Immer mehr Berufsanfänger beginnen in Teilzeit?

• Danke für diesen Hinweis.

Hat sich wenigstens gelohnt, dass ich erst mit 44 mein zweites Kind bekommen habe ;)

Ansonsten: entsetzlich. Das wird einige Kollegen hart treffen.

Ich finde es auch doof. Schade, dass er es einfach macht. Soll den Lehrermangel bestimmt aufheben.

• Wir haben in den letzten Jahren viele neue junge Kollegen und Kolleginnen bekommen.
    Davon waren nur zwei in Teilzeit, beide weil Kind zu Hause. Die eine stockt nun aber auch schon wieder auf.

Ist also definitiv überschaubar.

• Wenn ich als Lehrer in NRW (unbegründet) Teilzeit beantrage, dann wird dieser postwendend abgelehnt. Die Begründung: Mangelfachlehrermangel.

Wenn ich mich hingegen neu auf eine Stelle (insbesondere auch Planstellen) bewerbe, kann ich im "Vertrag" (Stellenantrittserklärung) angeben, wie viel ich arbeiten möchte. Sogar 20% des regulären Deputats wäre möglich. Ob, ich die Stelle erhalte, würde natürlich auf einem anderen Blatt stehen.

• Aber es muss doch auch bei Stellenantritt nicht bewilligt werden oder liege ich da falsch?

Dass es möglich ist, unterhälftig in Teilzeit zu gehen, wäre mir auch neu.

Mein Teilzeitantrag zu diesem Schuljahr ist erfreulicherweise durch gegangen. Ich hab einfach keinen Bock mehr, mehr Stunden zu geben, achte aber sehr darauf, dabei auch keine Überstunden zu machen.

• wenn man mit einem vollen Deputat jede Woche 50 bis 60 Zeitstunden arbeitet?

DAS hier ist das Problem. Jeder muss seine Arbeitszeit so anpassen, dass sie in die 41 Stunden +x (Ferienausgleich) passt. 50-60 Stunden sind in allen Fällen zuviel und ungesund!

• Schon vor 15 Jahren wollte ich in HH gerne in an einer Kess2 Stadtteilschule Vollzeit anfangen, die Schulleitung empfahl mir dringend erst mit 75% zu starten. Nach 8 Wochen wurde ich dann gefragt, ob ich nicht doch aufstocken könne. Als Personalrat saß ich dann in dann in etlichen Vorstellungsgesprächen und es wurde jedem empfohlen. Wenn man es nicht lernt frisch nach dem Ref sich zurückzunehmen, kann einen das ganz schön kaputt machen.

• Schon vor 15 Jahren wollte ich in HH gerne in an einer Kess2 Stadtteilschule Vollzeit anfangen, die Schulleitung empfahl mir dringend erst mit 75% zu starten. Nach 8 Wochen wurde ich dann gefragt, ob ich nicht doch aufstocken könne. Als Personalrat saß ich dann in dann in etlichen Vorstellungsgesprächen und es wurde jedem empfohlen. Wenn man es nicht lernt frisch nach dem Ref sich zurückzunehmen, kann einen das ganz schön kaputt machen.

Wie lernt man das, wenn man nur 75% arbeitet?

• Aber es muss doch auch bei Stellenantritt nicht bewilligt werden oder liege ich da falsch?

Dass es möglich ist, unterhälftig in Teilzeit zu gehen, wäre mir auch neu.

Mein Teilzeitantrag zu diesem Schuljahr ist erfreulicherweise durch gegangen. Ich hab einfach keinen Bock mehr, mehr Stunden zu geben, achte aber sehr darauf, dabei auch keine Überstunden zu machen.

War das bei dir "anlasslose" Teilzeit?

Ich frage, weil bei mir die familienbezogene Teilzeitmöglichkeit ausläuft und ich aber gerne weiter Teilzeit arbeiten möchte, dabei nach und nach aufstocken, nur nicht gleich von 50 auf 100 %.

• Unterhälftige Teilzeit ist regulär nicht möglich.

Soweit es sich um verbeamteten LK geht. Im Angestelltenverhältnis sind auch unterhälftige Brschäftigungen möglich.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Also ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Man muss halt aufpassen, dass die Arbeitszeit nicht entgrenzt. Ich konnte und habe mir beispielsweise sehr bewusst immer schon einen komplett freien Tag geschaffen, an dem ich nichts für die Schule tue. Egal ob jetzt Ref, Berufseinstieg oder Aufstieg. Zeit für meine Partnerschaft war immer.

Problematisch wird es, wenn man Arbeit und Privatleben nicht klar trennt und wenn man ineffektiv vor sich hinarbeitet.

Man muss auch nicht jeden Unterricht selbst vorbereiten. Man kann sich mit Kollegen austauschen, Verlagswerke nutzen oder halt Chat gpt fragen:musik:.

• Man muss auch nicht jeden Unterricht selbst vorbereiten. Man kann sich mit Kollegen austauschen, Verlagswerke nutzen oder halt Chat gpt fragen:musik:.

Kollegen auf dem Heimweg überfallen, versteckte Kamera am Kopierer installieren, während einer Klassenarbeit reinschneien und eine Kopie für sich fordern...

(Eins davon habe ich erlebt.)

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung