Lehrer nicht mehr Beamte?

• Sowas sollte über das Teilzeitkonzept so geregelt sein, dass Teilzeitkräfte halt entsprechend seltener fahren.

Ist überhaupt nicht nötig. Alle, wirklich alle, fahren alle 3 Jahre. Völlig ok. Braucht man nicht ändern. Und ich finde es gut, dass die Klassenlehrer mitfahren.

Ich hätte dann halt nur gerne auch ein 100 % Gehalt für die Woche. Das ist mein einziger Kritikpunkt

• Bist Du sicher, dass das an deinem Bundesland liegt oder ihr an eurer Schule die Vorgaben einfach nicht richtig umsetzt? Teilzeit müsste auch da berücksichtigt werden.

Auf einer Klassenfahrt leisten alle Mitfahrenden die gleiche Arbeit, das meinte ich.

Nein, und ich möchte die Häufigkeit nicht ändern. S.o. Ich möchte nur das gleiche Gehalt.

In der Projektwoche möchte ich natürlich mit meiner Klasse auf Fahrt sein und nicht stattdessen eine fremde Klasse auf Ausflügen etc begleiten

• Auf einer Klassenfahrt leisten alle Mitfahrenden die gleiche Arbeit, das meinte ich.

Nein, und ich möchte die Häufigkeit nicht ändern. S.o. Ich möchte nur das gleiche Gehalt.

In der Projektwoche möchte ich natürlich mit meiner Klasse auf Fahrt sein und nicht stattdessen eine fremde Klasse auf Ausflügen etc begleiten

Naja, wenn der VZ-Lehrkraft in sagen wir mal 5 Jahren zweimal auf Klassenfahrt fährt und die TZ Lehrkraft nur einmal, ist es ausgeglichen. Die Klassenfahrt ist bei euch doch bereits in der Arbeitszeit enthalten. In meinem Beispiel würden beide anteilig gleich viel arbeiten. Passt also.

• Naja, wenn der VZ-Lehrkraft in sagen wir mal 5 Jahren zweimal auf Klassenfahrt fährt und die TZ Lehrkraft nur einmal, ist es ausgeglichen. Die Klassenfahrt ist bei euch doch bereits in der Arbeitszeit enthalten. In meinem Beispiel würden beide anteilig gleich viel arbeiten. Passt also.

Nein. Bei uns finden Fahrten nur während der Projektwiche statt. Es begleiten immer die beiden Klassenlehrer. Wenn du dich jetzt weigert, wirst du natürlich einer anderen, fremden Klasse zugeteilt, die du dann auf Ausflügen begleiten darfst.

Will man das? Nein. Ich möchte selbstverständlich mit meiner Klasse, die ich 6 Jahre begleitet habe, auf Fahrt. Und alle 3 Jahr ist echt zumutbar. Völlig ok.

Warum kann man uns nicht einfach für die Woche Vollzeit bezahlen? Wo ist das Problem?

• Zitat

Für alle Teilzeitbeschäftigten hat die Schulleitung mit der Genehmigung der Fahrt festzulegen, wie der konkrete Ausgleich für die Mehrarbeit wegen der Vollzeitbeanspruchung während der ganztägigen Klassenfahrt geschehen soll (Richtlinien für Schulfahrten Punkt 4, Nr. 1). Der Ausgleich soll insbesondere bei den außerunterrichtlichen Aufgaben vorgenommen werden, unterrichtlicher Ausgleich ist nicht ausgeschlossen. Sollte trotz dieser Bestimmungen kein Freizeitausgleich erfolgen, empfehlen wir teilzeitbeschäftigten Angestellten, einen entsprechenden Antrag auf Bezahlung der Mehrstunden an das Schulamt (Grundschullehrkräfte) beziehungsweise die Bezirksregierung (alle anderen) zu stellen.

Die GEW NRW rät, schulinterne Regelungen des Ausgleichs durch Beschluss in der Lehrerkonferenz zu treffen.

https://bildungslexikon.gew-nrw.de/klassenfahrt

• Na, mit einer fünftägigen Klassenfahrt musst du dann nie wieder an Konferenzen teilnehmen. Oder darf für den Ausgleich auch sonst keine Arbeit entfallen?

So krass ist es ja nicht. Die Differenz sind ja nur 12,5 Stunden, die ausgeglichen werden müssen. Wie haben deutlich mehr Konferenzen. Aber die werden auch nicht angetastet. Eigentlich nur so etwas wie pädagogische Tage oder so. Oder man muss keine Vertretung machen, wenn eine Klasse im Praktikum ist.

• Scheiß A12 und Steuerklasse 5 ;(

Was deine private Entscheidung ist. Meine Frau und ich waren beide als Lehrkräfte tätig, sie Teilzeit als GS-Lehrerin.
    Damit genau dieser Tränenausbruch beim monatlichen "Gehaltsscheck" nicht erfolgt, hatten wir Steuerklasse 4-4.
    Da zahlt man gemeinsam etwas mehr Steuern. Klar. Den zu viel bezahlten Betrag holt man sich jedoch beim jahresteuerausgleich wieder zurück. Der minimale Zinsverlust war uns die Zufriedenheit bei der Lohnauszahlung wert.

Jede Gehaltszahlung mit Steuerklasse 5 ist zum Heulen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Nein. Bei uns finden Fahrten nur während der Projektwiche statt. Es begleiten immer die beiden Klassenlehrer. Wenn du dich jetzt weigert, wirst du natürlich einer anderen, fremden Klasse zugeteilt, die du dann auf Ausflügen begleiten darfst.

Will man das? Nein. Ich möchte selbstverständlich mit meiner Klasse, die ich 6 Jahre begleitet habe, auf Fahrt. Und alle 3 Jahr ist echt zumutbar. Völlig ok.

Warum kann man uns nicht einfach für die Woche Vollzeit bezahlen? Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass es dein persönlicher Wunsch ist. Warum soll der Dienstherr dafür bezahlen? Wenn ich mit meiner Klasse am Ende der Grundschulzeit in der Schule übernachte, bekomme ich das auch nicht extra bezahlt. Ich mache das, weil ich es gerne möchte. Dafür muss der Dienstherr nicht zahlen. Wo willst Du sonst die Grenze setzen? Z.B. macht eine Lehrkraft eine Förderstunde vor dem Unterricht mit Schüler xy. Bekomme sie die dann auch bezahlt?

Wichtig ist, dass deine SL deine TZ berücksichtigt. Wenn Du freiwillig darauf verzichtest, ist es deine persönliche Entscheidung.

• Wo willst Du sonst die Grenze setzen?

Das wäre relativ einfach: Die Grenze wären alle Fahrten, die im Fahrtenkonzept von der Schulkonferenz als verpflichtend beschlossen worden sind.

Die grundsätzliche Frage ist allerdings, ob man die Teilzeit aus systemischer Sicht überhaupt durch so eine Regelung aushebeln lassen will. Da spricht auch einiges gegen, selbst wenn die jetzige Praxis mit dem ominösen Ausgleich durch Fahrtenanzahl eine Mogelpackung ist.

• Dann arbeiten sie doch aber nicht gleich viel?

Der Unterschied beträgt jedoch nicht 50%. Konferenzen, Elterngespräche, Klassenfahrten etc. fallen im selben Maß an wie bei Vollzeitkräften.
    Oft genug wird auch mehr Vertretung eingefordert - denn die Teilzeitkraft hat ja nix zu tun und ist sowieso schon in der Schule...

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ist überhaupt nicht nötig. Alle, wirklich alle, fahren alle 3 Jahre. Völlig ok. Braucht man nicht ändern. Und ich finde es gut, dass die Klassenlehrer mitfahren.

Es ist schön, dann habt ihr ein gutes Konzept, sowohl was die Fahrten als auch die Klassen- und Kursleitungen angeht.
    "Wir" fahren in der 5 oder 6 und 10, in der Mittelstufe ist eine (verpflichtende) Sprachenfahrt, eine nach England für die Kids im bilingualen Zweig.
    In der Oberstufe gibt es die Kursfahrt und sonst noch zwei weitere gut besuchte Fahrten (bei den freiwilligen Fahrten sehe ich es aber anders, das sind andere Projekte)

Ich kann schon jetzt 3 kinderlose Kolleg*innen aufzählen, die JEDES Jahr fahren.
    zwei "frische" Mütter haben wieder eine Klassenleitung bekommen, ich bin gespannt (Fahrt nach einem Jahr).
    In jeder Fremdsprache gibt es mindestens eine Fahrt pro Jahr (also insgesamt), die Fachschaften sind so klein, dass es jede*n 3 von 4 Jahren betreffen wird (es gibt einen Grund, warum ich gerade auf Krawalle bin), in Englisch fahren seit Jahren die selben Lehrer*innen, zwei von drei ohne Kind, die dritte mit erwachsenen Kindern.
    Frauen mit Kindern fahren nur als Klassen- oder Kursleitung. Jede Klasse oder Kurs hat aber eine Begleitung.

und ja, wir haben zu viele Fahrten, nein, ich kann es nicht ändern.
    Ja, das beschließt die LK und SK aber tja.
    Und nein, ich werde die Schule nicht wechseln, sondern mich jetzt nicht mehr scheuen, die Gesundheitskarte zu ziehen, die letzte Fahrt (die ich AUSDRÜCKLICH nicht machen wollte und wo ich fahren musste) hat mich so sehr an meine Grenzen gebracht (also das drum herum, nicht nur die Fahrt an sich), dass ich zumindest auf der Ebene vernünftig bin.

• Eine kleine Nische?

In Großstädten haben Singlehaushalte einen Anteil von um die 50%.

Was hält dich davon ab einen Partner/ eine Partnerin zu suchen, mit der du dir die Wohnkosten teilst? Man muss ja kein Single sein. Zudem ergibt es für mich keinen Sinn, dass du -wie du in einem anderen Beitrag schreibst- in einer teuren Stadt wohnst. Als kinderloser Single bist du doch komplett flexibel, man kann ja auch ein Stück zur Arbeit pendeln. Was klagst du ständig über teure Mieten und Familienzuschläge, die du nicht erhältst. Verstehe ich nicht.

• Genau aus diesem Grund habe ich tatsächlich schon des Öfteren überlegt, mir eine junge Frau zu angeln mit der ich noch 2-3 Kinder haben würde. Aber das könnte vllt. nach hinten losgehen. Geld ist halt auch nicht alles, aber die Familienzuschläge motivieren doch eindeutig dazu, Nachwuchs zu bekommen, weil es sich besoldungstechnisch einfach richtig lohnt.

Die arme junge Frau, die nicht aus Liebe gewählt wird, sondern mit dir Kinder bekommen soll, damit du mehr Geld bekommst. Dein Beitrag ist frauenfeindlich und lächerlich und du scheinst wirklich nicht zu verstehen, dass du mit Kindern dann nicht mehr Geld zur Verfügung hättest.

Was hängst du dich an Familienzuschlägen auf? Du hast weder Partnerin noch Kinder. Und mit der Einstellung findest du gewiss auch niemanden.

• Der Unterschied beträgt jedoch nicht 50%. Konferenzen, Elterngespräche, Klassenfahrten etc. fallen im selben Maß an wie bei Vollzeitkräften.
    Oft genug wird auch mehr Vertretung eingefordert - denn die Teilzeitkraft hat ja nix zu tun und ist sowieso schon in der Schule...

Das ist doch nur fair! Die armen VZ-Lehrkräfte haben doch so viel zu arbeiten im Gegensatz zu den arbeitsfaulen TZlern! Da kann man doch wirklich die VZler mal entlasten!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich glaube generell, dass der Anteil der Lehrkräfte mit Teilzeit immens hoch ist an den Grundschulen. Ich würde vermuten, dass er in anderen Bereichen deutlich niedriger ist. Gut für die Mitarbeitenden, eventuell schlecht für den Dienstherr.

Ich denke, dass im Grundschul-Bereich der Dienstherr sogar Teilzeit bevorzugt. Stell dir mal vor ein Kollege verlangt Vollzeit. Dann müsste er ja 28 Stunden (???) pro Woche eingesetzt werden. Dieser Kollege ist jetzt Klassenlehrer in der 1. Klasse. Die Klasse hat aber maximal nur 20 Stunden, fünf Tage a vier Stunden. Und selbst in der 4. Klasse sind es maximal 30 Stunden, fünf Tage a sechs Stunden, in denen der Kollege eingesetzt werden kann. Da bekommt der Stundenplaner Spaß. Zwei Teilzeitkräfte sind für den Dienstherren viel bequemer, denn die kann er gleichzeitig einsetzen.

Werbung