Man kann auch umgekehrt für die GS besser geeignet sein und das dann erst merken, wenn man abgeordnet wird. So geht es mir gerade. Leider ist meine Abordnung von begrenzter Dauer. An meiner Schulart war nämlich nichts frei und ich hatte keine Lust extra wegzuziehen. Dann kam der Anruf vom Schulamt, ob ich mir vorstellen könnte an eine Grundschule zu gehen. Anfangs skeptisch, mittlerweile denke ich mir, ich hätte wohl eher Grundschullehramt studieren sollen.
Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht?
-
-
Ich hab's während des Studiums, einiger Praktika und im Zivildienst schnell gemerkt. Pubertiere sind für mich (als Lehrer) nicht geeignet - und umgekehrt. Sek II - da hatte ich sowieso keine Lust, denn ich war selbst froh, da raus zu sein. Grundschule: Voll okay.

-
Ich hab's während des Studiums, einiger Praktika und im Zivildienst schnell gemerkt. Pubertiere sind für mich (als Lehrer) nicht geeignet - und umgekehrt. Sek II - da hatte ich sowieso keine Lust, denn ich war selbst froh, da raus zu sein. Grundschule: Vol okay.

Ich fand mein Referendariat am Gymnasium sehr anspruchsvoll. Hatte ebenfalls ständig mit Verhaltensauffälligkeiten zu tun. Da ich nur der doofe Refi war, wollten die Kollegen nicht . Jetzt bin ich an der GS. Ich hab zum Schuljahresende sogar Geschenke bekommen. Ich würde am liebsten direkt da bleiben, aber so wie ich die Sache sehe, bin ich spätestens übernächstes Jahr woanders, weil irgendwer in Pension geht. Mal sehen.
-
Die Unterschiede werde ich nicht nur auf die Schularten beziehen. Einerseits soll man sich mit den SuS zurechtfinden, aber genauso wichtig ist es, im Kollegium auch seinen Platz zu finden. Der Unterschied zwischen einem Kollegium an einer hauswirtschaftlichen und einer technischen Berufsschule kann groß sein. Und auch Grundschulen, Gymnasien oder Sek-I-Schulen können ganz unterschiedlich ticken.
Ich persönlich fühle mich mit meiner 16+-Schülerschaft sehr zufrieden. Wenn ich sie mit der Kindergruppe in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit vergleiche, merke ich, dass ich am richtigen Platz bin, denn mit jüngeren SuS hätte ich deutlich mehr Herausforderungen.
-
Werbung