Es muss ein Foto gemacht werden. Viele Schüler tun dies bereits beim austeilen der Arbeiten zu Beginn, weil der Lehrer dann nicht alle im Blick hat. Ich lasse alle Arbeiten daher umgedreht liegen bis ich ausgeteilt habe.
Ansage, dass die weiße Seite nach oben soll und während des Austeilens regelmäßig umschauen. Vorher die Handys vorne abgeben lassen und mit Post-It und Namen versehen.
Klar es gibt Brillen und Stifte, die fotografieren können. Aber nicht jeder ist Brillenträger und die Aufnahmen nicht so gut. Es fällt eher auf, wenn die Gerätschaften entsprechend gedreht werden. 100 % Sicherheit gibt es nie, aber allzu leicht muss man es Schülern auch nicht machen und Klausuren dauern bei uns höchstens 90 Minuten (außer Abitur), dass sollte auch ohne Toilettengang möglich sein.
Wir sollten vor allem nicht paranoid werden und befürchten, dass die SuS' künftig mit professionellem Spionagewerkzeug bei Klausuren täuschen. (Ich möchte auf der anderen Seite gar nicht wissen, wie viele Menschen sich mit allen möglichen Tricks Vorteile im Leben verschaffen.)