Kauf dir einen schönen Kilt. Ich würde einfach weiter in kurze Hose kommen und schauen, ob er eskaliert.
Kleiderordnung
-
-
Hallo liebes Forum,
Die SL hat mich heute dazu aufgefordert, in der Schule im Unterricht keine kurzen Hosen mehr zu tragen.
Und nun weiß ich auch nicht. Darf der das?
Bekleidungsvorschriften sind letztlich oft rechtlich nicht bindend, sondern unverbindliche Empfehlungen, egal welches Gremium diese nun vorgeschrieben/abgestimmt/abgenickt hat. Das gilt sowohl für die Lehrkräfte als auch die Schülerschaft. Inwiefern kurze Hosen den Schulfrieden so nachhaltig stören sollen, dass sie verboten werden, kann die SL ja mal versuchen nachzuweisen.
PS: In bestimmten Bereichen kann das wiederum aus Gründen des Arbeitsschutzes durchaus eine angemessene Forderung sein (Werkstatt, Physik/Chemie-Unterricht, Labor usw.)
-
Kauf dir einen schönen Kilt. Ich würde einfach weiter in kurze Hose kommen und schauen, ob er eskaliert.
Hat ein Kollege von mir bis zum Ende seiner Dienstzeit so gemacht. Kurze Hosen, auch bei Abschlussfeiern, irgendwelche schrägen Hemden und Pullover. SL gefiel das nicht, konnte machen nix. War ein running gag.
-
Ich persönlich würde mich als Schulleiter nie auf diese Ebene einlassen, weil es letztlich nur Reibungsverluste gibt und zu nichts führt. Persönlich bin ich aber durchaus der Meinung, dass eine Menge Lehrkräfte dazu neigen, persönliche Schlonzigkeit zur pädagogischen Freiheit zu verklären. Noch mehr als von Schülern erwarte ich eigentlich von Lehrkräften, dass sie durch ihr Auftreten zum Ausdruck bringen, dass sie in der Schule eine Verantwortung tragen und das auch ernst nehmen.
-
Werbung