Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung.

• Bei uns werden die Texte übrigens oft komplett abgeschrieben. Auch kein Problem. Eigentlich müssen sie nur aufs Klo zum Spicken, solange sie sich noch unnötig unbeholfen anstellen. Oder wenn doch mehrere Lehrer von verschiedenen Seiten konzentriert aufpassen und sie kein unnötiges Zeug, auch keine Mäppchen (Smartwatch!) oder Bäckertüten, Mäntel etc. am Platz haben.

Inzwischen rufen erboste Eltern an und beschweren sich, wenn die Lehrer nicht gemerkt haben, dass von der KI abgeschrieben wurde.

• Leute, die keine ganzen Sätze schreiben können, geben plötzlich einen Text über innere Monologe ab?

Korrekt. Und dann hast du hinterher den Ärger mit der Frage, wie man das bewertet. Auch hier im Forum gibt es oft genug den Standpunkt "Wenn man den Schüler nicht in flagranti erwischt hat, kann man nichts machen".

Wir hatten übrigens auch schon den Fall, dass eine Kollegin bei einer Klausur zu einem Roman einen Textauszug aus einem ganz anderen Werk gegeben hat und Schüler dann dazu etwas bearbeiten sollten und ein Schüler, der sonst kaum drei grade Sätze formulieren kann, seine Antwort dann tatsächlich nicht nur auf den gegebenen Textauszug, sonder auch auf die darauf folgenden Seiten bezogen hat, die dem Material der Klausur gar nicht beilagen.

• Ich bekam es kürzlich bei einer anderen Lehrkraft im Fremdsprachenunterricht mit, dass ein Schüler eine Klausur ablieferte, deren Leistung so deutlich über dem Sprachniveau war, dass die Schüler in diesem Fach überhaupt haben konnten, dass klar war, dass dies nicht die Leistung des Schülers sein konnte. Er wurde nicht in flagranti erwischt, aber die Diskrepanz war so deutlich, dass die ganze Arbeit als Unterschleif gewertet wurde. Es gab auch keine weiteren Beschwerden.

• Im Zweifel, das habe ich dieses Jahr bei zwei Schülern der 12. gemacht, holt man sich denjenigen ran und zeigt ganz klar auf, dass sie nicht mal die verwendeten Fremdwörter definieren oder erklären können.
    Wenn sie das nicht hinbekommen reicht das bei uns als Nachweis für den Betrug. Deswegen machen wir das seit diesem Jahr auch zu dritt (Fachlehrkraft, OSKO, Tutor) mit kurzem Protokoll.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Das ist gesunden Jugendlichen zuzumuten. Sage ich, sagen viele Kolleginnen und Kollegen. Sagt die Gesellschaft. Sagen Chefs und Arbeitgeber. Wenn du meinst, ne halbe Flasche wegballern zu müssen, dann ist das dein Problem.

Oder schepperst du auch zwei 1l-Flaschen weg, obwohl du weißt, dass du gleich Aufsicht führst in der Abiturklausur?

Interessant was alles so gesagt wird und welcher Powertrip sich daraus ableitet.

Werbung