Schlägereien während der Pausenaufsicht

• Wenn die Argumente ausgehen, fängt man an zu beleidigen ...

Das ist keine Beleidigung, lediglich eine Feststellung. Du hast die bisherige Diskussion ganz offensichtlich nicht verstanden. Das macht es unmöglich, mit dir weiter zu diskutieren. Das ist ansich nichts Schlimmes. Du bist Lehrer, kein Jurist. Ein bisschen Einsichtsfähigkeit wäre nur hilfreich.

Viel problematischer ist dein unreflektierter Umgang mit KI. Aber das ist hier nicht das Thema.

• Aber Ratatouille schreibt es doch selber, das Eingreifen muss zumutbar gewesen sein. Ich muss mich nicht in eine Gefahrensituation begeben.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Für diejenigen, die es ggf. interessiert, findet sich hier ein aktuelles Interview mit der berliner Bildungssenatorin zum Thema "Gewalt an (Grund-)Schulen":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beitrag von Magellan (22. Juni 2026 21:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Juni 2026 21:46).
  • Ich hatte die Situation vor rund einem halben Jahr und habe dabei ein blaues Auge kassiert. Würde aus heutiger Sicht nicht noch einmal dazwischen gehen und die Kollegen hinzuholen, da nicht zumutbar.

Allerdings waren meine Streithähne auch 16 und 17. Da hat man auch als Schlichter schlechtere Karten, als wenn sich zwei Erstklässler prügeln. Ich habe die Verletzung auch in keiner Weise auf mich bezogen. Ich stand eben ungünstig und die zwei waren so sehr in Rage, dass es versehentlich auch mich getroffen hat. Hinterher habe ich anstandslos Entschuldigungen von beiden erhalten (Nur untereinander haben sie sich nicht entschuldigt und sind sich bis heute spinnefeind.)

Werbung