, die ‚angefragt‘ wurden.

    Als ich nach einem Backup suchte, sollte ich zwar selbst suchen, die mir vorgeschlagenen KuK waren alle kinderlos und es war ebenfalls die Begründung.

    Ich will gar nicht ausschließen, dass diese Kollegen die ersten Ansprechpartner sein könnten. Und ja, es ist für Eltern mit Kinder etwas schwieriger, sehr kurzfristig alles umzuorganisieren. Ich habe aber bisher weder erlebt, dass Kollegen mit Kindern grundsätzlich nicht auf Klassenfahrt fahren würden noch dass Kollegen ohne Kinder zu solchen gezwungen würden....schon gar nicht bei kurzfristigem Einspringen.

    PS: Nicht alle Kollegen mit Kindern haben Kinder in einem Alter, die eine Betreuung "rund um die Uhr" notwendig erscheinen lassen und die ständig fehlen würden. Da geht es um 2-3 Personen in jedem Kollegium mit entsprechenden Allüren. Und wir brauchen auch nicht so zu tun, als würden solche Allüren nur bei Kollegen mit Kindern auftreten.

  • Du bist auch in einem anderen BL, wo diese Frage eine Frage ist.

    An meiner Schule fahren die Kinderlosen definitiv überproportional, ich bin seeeehr gespannt auf die Entwicklung, es gibt nämlich immer weniger davon und einige der Kinderlosen haben gesundheitliche Gründe, es nicht mehr zu tun,

  • Das hat jetzt genau was mit dem kurzfristigen Einspringen bei Klassenfahrten zu tun?

    Ich dachte, es ging um ungewollte Aufgaben. Und natürlich müsste ich genauso bei Klassenfahrten einspringen, wenn der Kollege am Vortag erkrankt. Bei 2 Ausflügen und einem Austausch ist das bereits passiert, da es Eltern im Kollegium so kurzfristig nicht zugemutet werden kann. Es ist nur Jahre her, jetzt müssen jüngere heran und ich weiß nicht, ob es immer freiwillig ist. Die Chemiesammlung wurde ich nicht mehr los und bei der 2. Und 3. Schule habe ich mich wirklich gewehrt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich dachte, es ging um ungewollte Aufgaben. Und natürlich müsste ich genauso bei Klassenfahrten einspringen, wenn der Kollege am Vortag erkrankt. Bei 2 Ausflügen und einem Austausch ist das bereits passiert, da es Eltern im Kollegium so kurzfristig nicht zugemutet werden kann. Es ist nur Jahre her, jetzt müssen jüngere heran und ich weiß nicht, ob es immer freiwillig ist. Die Chemiesammlung wurde ich nicht mehr los und bei der 2. Und 3. habe ich mich wirklich gewehrt.

    Nein, müsstest du nicht. Es spielt einen großen Unterschied, ob man kurzfristig eine Unterrichtsstunde vertreten soll, ob man während der üblichen Dienstzeit eine über Unterricht hinausgehende Aufgabe übernehmen soll oder ob man kurzfristig auf eine mehrtägige Fahrt gehen soll. Das ist auch einer Lehrkraft ohne Kinder nicht zumutbar.


    Einer SL, die der Meinung wäre, man müsse sich auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten jederzeit bereit halten, um kurzfristig einzuspringen, dürfte man getrost den Vogel zeigen.

  • Nein, müsstest du nicht. Es spielt einen großen Unterschied, ob man kurzfristig eine Unterrichtsstunde vertreten soll, ob man während der üblichen Dienstzeit eine über Unterricht hinausgehende Aufgabe übernehmen soll oder ob man kurzfristig auf eine mehrtägige Fahrt gehen soll. Das ist auch einer Lehrkraft ohne Kinder nicht zumutbar.

    Und wer fährt dann?

    Ich müsste Attest oder Pflege der Eltern vorweisen. Kann ich nicht.

    (Es geht relativ einfach, wenn ich darauf bestehe, dass ich kein Geld auslege. Macht mich nur unbeliebt, aber das wäre es mir heute wert.)

    Die Argumentation ist, ich habe Zeit und keine wichtigen Verpflichtungen anderen gegenüber.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung