Hat eure Schulleitung selbst Kinder?
WARUM zum Kuckuck soll das bitte eine Rolle spielen?!
(und damit meine ich nicht deinen Beitrag speziell sondern alle mit dem Thema.
Hat eure Schulleitung selbst Kinder?
Es gibt hier seit heute eine "Hast du Kinder" Gesinnungsprüfung!
Habt ihr das im Moderatorenteam nicht mitbekommen?
Natürlich haben die Kinder einer Lehrkraft im Unterricht nichts verloren.
Muss muss sich ständig um sie kümmern und lenken allein durch ihre Anwesenheit die SuS ab.
Ja. Und? Maylin schrieb, man könne Kinder problemlos mitnehmen. Da gibt es aber genug Konstellationen, die dann doch Probleme machen können. Auch einen Grundschüler kannst du nicht einfach im Lehrerzimmer parken und dann in den Unterricht gehen. Wenn das so einfach wäre, könnte der gleich zuhause bleiben. Da merkt man einfach, wer Kinder hat, und wer nicht.
Nein, wenn man ein komplett unselbstständig-verzogenes Kind hat, kann man das natürlich nicht. In allen anderen Fällen kann sich ein +6jähriger vermutlich recht problemlos in einem anderen Raum im gleichen Gebäude aufhalten.
Liest man hier, verwundert echt nicht mehr, warum immer mehr Kinder einen Knacks weg haben.
Ba-Wü: wenn die Kinderbetreuung (wegen Erkrankung derselbigen) ausfällt, hat man Anspruch auf Sonderurlaub. Für Kinder unter 8 und max 4 Tage.
https://rp.baden-wuerttemberg.de/gesellschaft/s…e/sonderurlaub/
Ich musste letztes Jahr mal darauf zurückgreifen.
Jetzt ist "Schule geschlossen wegen Winter" natürlich keine Erkrankung... spannende Fragestellung des TE auf jeden Fall.
vermutlich
Genau das eben.
Wie viele Kinder zwischen 6-10 hast du schon unterrichtet oder großgezogen?
Manche Kinder kann man manchmal mitnehmen, manche Kinder manchmal nicht, das hängt von sehr vielen Faktoren ab, die man hier nicht alle aufzählen kann.
Die erste Frage ist, ob die SL es erlaubt und dann ist es eine Einzelfallentscheidung.
Nein, wenn man ein komplett unselbstständig-verzogenes Kind hat, kann man das natürlich nicht. In allen anderen Fällen kann sich ein +6jähriger vermutlich recht problemlos in einem anderen Raum im gleichen Gebäude aufhalten.
Liest man hier, verwundert echt nicht mehr, warum immer mehr Kinder einen Knacks weg haben.
Das Problem ist nicht das abnorme Verhalten der einzelnen Kinder, sondern dass man arbeiten muss und parallel nach den eigenen Kindern gucken. Vielleicht ist dir das nicht so bewusst, aber andere Lehrkräfte arbeiten regelrecht.
Natürlich haben die Kinder einer Lehrkraft im Unterricht nichts verloren.
Muss muss sich ständig um sie kümmern und lenken allein durch ihre Anwesenheit die SuS ab.
Wenn es ein Säugling ist, hast du recht. Sonst muss man sich doch nicht ständig um diese kümmern.
Ja es ist anstrengender wenn die eignen Kinder noch dabei sind, aber das ist doch auch kein Dauerzustand.
Das Problem ist nicht das abnorme Verhalten der einzelnen Kinder, sondern dass man arbeiten muss und parallel nach den eigenen Kindern gucken. Vielleicht ist dir das nicht so bewusst, aber andere Lehrkräfte arbeiten regelrecht.
Ja und weiter? Das ist doch kein Dauerzustand. Was soll das blödsinn mit dem letzten Satz? wenn ich meine Kinder im Unterricht habe, arbeite ich nicht oder arbeite ich generell nicht, weil ich es hinbekomme, wenn mein Kind dabei sitzt und sich selbst beschäftigt?
Ich würde davon ausgehen, dass man ein Schulkind in der Regel ohne Probleme mitnehmen kann, auch wenn es natürlich immer eine Einzelfallentscheidung ist.
Und natürlich kann eine Schulleitung das untersagen, aber sie tut meiner Meinu g nach gut daran, es Eltern zu erlauben. Das wird eh niemand ohne Not in Anspruch nehmen. Und auch Kollegen ohne Kinder werden das dem völligen Fehlen der Kollegen vorziehen, denn dann fällt keine Vertretung an.
Ich kenne auch Firmen, die für solche Fälle Elternbüros vorhalten. Und natürlich wird auch dort an solchen Tagen vermutlich etwas weniger gearbeitet als an anderen Tagen. Genauso wie in unserem Beruf in der Regel auch.
Ob ich in der Situation nun nach 28 Kindern oder 29 Kindern schaue, macht kaum einen Unterschied und ist allemal besser als Entfall der Stunden, weil ich mein Kind zu Hause betreuen muss.
Es kommt wohl darauf an, wie alt das eigene Kind ist. Ein Kind im Krabbel- oder Lauflernalter ist etwas völlig anderes als ein Schulkind.
Und das nicht immer im positiven Sinne.
Es gibt natürlich unter Führungskräften (zu denen u.a. auch Schulleitungen gehören) sowohl solche, die Kinder haben als auch solche, die keine Kinder haben. So weit so normal.
Meiner Erfahrung nach können eigene Kinder die eigene Handlungsperspektive verändern. Damit will ich nicht sagen, dass alle Menschen mit Kindern auf einmal bessere Menschen sind. Ich denke, jeder kennt von uns genug Menschen mit Kindern, die mehr als fragwürdige Persönlichkeiten sind. Man berücksichtigt aber als Führungskraft mit Kindern auch Faktoren, die man ohne Kinder womöglich nicht berücksichtigt hätte, zumindest unterbewusst, z.B. "Was würde ich machen, wenn ich unmittelbar betroffen wäre?". Es ist in keiner Weise wertend zu verstehen, dass Kinderlose dieses Szenario nicht in Betracht ziehen würden, da ihre Lebenskonstellation eine andere ist.
Wenn du selbst sagst, dass es unter betroffenen Menschen (egal, ob "Eltern sein" oder XY) A... gibt und es auch unter nicht betroffenen Menschen auch welche, die selbst hineinversetzen können: WO ist es also relevant?
Ich muss nicht Opfer einer Situation sein, um Empathie zu entwickeln. Ich muss auch keine Promotionsarbeit über Vereinbarkeit von Familie und Arbeit geschrieben haben, selbst drei Kinder zu Hause haben, usw.. um mitdenken zu können. Schulleitungen (weil es hier darum geht), sind Führungskräfte und werden nicht erst im Laufe ihres Amtes mit vielen theoretischen Konstrukten konfrontiert, auf die sie reagieren müssen.
JA, es gibt Sachen, die ich als Kinderlose nur schwer beGREIFEN kann, es gibt Sachen, die du als Mann nie komplett nachvollziehen wirst, und trotzdem sind wir beide in der Lage, Basics wie "Eltern unterstützen" oder "Frauen nicht diskriminieren" anzuwenden.
Was genau musst du denn "gucken", wenn du unterrichtest und dein Kind derweil im Lehrerzimmer am Tablet zockt oder dergleichen?
So schlimme Helikopterkollegen hatte ich glücklicherweise nie 😊
Warum bin ich nicht eher auf die Idee gekommen! Ich setze mein 7jähriges Kind vor das Tablet und verlasse das Haus. 5h später komme ich wieder und alles ist gut 👍🏽!
Dito, meine Schüler haben sich da meist sehr gefreut und die Kids gleich unter ihre Fittiche genommen.
Das ist bei größeren Schüler*innen mit Sicherheit so. Meine eigenen Kinder fanden es in der Mittelstufe auch mal ganz toll, als die Lehrerinnen ihre Kinder dabei hatten.
Unterrichtet man aber Erstklässler oder auch Förderschüler, die selbst viel und konstante Aufmerksamkeit brauchen, nimmt da keiner die eigenen Kinder unter die Fittiche, sondern man muss halt darauf hoffen, dass die eigenen Kinder sich ruhig beschäftigen, keine große Aufmerksamkeit brauchen und die Klasse nicht durcheinanderbringen. Ich will sagen: es ist sicher möglich, in Ausnahmefällen sein Kind mitzunehmen, wenn die Umstände es gar nicht anders zulassen. Es ist aber nicht optimal und auch bestimmt nicht immer ein Selbstläufer.
Warum bin ich nicht eher auf die Idee gekommen! Ich setze mein 7jähriges Kind vor das Tablet und verlasse das Haus. 5h später komme ich wieder und alles ist gut 👍🏽!
Es ging nicht darum, Kinder allein zu Hause zu lassen, sondern, ob man sie mit in die Schule nehmen kann, und zwar Schulkinder. Bei meinen hat es gut funktioniert, und zwar ohne Tablet. Ich habe sie nur in absoluten Ausnahmen mitnehmen müssen und es kam bei meinen 3 Kindern zusammen insgesamt 5 oder 6 mal vor. Da mein ältestes Kind 10 Jahre älter ist, als das jüngste, handelt es sich um einen ziemlich langen Zeitraum. Gerne habe ich das auch nicht gemacht, nur, wenn es nicht anders ging, aber da war es gut möglich. Auch keine SL hat etwas dagegen gehabt.
Was genau musst du denn "gucken", wenn du unterrichtest und dein Kind derweil im Lehrerzimmer am Tablet zockt oder dergleichen?
So schlimme Helikopterkollegen hatte ich glücklicherweise nie 😊
Ich erkläre es mal so: wenn du im Zoo arbeitest, kannst du schlecht deinen Hund mitnehmen und unbeaufsichtigt im Affenkäfig lassen, selbst wenn er gut erzogen ist und einen Kauknochen hat. Es erfordert im Gegenteil zweimal Aufmerksamkeit: die Arbeit mit den Affen und die Ruhe des Hundes.
Wenn du bei den Achatschnecken arbeitest, kann dein Hund einfach mit rumliegen, muss aber zumindest mitgehen, wenn du ins Terrarium wechselst, Futter abhholen und Schubkarren wegbringen musst. Die Zoobesucher wollen nebenher alle deinen Hund streicheln.
Also alles machbar, aber man möchte nicht von Katzenbesitzern hören, dass man sich mal nicht so anstellen soll, weil Haustiere doch keine Aufmerksamkeit brauchen und den ganzen Tag alleine unterwegs sind.
Es ging nicht darum, Kinder allein zu Hause zu lassen, sondern, ob man sie mit in die Schule nehmen kann, und zwar Schulkinder. Bei meinen hat es gut funktioniert, und zwar ohne Tablet. Ich habe sie nur in absoluten Ausnahmen mitnehmen müssen und es kam bei meinen 3 Kindern zusammen insgesamt 5 oder 6 mal vor. Da mein ältestes Kind 10 Jahre älter ist, als das jüngste, handelt es sich um einen ziemlich langen Zeitraum. Gerne habe ich das auch nicht gemacht, nur, wenn es nicht anders ging, aber da war es gut möglich. Auch keine SL hat etwas dagegen gehabt.
Du hast mich seit dem Kartoffelsalat gfressn, oder?
Werbung