Schulleitung Grundschule Teilzeit

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell Konrektor in fam. Teilzeit 22/28 Stunden.

Es steht nun an, dass ich die Schule kommissarisch Leiten soll. Soweit geht das auch für mich in Ordnung.

Jetzt ist die Frage, ob ich meine Stunden aufstocken soll. Wir haben einen hohen Sozialindex daher haben wir auch für 28 Stunden genug Verwaltungsstunden, dass ich nicht mehr unterrichten muss.

Allerdings würde ich gerne noch Freizeit behalten.

Andererseits sagen auch viele, dass die Arbeit gemacht werden muss und ich am Ende eh mehr als die 22 Stunden arbeite und ich mich dann gleich für die 28 Stunden bezahlen lassen kann.

Habt ihr Erfahrungswerte für mich?

Ganz lieben Gruß

• Genau das: Die Arbeit muss ja eh gemacht werden, wenn du bei 22/28 Stunden bleibst, arbeitest du ja die gleichen Aufgaben ab, nur ohne dafür bezahlt zu werden. Alternative: wenn es jemanden gibt, dem du einen größeren Teil der Aufgaben inkl der entsprechenden Stunden abgeben kannst, könntest du es probieren. Die Gefahr dabei ist, dass es nicht gut klappt und du dann trotzdem die Arbeit machst, denn am Ende bist du ja trotzdem verantwortlich dafür, dass es erledigt wird.
    In SH ist es übrigens nur in Ausnahmefällen möglich, gar nicht zu unterrichten…

Ich würde dazu raten, die vollen 28 Stunden zu machen.

• Es wäre hier hilfreich, das Bundesland zu nennen, da die Vorgaben in den Dienstordnungen unterschiedlich ausfallen können. Die Lektüre derselben (auch die Vorgaben dazu, ob SL unterrichten soll/muss) ist sicherlich für die Entscheidung hilfreich.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich würde auch auf Vollzeit gehen. Als SL bist du doch für so viele Dinge der Ansprechpartner, da kannst du nicht sagen, äh, geht grad nicht. bin in Teilzeit, vielleicht nächste Woche. Entweder du bist es oder du bist es nicht. Auf deine Stunden wirst du so oder so kommen. :flieh:

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Zauberwald : Natürlich kann man auch als SL sagen "geht grad nicht". Dafür gibt es Vertretungsreglungen, die auch für diesen Fall greifen. Das ist bei einem kommissarischen SL-Einsatz sicher noch einmal schwieriger als ln einem Regelfall, aber dann umso wichtiger, dass die Vorgehensweise im Abwesenheitsfall bereits in Woche 1 im Kollegium besprochen wird.

• Ich sehe das wie McGonagall. Sie hat ja schon beleuchtet, wie es vielleicht mit der Teilzeig klappen könnte. Da müsstest du bei einer potentiellen unterstützenden Lehrkraft mal vorfühlen.

LG DFU

• Zauberwald : Natürlich kann man auch als SL sagen "geht grad nicht". Dafür gibt es Vertretungsreglungen, die auch für diesen Fall greifen. Das ist bei einem kommissarischen SL-Einsatz sicher noch einmal schwieriger als ln einem Regelfall, aber dann umso wichtiger, dass die Vorgehensweise im Abwesenheitsfall bereits in Woche 1 im Kollegium besprochen wird.

Habe noch nie erlebt, dass sich eine Schulleitung vertreten lässt, weil ihre Stundenzahl voll ist. Wer soll das denn plötzlich machen? Es müsste dann jemand anders von Anfang an 6 Schulleitungsstunden übernehmen, nicht nur im Vertretungsfall. Wer im Team ist dafür bereit? Die Konrektorin? Hat die noch Stunden frei? Oder ist das eine Teilzeitschulleitung, weil kleine Schule? Ich verstehs nicht. Und wie ist das mit der Bezahlung? Sollen die A12 die14er vertreten? Oder wie soll es gehen?

Aber vermutlich geht das auch alles. Ich weiß bloß nicht wie.

• Habe noch nie erlebt, dass sich eine Schulleitung vertreten lässt, weil ihre Stundenzahl voll ist. Wer soll das denn plötzlich machen? Es müsste dann jemand anders von Anfang an 6 Schulleitungsstunden übernehmen, nicht nur im Vertretungsfall. Wer im Team ist dafür bereit? Die Konrektorin? Hat die noch Stunden frei? Oder ist das eine Teilzeitschulleitung, weil kleine Schule? Ich verstehs nicht. Und wie ist das mit der Bezahlung? Sollen die A12 die14er vertreten? Oder wie soll es gehen?

Aber vermutlich geht das auch alles. Ich weiß bloß nicht wie.

Es ist ja hier eine kommissarische Schulleitung, die vom KR übernommen wird. Da müsste also vielleicht jemand die KR-Aufgaben (kommissarisch?) übernehmen und noch einen Teil der SL - Aufgaben, damit es funktioniert, in TZ zu arbeiten, keinen Unterricht zu haben und nur die Leitungsstunden zu machen. Wenn es eine kommissarische Leitung ist, ist es vermutlich auch keine A14 - Stelle…

• Also in NRW erwähnt Frau Feller ganz stolz, wenn es um die fehlenden Schulleitungsstellen geht, dass jede Schule immer besetzt ist.
    Es gibt die Regelung, wenn die Schulleiterin oder der Schulleiter nicht im Dienst ist und es keine Vertretung gibt, die dienstälteste Person automatisch die Aufgaben übernimmt oder halt eine Lehrkraft, die dazu bestimmt wurde. Ich halte das aber in der Praxis für schwierig.

• Ich befürchte, dass man am Ende doch alles macht, was ansteht für das Teilzeitgehalt. Nicht unwichtig für die Pension. Es ist nicht so wie die Medien suggerieren. Nicht jede/ r erhält 71 % der letzten beiden Jahre. Wir haben auch ein Lebensarbeitszeitkonto und Teilzeit wirkt sich mindernd aus. Ich habe meist um die 82% gearbeitet, war ein paar Jahre wegen den Kindern zu Hause und werde das deutlich spüren. Man liest auch immer, dass man die Pension ganz versteuern muss- um welche Beträge es da geht habe ich keine Vorstellung, dann geht noch die PKV ab.... Also lieber in Vollzeit gehen, wenn du nicht mal mehr unterrichten musst.

Werbung