Warum habt ihr euch für eure Schulart entschieden ?

• Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, für welche Schulart ich mich langfristig entscheiden soll, und finde das ehrlich gesagt ziemlich schwierig.

Deshalb würde mich interessieren: Was waren eure Gründe, warum ihr euch für eure Schulart (z. B. Grundschule, Sek I, Gymnasium) entschieden habt?

• Die Entscheidung kannst du nur selber treffen. Bist du seit in deinem ersten Thread vor einigen Wochen (Wechsel Grundschullehramt zur Sek 1) gedanklich noch nicht weiter gekommen?

Ich habe damals für Primarstufe und die Sek 1 die jeweils ersten Staatsexamen gemacht. Die Entscheidung traf ich schließlich für das Referendariat in der Grundschule. Ausschlaggebend war die Arbeit in einer inklusiven Tagesstätte, aber auch Praktika und Hospitationen in den beiden Schulstufen.

• Manches ergibt sich einfach.

Vor dem Abi wollte ich an die Kunstakademie, um Kunsterziehung zu studieren. Was ich damals nicht wusste: In Stuttgart gab es 25 Plätze, jedoch mehr als 500 Bewerber*innen. So wurde es nichts mit der Arbeit im Kunstraum eines Gymnasiums.

Meine Eltern waren Handwerker und ich war in der Jugendhausbewegung und zuvor in der christlichen Jugendarbeit aktiv - daher wollte ich Lehrer werden. Die Pädagogische Hochschule war nicht weit vom Heimatort entfernt und ich konnte am WE meine Freundschaften pflegen. Also hab' ich an der PH Kunst und Mathe, Pädagogik und Philosophie für das Lehramt GHS studiert. Damals besuchten noch 60% der Schüler weiter führender Schulen die Hauptschule, die Berufsaussichten waren daher gut.

Was mir als Lehrer an der HS immer gefallen hat, war das breite Spektrum, das man dort unterrichtet sowie der Focus auf Beziehungsarbeit, falls ein stringentes Klassenlehrersystem Teil des Schulcurriculums ist. Die Bezeichnung "Zehnkämpfer" in meinem Profil ist keine Angabe, sondern Tätigkeitsbeschreibung. Diese Vielfalt der Unterrichtsfächer, die man im Klassenlehrersystem unterrichtet, hat auch dazu geführt, dass ich mir ein breites Allgemeinwissen aneignen musste und durfte. Das war spannend und intellektuell fordernd.

Ich sag's mit Edith Piaf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung