Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation

• So sieht es bei mir aus:

Ich habe die KV gewechselt, d.h. es gehen von diesem Netto noch ca. 1100€ KV/PV-Beitrag ab. Es bleiben also noch ca. 3800€ übrig.

Die gleichen Parameter für einen Angestellten in den Rechner eingegeben:

In Hessen bekommen Angestellte noch eine jährliche Sonderzahlung (60% eines Monatsgehalts), Beamte nicht.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Erfahrungsstufe 5 (A-Besoldung) und Stufe 5 (E-Gehalt) direkt vergleichen kann. Ich weiß nicht welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um als Angestellter entsprechend eingestuft zu werden. Vergleicht man in etwa das Bruttogrundgehalt, dann wäre es eher E13 Stufe 4 und somit 3459€ netto.

• Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Erfahrungsstufe 5 (A-Besoldung) und Stufe 5 (E-Gehalt) direkt vergleichen kann. Ich weiß nicht welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um als Angestellter entsprechend eingestuft zu werden. Vergleicht man in etwa das Bruttogrundgehalt, dann wäre es eher E13 Stufe 4 und somit 3459€ netto.

Im TV-L ist man ein Jahr in Stufe 1, 2 Jahre in Stufe 2, 3 in 3, 4 in 4, 5 in 5. Die 5 erreicht man also nach 10 Jahren.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Im TV-L ist man ein Jahr in Stufe 1, 2 Jahre in Stufe 2, 3 in 3, 4 in 4, 5 in 5. Die 5 erreicht man also nach 10 Jahren.

Also wie bei uns Beamten. Wahrscheinlich ist es dann für hessische Angestellte (TV-H, nicht TV-L) genauso und mein erster Vergleich würde in etwa passen, also in dieser Konstellation am Ende etwa das gleiche Netto für den Angestellten und für den freiwillig gesetzlich versicherten Beamten.

• Und nun wollen sie die Beitragsbemessungsgrenze der GKV zusätzlich zur Standard-Erhöhung um 300€ monatlich anheben.

Als Teilzeitkraft interessiert mich das zwar nicht, aber das System wird für uns Beamte ohne Pauschale Beihilfe bald nicht mehr tragbar ;(

Werbung