Man kann auch mit mehr als drei Fremdsprachen Abitur machen.
Im Sinne von "sich im Rahmen der Abiturprüfungen hierin prüfen lassen" oder wie meinst du das?
Im Sinne von "sich im Rahmen der Abiturprüfungen hierin prüfen lassen" oder wie meinst du das?
Also mindestens 4? Wie soll das gehen?
War vllt. missverständlich formuliert: Insgesamt in seiner Gymnasialzeit mehr als drei Fremdsprachen gehabt haben, meinte ich nicht, nicht alle im Abitur belegt. Kenne hier zum Beispiel eine Schule mit Sprachenfolge Latein, Englisch, Griechisch, Italienisch, die mir sehr sinnvoll erscheint. An den evangelischen Internaten lernen viele noch Hebräisch.
Englisch ab 5, Latein ab 7, Französisch ab 9, Spanisch ab 11.
Spätestens ab der 11 wird es dann aber kritisch, alle vier Sprachen durchzubelegen. Gibt es Länder, in denen drei Fremdsprachen als Abiturfächer zugelassen sind?
Sprachenfolge Latein, Englisch, Griechisch, Italienisch, die mir sehr sinnvoll erscheint
Bis auf Englisch erkenne ich da wenig sinnvolles... Das wahrscheinlich auf Kosten von Naturwissenschaften gemacht 😢
Bildung richtet sich nicht nach Notwendigkeit im Alltag.
Bildung richtet sich nicht nach Notwendigkeit im Alltag.
Nein, Bildung nicht.
Aber Fähigkeiten und Kompetenzen schon.
Und man sollte nicht Fähigkeiten als Bildung verkaufen oder umgekehrt.
Ich werde es nicht satt, es zu wiederholen:
Chili
Deutsch 1. FS und später LK mit doppelter Prüfung (schriftlich und mündlich), Latein 2. FS und später LK schriftlich, Englisch 3. FS, später als 4. mündlich eingebracht, Italienisch 3. FS
An der Uni Russisch und Spanisch-Kurse belegt. Meine Entscheidung, mein Werdegang.
Ich bin nicht gegen Sprachen, ich bin gegen deren Überhöhung im schulischen Kanon, der auch noch dazu konträr zum gesellschaftlichen Ansehen und Gebrauch ist.
Frage ist eher: Warum nur zwei Fremdsprachen? Warum kann man ohne Latein Abitur machen?
Weil Latein Beschäftigungstherapie ohne Anwendung ist.
Friesin erklär mir gerne, warum junge Leute heute Latein lernen sollten. Plattenspieler darf auch gerne loslegen.
Da wäre Chinesisch sinnvoller.
state_of_Trance Mir fallen auch viele Gründe ein.
Genauso wie für Französisch.
Und für Physik.
Und für Kunst.
Alles hat seine Legitimation.
Aber jenseits der Grundtechniken wird es richtig schwierig, Fächer als verpflichtend zu erklären.
Mir wäre es lieber, wir fokussieren weniger auf den pq-Formel und die a-Deklination und sehen zu, dass unsere Jugendlichen mental stabil in die Gesellschaft entlassen werden. Stabile Persönlichkeiten geworden sind, die keine anderen mobben, um sich besser zu fühlen, die selbst mit Hürden umgehen können und selbst in der Lage sind, sich das zusätzliche Wissen anzueignen, was sie noch nicht haben, weil sie wissen, sie brauchen das, auch wenn es keine Pflicht in der Schule war. Weil sie wissen: etwas Lernen macht Spaß und ich habe am Ende etwas davon.
chilipaprika : Wahrscheinlich im Jahr 2026 eine provokante These, aber ist das von dir Genannte nicht in erster Linie Aufgabe des Elternhauses?
Friesin erklär mir gerne, warum junge Leute heute Latein lernen sollten. Plattenspieler darf auch gerne loslegen.
Da wäre Chinesisch sinnvoller.
Wir hatte schon mal einen anderen Thread, in dem Mr. Finnegan als Technik-Nerd und eben nicht Lateinlehrer ein paar Dinge genannt hat, was man in/an Latein lernen kann:
Werbung