Frage zur zugelassenen Kursgröße

• Wir machen auch zB folgendes: Bildungsgänge, die aus der gleichen Anlage stammen (zB Assistentenberufe) werden in einigen allgemeinbildenden Fächern zusammengelegt und in den berufsbezogenen getrennt. Damit spart man auch Stunden.

Und damit werden dann die KuK, die die allgemeinbildenden Fächer unterrichten mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr überlastet und die, die die Spezial-Fächer unterrichten, pfeifen La-Paloma und maulen die ersteren KuK noch an, dass diese sich nicht so anstellen sollen. Oder wie willst du erklären, dass der eine Kollege dann bei so einer Zusammensetzung auf einmal 44 Azubis allgemeinbildent vor der Nase hat, während der andere Kollege nur 3 Azubis unterrichtet? Genau solche Extreme kommen nämlich dabei raus. Und vor allem: Es sind jedes Jahr die gleichen KuK, die entweder extrem kleine oder extrem große Klassen haben.

Nee Du, so zusammengelegte Bildungsgänge geht mal gar nicht, eben weil immer die gleichen KuK dabei das Nachsehen haben und immer die gleichen KuK profitieren.

• Und damit werden dann die KuK, die die allgemeinbildenden Fächer unterrichten mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr überlastet und die, die die Spezial-Fächer unterrichten pfeifen La-Paloma und maulen die ersteren KuK noch an, dass diese sich nicht so anstellen sollen.

Nee Du, so zusammengelegte Bildungsgänge geht mal gar nicht, eben weil immer die gleichen KuK dabei das Nachsehen haben und immer die gleichen KuK profitieren.

Doch, das funktioniert bei uns gut (machen wir allerdings nur in wenigen, wirklich kleinen Berufsschulklassen). Diese Kurse in den allgemeinbildenden Fächern sind zum einen nicht sehr groß, weil eben die beiden zusammengelegten Klassen klein sind (insgesamt max. 20 bis 22 SuS), zum anderen tauschen bei uns - nach Absprache! - die KuK, die in den allgemein- und z. T. auch den berufsbezogenen Fächern eingesetzt sind, alle paar Jahre durch.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Bei über 450 Schülern habe ich schon Probleme damit überhaupt die Namen der Schüler zu lernen.

450 SuS? Du hast also 13 verschiedene Klassen mit jeweils 30 SuS? Oder hast du einige Klassen nur in Einzelstunden (ist vielleicht 'ne doofe Frage; an meiner Schule und mehreren anderen BBSn im Umkreis gibt es nur Doppelstunden)?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• 35 SuS sind am Gym ok? Die Kursgrößen gehen bei uns zB nicht. Ich müsste nochmal nachlesen, aber wir teilen ab 32.

Was soll man aber machen, wenn man keine Lehrkräfte mehr hat?

Wir versuchen am BG auch ab 33 SuS - also bei über 32 SuS - zu teilen (in allen anderen Klassen/Bildungsgänge außer der Berufseinstiegsschule ab 29 SuS), aber das klappt halt nicht immer, wenn nicht genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Derzeit sitzen z. B. unsere 11. Klassen mit 36 SuS im Biologie-Kurs, da wir momentan nur eine einzige Bio-Lehrkraft an der ganzen Schule haben (im November kommt "Nachschub" durch eine junge Kollegin, die dann ihr Ref beendet). Vor einigen Jahren hatten wir mal - durch Erkrankungen und Elternzeit - Mangel im Englischbereich, wodurch ich einen GK mit 33 SuS hatten; das war auch schon mal in Mathe der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (30. August 2025 14:38)

• chilipaprika Ich habe sogar zwei berufliche Fachrichtungen. Allerdings ist eine davon Wirtschaft (Fachrichtung 60, um genau zu sein) und alle unsere Azubis am technischen BK haben eine Stunde Wirtschaft.

Drum vergleiche ich meine Situation auch gerne mit der eines Religionslehrers an einer Grundschule, der mit jeweils einer Stunde durch alle Klassen der Schule gejagt wird.

• Und damit werden dann die KuK, die die allgemeinbildenden Fächer unterrichten mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr überlastet und die, die die Spezial-Fächer unterrichten, pfeifen La-Paloma und maulen die ersteren KuK noch an, dass diese sich nicht so anstellen sollen. Oder wie willst du erklären, dass der eine Kollege dann bei so einer Zusammensetzung auf einmal 44 Azubis allgemeinbildent vor der Nase hat, während der andere Kollege nur 3 Azubis unterrichtet? Genau solche Extreme kommen nämlich dabei raus. Und vor allem: Es sind jedes Jahr die gleichen KuK, die entweder extrem kleine oder extrem große Klassen haben.

Du kennst doch unsere Begebenheiten gar nicht, warum maulst Du mich so an? Solche Zustände gibt es bei uns gar nicht, dass man 44 Azubis hat! Wir leisten uns sehr kleine Klassen, die zusammengelegt eben immer noch kleine Klassen nah an der Untergrenze ergeben. Ohne diese Zusammenlegung gibt es diese Klassen nicht.

Und stell Dir vor: Wir sorgen auch bei den Kollegen für eine ordentliche Verteilung und achten auf die Belastung!

• Dann verstehe ich nicht, warum du nicht wechselst / nach einer Versetzung fragst. Wirtschaft ist doch eine der häufigsten BKs? Irgendeine Schule wird es doch geben, die näher ist als deine, nicht immer so mit ihren Lehrkräften umgeht, wie du dich oft beschwerst UND wo du deine berufliche Fachrichtung mit mehr Stunden haben könntest?

• Drum vergleiche ich meine Situation auch gerne mit der eines Religionslehrers an einer Grundschule, der mit jeweils einer Stunde durch alle Klassen der Schule gejagt wird

Religion an der Grundschule ist laut Stundentafel NRW zweistündig. Nur so als Anmerkung.

• Wäre zweistündig trifft es eher. Denn ich bin seit 20 Jahren im Dienst und weder bei einer meiner Grundschulen noch bei einer meiner Kinder war das jemals so. Immer einstündig (Religionslehrkräfte sind Mangelware und die Stunden passen schlecht in den Stundenplan, wenn ein Teil der Kinder währenddessen frei hat).

• Danke euch.

Wäre es vielleicht denkbar, die Schulleitung mit Blick auf die Zielgrößen darauf hinzuweisen, dass ein Widerspruch gegen die Benotung durch SuS kommen könnte?

Ganz ehrlich kann ich doch die SuS nicht in der sonstigen Mitarbeit beurteilen zum Quartal, vermutlich werde ich von den meisten SuS nie etwas hören.

Ich finde das so schlimm, dass man total der Willkür ausgeliefert ist. Einige Kollegen haben wirklich kleine und einfache Klassen (z.B. IK mit wenigen SuS, die in ihren Arbeitsheften arbeiten) und andere zig 4.-Fach Prüfungen und rappelvolle Kurse, jedes Jahr immer wieder. Wie kann das sein?

Mal abgesehen von diesen ganzen Sonderschulen wie im Gefängnis, Schule für Kranke, tlw. auch WBK... wo recht kleine Kurse oder wie bei der Schule für Kranke teilweise Einzelunterricht stattfindet. Die Bezahlung ist gleich. Eigentlich ist man doch blöd, an einem normalen Gymnasium zu arbeiten und sich so schikanieren zu lassen.

• Ganz ehrlich kann ich doch die SuS nicht in der sonstigen Mitarbeit beurteilen zum Quartal, vermutlich werde ich von den meisten SuS nie etwas hören.

Es ist dein Job, diese Noten zu machen, sprich dafür zu sorgen, dass jede: r regelmäßig zu Wort kommt (oder was halt bei euch alles unter SoMi fällt). Andernfalls ist nämlich zuallererst deine Unterrichtsdurchführung das Ziel von Widersprüchen und das völlig unabhängig von der Kursgröße.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ganz ehrlich kann ich doch die SuS nicht in der sonstigen Mitarbeit beurteilen zum Quartal, vermutlich werde ich von den meisten SuS nie etwas hören.

Mal abgesehen von diesen ganzen Sonderschulen wie im Gefängnis, Schule für Kranke, tlw. auch WBK... wo recht kleine Kurse oder wie bei der Schule für Kranke teilweise Einzelunterricht stattfindet. Die Bezahlung ist gleich. Eigentlich ist man doch blöd, an einem normalen Gymnasium zu arbeiten und sich so schikanieren zu lassen.

Es braucht gar keine Wortmeldungen, um die Sonstige Leistung zu bewerten. Mach einen Gallery Walk oder Vokabeltest und du hast eine Notengrundlage. Und wenn du es mit Wortmeldungen machst, dann geht es doch ohnehin nicht über Quantität. Wenn ein Schüler da nur einmal im Quartal etwas beiträgt, das dafür aber sehr gut war, dann gib ihm halt die sehr gute Note. Insbesondere, wenn es strukturell gar nicht anders möglich ist.

Und noch mal: deine Arbeitszeit ändert sich nicht. Die bleibt, egal wie groß die Klassen sind oder ob du nun 4 oder 34 Klausuren hast. Da muss man dann einfach mal konsequent bleiben, die Überlastung anzeigen und nachfragen, welche Aufgaben priorisiert werden sollen.

• Mal abgesehen von diesen ganzen Sonderschulen wie im Gefängnis, Schule für Kranke, tlw. auch WBK... wo recht kleine Kurse oder wie bei der Schule für Kranke teilweise Einzelunterricht stattfindet. Die Bezahlung ist gleich. Eigentlich ist man doch blöd, an einem normalen Gymnasium zu arbeiten und sich so schikanieren zu lassen.

Das ist so. Aber die genannten Nischen sind eben klein und für die Masse läufts anders.

Ich hatte mal einen Englisch LK mit 32, das war auch nicht wirklich lustig, ließ sich in dem Jahr aber nicht anders regeln. An deiner Stelle würde ich versuchen, zumindest Korrekturtage zu beantragen.

• Eigentlich ist man doch blöd, an einem normalen Gymnasium zu arbeiten und sich so schikanieren zu lassen.

Musst du doch auch nicht... Es zwingt dich keiner dazu dort zu arbeiten.

Ansonsten nehmt als NRWler eure Rechte als Lehrerkonferenz wahr:

Zitat

(3) Die Lehrerkonferenz entscheidet über

1. Grundsätze für die Unterrichtsverteilung [...]

Darüber kann man zumindest die Last abmildern und verteilen, soweit möglich.

• Auch an den WBKs sind eher was zwischen 5-15 Studierende als 25 in den Klassen.

In diesem Semester reicht die Spanne bei uns mal wieder von 1 Person im LK (muss dann nach dem Fachabitur trotzdem weiter angeboten werden) bis zu 41 Personen in einem Leistungskurs/Grundkurs gleichzeitig, weil wir in dem Fach nur noch eine Lehrperson haben.

Werbung