• Hallo liebes Forum,

Die SL hat mich heute dazu aufgefordert, in der Schule im Unterricht keine kurzen Hosen mehr zu tragen.

Und nun weiß ich auch nicht. Darf der das?

• Die erste Frage, die mir dazu einfällt: Gilt diese Ansage nur für dich oder für alle Lehrkräfte (bzw. pädagogische Fachkräfte, FSJler (m/w/d) u.ä.)?

• Sowas Beklopptes...

Müsste m.E. in der Hausordnung stehen, über die die Schulkonferenz abgestimmt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer auf Zuruf irgendwas nicht mehr tragen darf. Hausrecht klar, aber solange nichts Verfassungsfeindliches/Fremdgefährdendes eine Rolle spielt: mit welchem Recht?

Edit: und bei 35 Grad von Juni bis August?

• Die SL hat mich heute dazu aufgefordert, in der Schule im Unterricht keine kurzen Hosen mehr zu tragen.

Das hat meine SL auch mal getan - allerdings im Hochsommer. Ich habe mich ab 11 Uhr hitzebedingt krankgemeldet und bin nach Hause gegangen, habe allerdings darauf hingewiesen, dass kurze Hosen sicher hilfreich wären für mich. Es ging dann plötzlich.

• Hallo liebes Forum,

Die SL hat mich heute dazu aufgefordert, in der Schule im Unterricht keine kurzen Hosen mehr zu tragen.

Und nun weiß ich auch nicht. Darf der das?

Wie kurz ist denn die Hose?

Also früher, und ich meine früher, saßen in den Nachmittagskonferenzen ab und an Kollegen mit richtig kurzen Hosen, also gerade so ein Stückchen über den Po. Das muss ja nu nicht sein. Aber so kurze Hosen gibt es ja für Männer gar nicht mehr. :gruebel:

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Keinerlei Tattoos.

Gilt für alle.

Gibt es das? Da wäre ein mir bekanntes Sonderschulkollegium aber sehr ausgedünnt und mein Kollegium auch ein bisschen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Wenn das jetzt nicht von einem User wäre, der schon länger und "friedlich" hier schreibt, würde sofort mein Troll-Alarm angehen...

Mal im Ernst, warum sollte es ein Problem sein, eine kurze Hose zu tragen. Ob einem das nun aktuell schon zu kalt ist, ist eine andere Frage. Aber im Hochsommer kommt bei uns niemand mit einer langen Hose. Männer in kurzer Hose, Frauen in kurzer Hose, kurzem Rock oder luftigem Kleid.

• Ab 25 Grad Außentemperatur würde ich bei einer solchen "Maßgabe" zum Mittel der Krankschreibung greifen. Das wäre auch keine Erschleichung von Leistungen, denn der Arzt attestiert arbeitsunfähig.

Das bin ich bei hohen Temperaturen mit langer Hose.

• Bei uns kam kurz vor meiner Zeit wohl die Ansage: Männer keine kurzen Hosen und keine Sandalen, Frauen mindestens knielange Kleidung und keine Trägertops, und generell natürlich keine Jogginghosen o.ä. (gilt auch für Sportlehrer)

Halten sich auch alle dran, man würde anders also schon unangenehm auffallen.

Ich finde alles daran okay, außer die Einschränkungen bei Hitze. Ich habe nie in einer Schule gearbeitet, die sich schlimmer aufheizt, als diese. In geschlossenen Schuhen würde ich wahnsinnig werden.

• Bei uns kam kurz vor meiner Zeit wohl die Ansage: Männer keine kurzen Hosen und keine Sandalen, Frauen mindestens knielange Kleidung und keine Trägertops, und generell natürlich keine Jogginghosen o.ä. (gilt auch für Sportlehrer)

Also dürfte ein als männlich gelesener Lehrer im Tank Top kommen?

Werbung