Wie teuer ist es, Sachunterricht fachfremd zu unterrichten?

• Achso, dann liegt's wohl wieder an den unterschiedlichen Schularten. Abminderung gibt's bei uns nur wenig. Wenn die paar frei verfügbaren Stunden eine Assistenzperson bekäme, um das Material zu sortieren, gäbe es keine mehr für die Schulleitung, die Mentorentätigkeit oder Diagnostik. Das sind alles Aufgaben, die nur Lehrkräfte ableisten können und daher sortieren wir am Ende selbst die Rechenwürfel.

Wahrscheinlich.

Schulleitungstopf ist in NRW (am BK sag ich mal besser, aber ich glaub an anderen Schularten auch) auch ein Extra-Topf.

• Wirklich? Sieht die Realität bei euch anders aus? Dann freut es mich sehr für euch. Bei uns helfen wir uns untereinander mit privat gekauften Sachen.

Ja, ich kaufe gar nichts für die Arbeit.

• ich sage wohl immer das gleiche, aber ich bilde mir ein, guten grundschulunterricht ohne neugekauften kram zu machen. ich kann gut zeichnen, erzählen, erklären, spaß machen, improvisieren, und mein unterricht gefällt den meisten. die wenigen spiele, die ich mal gebraucht geschenkt bekam, werden gar nicht benutzt, außer wenn ich förderunterricht machen muss. ich besitze nicht einmal ein laminiergerät. pappe tut es auch. und für mathe gibt es jedes mal zu den lehrwerken geld, uhren, geoformen, hunderterfelder etc. dazu.

das einzige, was ich an zeugs sehr wichtig finde, sind gute lehrwerke und genügend bücher im klassenzimmer. die bücher habe ich teilweise aus meinem privaten besitz genommen, von eltern gespendet bekommen und auf flohmärkten für sehr wenig geld immer wieder gekauft.

was für sachen habt ihr denn gekauft, die sich wirklich bewährt und gelohnt haben?

• Beitrag von Quittengelee (5. Januar 2026 23:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Eigentlich voll egal (5. Januar 2026 23:34).
  • Das Markierte und anderes nicht erwähnte Dinge muss ich alles selbst machen, ohne Anrechnungsstunde, Beförderungsamt oder was anderem Schönen...

Lass uns bitte A11 für alle Schulformen fordern, mit Abschaffung aller Entlastungen.
    Dann geht es uns allen besser.

WAS sollte bitte der Kommentar bringen? Ich habe nur erklärt, was die Schulverwaltungsassistenz macht und warum es für viele Schulen ein Vorteil ist, Lehrerstunden in Schulverwaltungsassistenz umzuwandeln (wir verzichten auf Lehrerstunden dadurch!!!).
    Ich weiß nicht, ob Grundschulen sowas machen dürften (kapitalisieren und "einkaufen"), das dürfen sie mehr oder weniger mit MPT und Unterrichtsassistenz (ich weiß nicht mehr, wie sie genau heißen), auch wenn es anders abläuft.

Mein Beitrag hatte sogar den Hinweis, dass es unverschämt ist, dass es nicht komplett selbstverständlich ist, dass jede Schule sowas hat.

• Ich weiß nicht, ob Grundschulen sowas machen dürften

In Berlin dürfen sie das und auch wir haben es gemacht, allerdings bin ich manchmal nicht sicher, ob es immer sinnvoll ist/war, denn die Stunden werden z.T. auch für unnötige Dinge, die uns Mehrarbeit machen, genutzt.

Ich kenne wahrscheinlich nur Kolleg*innen mit Laminiergerät. Die meisten bereiten mangels vernünftigem Büro lieber zu Hause vor.

Ich auch bzw. ist das in der Schule eben eh nie da (obwohl es untersagt ist das aus dem Lehrerzimmer zu entfernen). Wir haben sogar noch ein zusätzliches für den Sportfachbereich jetzt angeschafft und oh Wunder, das darf man sich sogar mit nach Hause nehmen als Leihgabe ;)

Da brauche ich nämlich nur halb so lange, weil ich Hausarbeit usw. zwischendurch machen kann, wenn das Laminiergerät gerade wieder eine Pause braucht zum Abkühlen und nicht dumm rumsitze.

• Also, nochmal sortiert, bei mir gibt es zwei Gründe:

1. Ich möchte etwas besitzen, weil es mir Freude macht. Das Material ist schön, qualitativ hochwertig, es gehört mir und ist immer verfügbar.

