Ich vermute mal, vielen wäre es lieber, sich da auf der Toilette in einem geschützten Raum zu befinden, statt das quasi 'in the open' zu machen, wo ihnen (ob das realistisch ist oder nicht mal dahingestellt) die Pumpe geht, ob die Aufsicht nicht vllt doch was mitbekommt.
Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung.
-
-
Ich bin verwirrt, weil das doch sehr nach einer Verschwörungstheorie klingt. Bei uns darf sogar während der Abiklausuren aufs Klo gegangen werden und das sind die einzigen Klausuren, bei denen sich eine derartige Mogelei auch nur im Ansatz lohnen würde.
Bereits genauso vorgekommen und es geht ja auch um Zulassung zum Abitur und "Übung".
Mal davon abgesehen zählen auch Klausuren für das Abitur und es gibt Monatspreise.
Beim Abitur darf bei uns auch gegangen werden, 5 Stunden sind zu lang. Nur jetzt ist die SL verantwortlich und es wird nicht damit vor Mitschülern geprahlt. (Ich weiß es also nicht.)
-
Es muss ein Foto gemacht werden. Viele Schüler tun dies bereits beim austeilen der Arbeiten zu Beginn, weil der Lehrer dann nicht alle im Blick hat. Ich lasse alle Arbeiten daher umgedreht liegen bis ich ausgeteilt habe.
Ansage, dass die weiße Seite nach oben soll und während des Austeilens regelmäßig umschauen. Vorher die Handys vorne abgeben lassen und mit Post-It und Namen versehen.
Klar es gibt Brillen und Stifte, die fotografieren können. Aber nicht jeder ist Brillenträger und die Aufnahmen nicht so gut. Es fällt eher auf, wenn die Gerätschaften entsprechend gedreht werden. 100 % Sicherheit gibt es nie, aber allzu leicht muss man es Schülern auch nicht machen und Klausuren dauern bei uns höchstens 90 Minuten (außer Abitur), dass sollte auch ohne Toilettengang möglich sein.
Wir sollten vor allem nicht paranoid werden und befürchten, dass die SuS' künftig mit professionellem Spionagewerkzeug bei Klausuren täuschen. (Ich möchte auf der anderen Seite gar nicht wissen, wie viele Menschen sich mit allen möglichen Tricks Vorteile im Leben verschaffen.)
-
Aber konkret hast du jetzt nix beizutragen, außer "Hey, das geht aber so nicht" (deine 5 Zeilen mal kurz zusammengefasst)...?
Kann man bestimmten Kommentatoren ggü. infolge ihres sonstigen Auftretens nicht deutlich genug betonen, zur Erdung.
-
PaPo hast du eigentlich noch nie im Unterricht einen move gebracht, von dem du nachher dachtest: naja, war nicht so schlau. ?
Also, ich bin schon das ein oder andere Mal überrascht worden von den originellen Ideen meiner SuS. Sicher hab ich da nicht immer perfekt nach Lehrbuch reagiert. Ja, RosaLaune hätte das unterbinden müssen oder Arbeiten abnehmen oder oder oder. Aber wer sich davon freisprechen kann und immer situationsangemessen reagiert, darf sich selbst auf die Schulter klopfen.Nichts, was auch nur annähernd damit vergleichbar gewesen wäre. Die Reaktion von Rosalaune ist nicht lediglich "nicht [...] perfekt nach Lehrbuch reagiert", sondern komplett... naja.........
In der Hoffnung, dass man daraus gelernt hat.
-
Beitrag von Milli85 (
19. Dezember 2025 16:29 )Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Entfernt - versuch es mal mit Sachlichkeit und ohne Rundumschläge. (19. Dezember 2025 16:32 ). -
Beitrag von Milli85 (
19. Dezember 2025 16:37 )Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch gelöscht (19. Dezember 2025 16:59 ). -
Bitte, geht's sachlich und ohne persönliche Beleidigung?
Ich wollte den Beitrag melden, kann es aber irgendwie nicht.
PS Danke, wurde gemacht, damit kann der hier auch weg.
-
Nichts, was auch nur annähernd damit vergleichbar gewesen wäre. Die Reaktion von Rosalaune ist nicht lediglich "nicht [...] perfekt nach Lehrbuch reagiert", sondern komplett... naja.........
Wie oft willst du das eigentlich noch schreiben? Du wiederholst dich ständig.
