Bolzbold schrieb vor 8 Jahren, dass Minusstunden nicht mitgenommen werden dürfen.
ThemaKlassen in Praktikum- fehlende Unterrichtsstunden "nacharbeiten"?
Liebe Community,
angeregt durch einen anderen aktuellen Thread ist mir grade eine Frage zu Ausfallstunden in NRW bei Beamten den Sinn gekommen.
Wenn man mehrere Klassen hat, die ein mehrwöchiges Praktikum machen, fallen für diese Klassen meine Stunden ja aus. Gibt es in nrw Verordnungen die besagen, wie mit diesen Minusstunden zu verfahren ist? Mir fallen sehr viele Stunden dadurch aus, die jedoch keine Randstunden sind. Dh in der Schule bin ich trotzdem, ob die Klasse da ist oder nicht. Werden…
Hannelotti19. Oktober 2018 20:26 Außerdem gibt es "Annahmeverzug des Dienstherrn", du bist da, bietest deine Arbeitskraft an, der Dienstherr kann dich nicht wegschicken und nächstes Jahr eine Stunde mehr in den Plan schreiben.
Wie die Betreuung im Praktikum verrechnet wird, müsste man m.E. pauschal pro Schüler*in festlegen, immerhin sind Praktika ein wichtiger Baustein eurer Schulart. Es muss aber auch einen Unterschied machen, ob man 3 oder 20 SuS betreut.
Ich gehe doch auch davon aus, dass es nicht in Ordnung ist. Die Schulleitung sieht es anders und bis das geklärt ist, vergeht jetzt erstmal viel Zeit.
Aus Sicht der Schulleitung fallen keine Minusstunden an, der Unterricht entfällt nämlich nicht, sondern wird gar nicht erst angeboten. Für den Praktikumszeitraum sind die Stunden im Stundenplan einfach weg. Nacharbeiten muss ich auch nichts, ich arbeite quasi vor.