Habe ich mit meinen Fächern überhaupt noch gute Einstellungschancen?

• War vllt. missverständlich formuliert: Insgesamt in seiner Gymnasialzeit mehr als drei Fremdsprachen gehabt haben, meinte ich nicht, nicht alle im Abitur belegt. Kenne hier zum Beispiel eine Schule mit Sprachenfolge Latein, Englisch, Griechisch, Italienisch, die mir sehr sinnvoll erscheint. An den evangelischen Internaten lernen viele noch Hebräisch.

• Englisch ab 5, Latein ab 7, Französisch ab 9, Spanisch ab 11.

Spätestens ab der 11 wird es dann aber kritisch, alle vier Sprachen durchzubelegen. Gibt es Länder, in denen drei Fremdsprachen als Abiturfächer zugelassen sind?

• Sprachenfolge Latein, Englisch, Griechisch, Italienisch, die mir sehr sinnvoll erscheint

Bis auf Englisch erkenne ich da wenig sinnvolles... Das wahrscheinlich auf Kosten von Naturwissenschaften gemacht 😢

Entropy is a bitch, embrace her.

• Bildung richtet sich nicht nach Notwendigkeit im Alltag.

Nein, Bildung nicht.

Aber Fähigkeiten und Kompetenzen schon.

Und man sollte nicht Fähigkeiten als Bildung verkaufen oder umgekehrt.

Ich werde es nicht satt, es zu wiederholen:

Chili

Deutsch 1. FS und später LK mit doppelter Prüfung (schriftlich und mündlich), Latein 2. FS und später LK schriftlich, Englisch 3. FS, später als 4. mündlich eingebracht, Italienisch 3. FS

An der Uni Russisch und Spanisch-Kurse belegt. Meine Entscheidung, mein Werdegang.

Ich bin nicht gegen Sprachen, ich bin gegen deren Überhöhung im schulischen Kanon, der auch noch dazu konträr zum gesellschaftlichen Ansehen und Gebrauch ist.

Werbung