-
Wie oft willst du das eigentlich noch schreiben? Du wiederholst dich ständig.
Hmmm... ist zwar das erste Mal, dass ich das schrieb, aber OK, wenn du meinst ein Déjà-vu zu haben....

-
Nichts, was auch nur annähernd damit vergleichbar gewesen wäre. Die Reaktion von Rosalaune ist nicht lediglich "nicht [...] perfekt nach Lehrbuch reagiert", sondern komplett... naja.........
Fand meine Reaktion eigentlich ganz okay.
-
... Klausuren dauern bei uns höchstens 90 Minuten (außer Abitur), dass sollte auch ohne Toilettengang möglich sein.
Sagt wer? Wenn man eine halbe Flasche trinkt oder nervös ist (bei Klausuren tatsächlich möglich!), dann kommt es vor, dass Menschen müssen.
Wie gesagt, für Klausuren und Prüfungen sollte eine Regelung her wie von Bolzbold beschrieben.
-
Es muss ein Foto gemacht werden. Viele Schüler tun dies bereits beim austeilen der Arbeiten zu Beginn, weil der Lehrer dann nicht alle im Blick hat. Ich lasse alle Arbeiten daher umgedreht liegen bis ich ausgeteilt habe.
Klar es gibt Brillen und Stifte, die fotografieren können. Aber nicht jeder ist Brillenträger und die Aufnahmen nicht so gut. Es fällt eher auf, wenn die Gerätschaften entsprechend gedreht werden. 100 % Sicherheit gibt es nie, aber allzu leicht muss man es Schülern auch nicht machen und Klausuren dauern bei uns höchstens 90 Minuten (außer Abitur), dass sollte auch ohne Toilettengang möglich sein.
Wenn man schon solche "Agentenausrüstung" für Ohren hat, dann ist eine kleine Kamera in der Brille, am Ärmel oder sonstwo auch kein Problem mehr. Dann kann der Helfer in Echtzeit diktieren. Das Foto hilft irgendwie nichts und eine Toilette braucht es dafür auch gar nicht.
-
Wenn man schon solche "Agentenausrüstung" für Ohren hat, dann ist eine kleine Kamera in der Brille, am Ärmel oder sonstwo auch kein Problem mehr. Dann kann der Helfer in Echtzeit diktieren. Das Foto hilft irgendwie nichts und eine Toilette braucht es dafür auch gar nicht.
Stimmt, allerdings war dies bei uns bisher noch nicht der Fall. Vielleicht benötigt der Helfer auch etwas Zeit
?Es wird halt auch von den ehrlichen Mitschülern verlangt, dass wir irgendetwas machen und nicht nur die Schultern zucken. Bis jetzt sind sie damit zufrieden, wie geschrieben, es verlangt absolut niemand von mir, während der Klausur auf Toilette gehen zu dürfen. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich alles weiter entwickelt wird und entweder doch etwas wie "Abschirmung" geben wird oder überhaupt keine Klausuren mehr. Zur Zeit finde ich es auch unbefriedigend.
-
Sagt wer? Wenn man eine halbe Flasche trinkt oder nervös ist (bei Klausuren tatsächlich möglich!), dann kommt es vor, dass Menschen müssen.
Wie gesagt, für Klausuren und Prüfungen sollte eine Regelung her wie von Bolzbold beschrieben.
Welche Regelung, seine letzte umgedrehtes Blatt mache ich schon.
Sonst schreibt er aus NRW-Sicht und Fachsicht, unsere Klausuren sind nicht so lang. Natürlich kann man niemanden verwehren, mehrere Stunden die Toilette nicht aufsuchen dürfen. Bei uns sind es höchstens 90 Minuten. Sämtliche Reisebusse auch auf Klassenfahrten mit denen ich unterwegs war, erwarten 2 Stunden.
Ich schrieb bereits zu Beginn, dass ich es im Notfall auch erlaube, evtl. muss halt nachgeschrieben werden oder ich werte nur den ersten Teil oder... Es kommt auf die Umstände an.
Gerade in meinen Fächern war Abschreiben schon immer gut möglich, verschiedene Schreibstile gibt es nicht. Und die Mitschüler verlangen am heftigsten, dass wir dagegen vorgehen. Ich gebe mir auch keine Illusion hin, dass ich etwas zu 100% verhindern kann. Ich möchte es nur schwieriger gestalten, zu betrügen und nicht einfach die Augen zudrücken.
-
Werbung