Am BK Essen wurde Lehrerin niedergestochen

• Hier Hintergründe von der Tagesschau:
    https://www.tagesschau.de/inland/regiona…-essen-100.html

News4teachers:
    https://www.news4teachers.de/2025/09/messer…mstellt-schule/

Der Spiegel:

Zitat

Bei dem mutmaßlichen Täter handele es sich um einen Schüler des Kollegs, einen 17-jährigen Kosovaren, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa demnach aus Sicherheitskreisen.

https://www.spiegel.de/panorama/justi…f8-30b48e14aa66

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich hoffe, die Kollegin wird diesen schlimmen Angriff möglichst ohne bleibende Schäden überstehen.

Die Schlüsse vom Oberbürgermeister finde ich fragwürdig. Das Messer selbst hat keinen Menschen verletzt, es war der Jugendliche. Wer die Absicht hat, einen anderen Menschen zu verletzten, wird Wege hierfür finden, weswegen Waffenverbotszonen o.ä. auf mich immer etwas lebensfremd wirken. Gleichzeitig müssen wir uns bewusst machen, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Wir sind tagtäglich von Menschen umgeben, die zumindest theoretisch in der Lage wären, unsere gesundheitliche Unversehrtheit erheblich zu beeinträchtigen. Die Herausforderung im Leben ist, sich diesem Axiom bewusst zu sein, aber dennoch möglichst resilient durch das Leben zu gehen, statt in einen dauerpanischen Zustand zu verfallen, an dem man am Ende psychisch zerbricht.

Ich hoffe, der Jugendliche wird zeitnah die gerechte Strafe für sein Verhalten erhalten. Wir hatten uns letztens im Forum noch über Schulausschlüsse unterhalten. Das ist ein Fall, bei dem ich mir im Sinne der Schulgemeinschaft wünschen würde, dass dieser Jugendliche in absehbarer Zeit nicht mehr diese Schule betreten wird.

• Ich hoffe, der Jugendliche wird zeitnah die gerechte Strafe für sein Verhalten erhalten. Wir hatten uns letztens im Forum noch über Schulausschlüsse unterhalten. Das ist ein Fall, bei dem ich mir im Sinne der Schulgemeinschaft wünschen würde, dass dieser Jugendliche in absehbarer Zeit nicht mehr diese Schule betreten wird.

Der Junge ist 17 und strafmündig. Bei versuchtem Mord wird er für eine längere Zeit Bedenkzeit erhalten - und je nach Gutachten und Prognose anschließend in einer "betreuten Einrichtung" verbleiben.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Traurig, dass im ganzen Tagesschauartikel mit keinem Wort die Lehrerin erwähnt wird und wie es ihr geht.

Dort steht doch: "Rettungskräfte haben sie vor Ort versorgt, danach kam sie schwer verletzt ins Krankenhaus und ist inzwischen stabil." Vermutlich weiß man nichts Weiteres.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Traurig, dass im ganzen Tagesschauartikel mit keinem Wort die Lehrerin erwähnt wird und wie es ihr geht.

Das ist Opferschutz. Wie Humbelbee schreibt, ist im Artikel genug Info enthalten. Mehr muss man nicht wissen.

• Ja, das ist tatsächlich so. Der Mensch dahinter tötet.

Je mehr Schusswaffen in Privatbesitz sind, desto mehr Amokläufe und Todesopfer gibt es. Natürlich hat die Verfügbarkeit auch etwas mit dem Gebrauch zu tun.

Das Argument, wer wen umbringen wolle, finde schon einen Weg und deswegen müssen man sich keine Gedanken um die Sicherheit machen, finde ich etwas zu kurz gedacht.

• Jemand, der jemanden kennt, der dort arbeitet, hat gestern erzählt, dass die angegriffene Kollegin angeblich Kopiergeld eingesammelt hat. Das gefiel nicht. Ob die Info stimmt, weiß ich nicht.

Die Maßnahmen der Stadt sind genauso hilflos, wie Messerverbotszonen in Innenstädten und Bahnhöfen usw., aber wirklich viel anderes kann man halt nicht tun, wenn man nicht flächendeckend Metalldetektoren im Eingangsbereich einführen möchte. Ich habe - als das Thema Messerangriffe letztes Jahr mal in einem Kurs aufkam - mal gefragt, wer denn jetzt gerade eins dabei hat. Verlegenes Grinsen, Rumgedruckse. Ergebnis, im Endeffekt fast alle männlichen Teilnehmer. Noch vor der Pandemie war das an meinem damaligen Gymnasium bereits ein heißes Thema in Klasse 6. Dass Messer in Schulen mitgeführt werden, dürfte realistisch betrachtet keine Seltenheit sein und stellt ein latentes Dauerrisiko dar.

• Jemand, der jemanden kennt, der dort arbeitet, hat gestern erzählt, dass die angegriffene Kollegin angeblich Kopiergeld eingesammelt hat. Das gefiel nicht. Ob die Info stimmt, weiß ich nicht.

Das wundert mich absolut nicht. Bei 'meinem' Schüler war der Auslöser, dass ich ihn aufforderte, sein Englischbuch aufzuschlagen. Es lag schon auf dem Tisch, aber die richtige Seite zu öffnen war zu viel verlangt. Man steckt eben nicht drin im Kopf von hochaggressiven, antisozialen, kriminellen Psychopathen.

• Je mehr Schusswaffen in Privatbesitz sind, desto mehr Amokläufe und Todesopfer gibt es. Natürlich hat die Verfügbarkeit auch etwas mit dem Gebrauch zu tun.

Das Argument, wer wen umbringen wolle, finde schon einen Weg und deswegen müssen man sich keine Gedanken um die Sicherheit machen, finde ich etwas zu kurz gedacht.

Es hängt sehr viel am Zugang zu Schusswaffen.
    Copilot gibt folgenden Vergleich aus:

LandTodesfälle (jährlich)Rate pro 100.000 EinwohnerHauptursachen
    USAca. 15.000ca. 12Gewalt, leichte Verfügbarkeit
    Deutschlandca. 1.000–1.200ca. 0,1Suizide, seltener Gewalt

• Vielleicht ist die Sache mit der Waffenverbotszone gar nicht so schlecht. Nicht das Waffen vorher erlaubt gewesen wären. Aber nachdem ich jetzt lese, dass auch die Security nicht in die Taschen schauen darf, dann würden Waffenverbotszonen aber anlasslose Kontrollen durch die Polizei ermöglichen. Gelegentliche Stichproben würden in der Anfangszeit, und davon bin ich überzeugt, eine Vielzahl von Verstößen ergeben. Dann hätte man aber einen Ausgangspunkt von dem aus Gesellschaft und Politik weitere Maßnahmen ableiten könnten. Im Moment verstehe ich, wenn Kollegen zunehmend mit einem unguten Gefühl die Schulen, zumindest bestimmte Schulen, betreten.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich habe - als das Thema Messerangriffe letztes Jahr mal in einem Kurs aufkam - mal gefragt, wer denn jetzt gerade eins dabei hat. Verlegenes Grinsen, Rumgedruckse. Ergebnis, im Endeffekt fast alle männlichen Teilnehmer. Noch vor der Pandemie war das an meinem damaligen Gymnasium bereits ein heißes Thema in Klasse 6. Dass Messer in Schulen mitgeführt werden, dürfte realistisch betrachtet keine Seltenheit sein und stellt ein latentes Dauerrisiko dar.

Was für Messer und warum?

Ich war mal zu einer Konferenz in Frankfurt unterwegs, hatte ein (gutes) Klappmesser dabei (‚Picknickfähigkeit‘ für zwei Tage) und beim Rausgehen am Bahnhof lief ich direkt durch die Waffenverbotszone durch.

Ist mir erst später gedämmert, weil ich tatsächlich MEIN Messer nicht mit dem Messer als Waffer assoziere. Aber ich vermute, ein Großteil deiner BK-Schüler schmiert sich mittags kein Brötchen damit?

• Das war noch vor BK Zeiten. Nein, keine Taschenmesser. Und "warum" konnte oder wollte auch keiner so richtig benennen. "Hat man halt". Ich hab mich nie auch nur ansatzweise gefährdet gefühlt, das waren alles nette, entspannte Leute. Bei der Schülerklientel, die ich jetzt so habe, wäre mir bei dem Gedanken allerdings auch nicht ganz wohl.

Emerald

Oh wow, das ist heftig! Passierte das aus dem Nichts oder handelte es sich um einen Schüler mit bekannten emotional-sozialen Störungen? (falls du das beantworten kannst)

• Vielleicht sollte man sich langsam mal Gedanken machen, was man präventiv tun kann, statt hinzunehmen, dass die Gewaltbereitschaft und die allgemeine Verrohung der Gesellschaft immer weiter zunimmt.

Der Lehrkraft, allen dort Anwesenden und dem nähren Umkreis kann man nur wünschen, dass sie mit der entsprechenden Unterstützung einen guten Weg mit dem Erlebten finden.

• Besteht nur bei mir der Eindruck oder entwickelt sich das Messer in Deutschland langsam zum Gegenstück zur Schusswaffe in den USA in Bezug auf gesellschaftliche Akzeptanz und Verwendung im Rahmen von strafrechtlich relevanten Übergriffen?

Werbung