2. Es mangelt an Material für Förderschulen. Zum Beispiel gibt es kein Buch für Fach X, was ich fachfremd unterrichten muss. Ich kann nicht jeden Mittwochabend 4 Stunden sitzen, um nach kostenlosen Alternativen zu suchen, wenn ich Donnerstag eine schwierige 8. Klasse habe. Irgendwas muss ich mit denen ja machen. Sie können kaum lesen und gehen über Tische und Bänke, wenn ich nicht 110% präsent bin und sie genau richtig beschäftige. (Nicht zu schwer, nicht zu leicht, abwechslungsreich aber nicht chaotisch, aktiv aber strukturiert und ein bisschen fachdidaktischen Anspruch habe ich mir auch noch bewahrt...)

Es wird jetzt sicher jemanden geben, der seine 23-Jährigen SuS mit ppt unterhält, seine 10.-Klässler am PC beschäftigt oder für Latein nichts als ein Wörterbuch von 1982 braucht. Go for it:wink2:

• Also, nochmal sortiert, bei mir gibt es zwei Gründe:

1. Ich möchte etwas besitzen, weil es mir Freude macht. Das Material ist schön, qualitativ hochwertig, es gehört mir und ist immer verfügbar.

2. Es mangelt an Material für Förderschulen. Zum Beispiel gibt es kein Buch für Fach X, was ich fachfremd unterrichten muss. Ich kann nicht jeden Mittwochabend 4 Stunden sitzen, um nach kostenlosen Alternativen zu suchen, wenn ich Donnerstag eine schwierige 8. Klasse habe. Irgendwas muss ich mit denen ja machen. Sie können kaum lesen und gehen über Tische und Bänke, wenn ich nicht 110% präsent bin und sie genau richtig beschäftige. (Nicht zu schwer, nicht zu leicht, abwechslungsreich aber nicht chaotisch, aktiv aber strukturiert und ein bisschen fachdidaktischen Anspruch habe ich mir auch noch bewahrt...)

Es wird jetzt sicher jemanden geben, der seine 23-Jährigen SuS mit ppt unterhält, seine 10.-Klässler am PC beschäftigt oder für Latein nichts als ein Wörterbuch von 1982 braucht. Go for it:wink2:

Das, was Du hier beschreibst ist aber etwas anderes als der Sachverhalt der TE!

• du meinst die kostenlose Alternative, oder? Ich gehe davon aus, dass kaum ein Träger die Lizenzen bezahlt...

Dann komm nach SH als berufsbildende LK. Die BBSen hier (und vielleicht auch woanders?) dürfen MS Office* verwenden, weil sie sonst ihren Auftrag nicht erfüllen können - in der richtigen Welt verwenden nämlich 95% der Betriebe MS Office und erwarten zurecht, dass die Schule die SuS darauf vorbereitet.

*Die lokale Version, ohne Cloud. Ja, die gibt es. Ganz offiziell. Stichwort LTSC.

• Stimmt, ich bin im allgemeinbildenden Bereich und vergesse, dass Microsoft ein Klaks im Vergleich zu anderen Lizenzen ist UND dass im berufsbildenden Bereich Gelder da sind, ihr bildet schließlich für Betriebe / für Handwerk und Industrie.

• Doch, wir "müssen" es, um guten Unterricht zu gestalten. Wenn ich das grundsätzlich nicht tun würde, wäre der Unterricht eben nicht so gut, wie auch bei vielen KollegInnen. Ich verstehe nicht ganz, was an einer solchen Zustandsbeschreibung verwirrend ist...

Man sollte wirklich dringend aufhören, sich für Dinge verantwortlich zu fühlen, deren Rahmenbedingungen von Dritten gestaltet werden. Dazu gehört ggf. auch die Unterrichtsqualität, die halt nur so gut sein kann, wie die Ausstattung erlaubt.

• Stimmt, ich bin im allgemeinbildenden Bereich und vergesse, dass Microsoft ein Klaks im Vergleich zu anderen Lizenzen ist UND dass im berufsbildenden Bereich Gelder da sind, ihr bildet schließlich für Betriebe / für Handwerk und Industrie.

Ja, so ist es. Die Berufsbildung hat eine Lobby, die anderen Schularten fehlt.

Werbung