Vom Wert der Werte. Oder: Gehört die besinnliche Zeit abgeschafft?

• Also s3g4 von dir bin ich wirklich enttäuscht. Bei anderen Dingen fühlst du dich doch auch dem Süden zugehörig und jetzt sagst du mir, dass du norddeutschen Mayo-Salat isst? Traurig.

Es gibt nur eine Ausnahme für mich, bei der Mayo-Salat geht. Sonst nicht.

Oben habe ich nur getrollt.

Am Ende ist doch sch**** egal was, wer zu Weihnachten essen will. Wenn die ganze Familie ein Glas Mayo mit dem Löffel isst und dabei glücklich ist, dann bitte.

• Wie interpretiert ihr eigentlich, dass die Weihnachtsmärkte sehr voll sind und oft ein großes Gedränge herrscht? Es wird konsumiert, aber kaum etwas anderes gekauft.

Warum gehen Menschen auf Weihnachtsmärkte? Ich suche mir die Weihnachtsmärkte aus, die einfach schön anzuschauen sind. Ich werde da schon an die Weihnachtstradition erinnert. Jedes Mal wundere ich mich, dass diese Märkte so voll sind und an Essensständen lange Schlangen stehen. Das war vor vielen Jahren noch nicht so.

• Wie interpretiert ihr eigentlich, dass die Weihnachtsmärkte sehr voll sind und oft ein großes Gedränge herrscht? Es wird konsumiert, aber kaum etwas anderes gekauft.

Was meinst du damit? Dass kein "Handwerk" gekauft wird? Das liegt daran, dass das Zeug in der Regel Verarsche aus dem Großhandel ist. Kaum etwas, wird da selbst gemacht. Auch nicht, wenn ein netter Opi da sitzt.

Beim Essen erwartet man keine Qualität, weiß aber, was man hat.

• Ehrlich gesagt, ich kaufe mir hier im Schwarzwald auf dem Weihnachtsmarkt gern eine Thüringer Bratwurst ^^ von der Partnerstadt. Finde ich echt lecker. Und ich gehe wegen des Heidelbeerglühweins.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• ich finde diese hochgehängte "Besinnlichkeit" immer befremdlich.
    Ich mag es durchaus, wenn Ruhe einkehrt, und wenn man runterfährt, sich eine Auszeit nimmt und was nicht alles dazu gehören mag. Ich persönlich gehe auch gerne in die Kirche.

Aber mit 23 Neuntklässlern? Im Ernst? Fromme Weihnachtslieder singen oder die Blockflöte die Ohren quälen lassen?

Kinder sind umso zappeliger, je näher Weihnachten rückt. Nicht umsonst gibt es die Erfindung der Adventskalender.
    Dann lass sie doch rocken bei der "Weihnachtsbäckerei". Was ist schlimm daran?
    Wer legt fest, dass in der Schule Weihnachten von a bis z besinnlich sein muss?

Mir kommt das immer völlig künstlich vor.

• Mit 9ern kann ich mir "Besinnlichkeit" noch eher vorstellen als mit den Stufen 1-6, wo bei allem nur gezappelt wird. Oft sind es die Mädchen, die dafür einen Sinn entwickelt haben, und gerne ein Adventsfrühstück mit Gewichtel organisieren, die Jungs machen eben mit.

Werbung