Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat

• Ich habe sogar noch meine Schulunterlagen und gerade im letzten Jahr dann für meine Töchter fürs Abi noch Sachen rausgesucht aus Schul- und Studiensachen, also ich merke, die Entscheidung war richtig, die Sachen zu behalten, denn man guckt eben doch noch mal rein (und wenn erst nach 25 Jahren)

Ich habe noch meine Mathearbeiten aus der Oberstufe. Wurden manchmal rausgeholt, um meine Kinder zu trösten. Ich weiß, nicht sehr pädagogisch.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Wie war das Niveau?

In der 80er und 90er Jahren war das Niveau an der HS-Stufe viel anspruchsvoller - besonders in der Vielzahl der Aufgaben pro Buchseite oder Klassenarbeit. Dafür waren die Lehrpläne schlanker.

Damals besuchten allerdings noch 40% aller Schüler die Hauptschule - in den 70-er Jahren waren sogar noch die Hälfte aller Schüler an weiterführenden Schulen Hauptschüler - 2025 nur noch 9%.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung