Schlägereien während der Pausenaufsicht

• Kindesmissbrauch ist nicht nur das Zufügen von Leid und Schmerz, sondern auch das Erschweren oder Verwehren der Stillung elementarer Bedürfnisse. Zu letzterem zählt vor allem sowas wie Entzug von Nahrung, Wasser oder Schlaf, aber auch Bildung und Erziehung.

Jede/r hat das Recht auf Unfähigkeit. Was es zum Missbrauch macht, ist Unfähigkeit in Verbindung mit der Unwilligkeit, Hilfe zu organisieren und somit dem Kind zuzumuten, dieser Unfähigkeit ausgesetzt zu bleiben.

Das ist mir bewusst. Aber du stellst so was in den Raum ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Vielleicht machen die Eltern alles richtig und das Kind hat einfach nur große Probleme. Die Schuld direkt bei den Eltern zu suchen ist arrogant und eine sehr unprofessionelle Sichtweise.

• Inwieweit ist das für die Thematik relevant?

Wenn du davon sprichst, wie unfähig und unwillig Eltern seien, dann hoffe ich doch sehr, dass du das selbst viel besser machst, behördliche Laufzeiten und Hindernisse für Hilfen etc. kennst und das objektiv bewerten kannst. Also: wieviele eigene Kinder mit überdurchschnittlichem Hilfsbedarf hast du denn schon erfolgreich durch das System begleite?

Tipp: Kinder können sehr große Probleme haben, obwohl Eltern alles richtig machen.

• Ich gestehe Eltern durchaus zu, mit einem Systemsprenger ebenso überfordert zu sein, wie die Schule. Da muss keine Vernachlässigung oder Kindeswohlgefährdung hinter stecken.

Werbung