Kauf dir einen schönen Kilt. Ich würde einfach weiter in kurze Hose kommen und schauen, ob er eskaliert.
Kleiderordnung
-
-
Hallo liebes Forum,
Die SL hat mich heute dazu aufgefordert, in der Schule im Unterricht keine kurzen Hosen mehr zu tragen.
Und nun weiß ich auch nicht. Darf der das?
Bekleidungsvorschriften sind letztlich oft rechtlich nicht bindend, sondern unverbindliche Empfehlungen, egal welches Gremium diese nun vorgeschrieben/abgestimmt/abgenickt hat. Das gilt sowohl für die Lehrkräfte als auch die Schülerschaft. Inwiefern kurze Hosen den Schulfrieden so nachhaltig stören sollen, dass sie verboten werden, kann die SL ja mal versuchen nachzuweisen.
PS: In bestimmten Bereichen kann das wiederum aus Gründen des Arbeitsschutzes durchaus eine angemessene Forderung sein (Werkstatt, Physik/Chemie-Unterricht, Labor usw.)
-
Kauf dir einen schönen Kilt. Ich würde einfach weiter in kurze Hose kommen und schauen, ob er eskaliert.
Hat ein Kollege von mir bis zum Ende seiner Dienstzeit so gemacht. Kurze Hosen, auch bei Abschlussfeiern, irgendwelche schrägen Hemden und Pullover. SL gefiel das nicht, konnte machen nix. War ein running gag.
-
Ich persönlich würde mich als Schulleiter nie auf diese Ebene einlassen, weil es letztlich nur Reibungsverluste gibt und zu nichts führt. Persönlich bin ich aber durchaus der Meinung, dass eine Menge Lehrkräfte dazu neigen, persönliche Schlonzigkeit zur pädagogischen Freiheit zu verklären. Noch mehr als von Schülern erwarte ich eigentlich von Lehrkräften, dass sie durch ihr Auftreten zum Ausdruck bringen, dass sie in der Schule eine Verantwortung tragen und das auch ernst nehmen.
-
Noch mehr als von Schülern erwarte ich eigentlich von Lehrkräften, dass sie durch ihr Auftreten zum Ausdruck bringen, dass sie in der Schule eine Verantwortung tragen und das auch ernst nehmen.
Tja, das erwarte ich auch. Aber ein ernst zu nehmendes (verantwortungsvolles) "Auftreten" der Lehrkräfte hat mit einer willkürlich vorgeschriebenen Kleiderordnung recht wenig zu tun.
-
Ich persönlich würde mich als Schulleiter nie auf diese Ebene einlassen, weil es letztlich nur Reibungsverluste gibt und zu nichts führt. Persönlich bin ich aber durchaus der Meinung, dass eine Menge Lehrkräfte dazu neigen, persönliche Schlonzigkeit zur pädagogischen Freiheit zu verklären. Noch mehr als von Schülern erwarte ich eigentlich von Lehrkräften, dass sie durch ihr Auftreten zum Ausdruck bringen, dass sie in der Schule eine Verantwortung tragen und das auch ernst nehmen.
Das stimmt mit Sicherheit. Ein pauschales Verbot kurzer Hosen geht aber schlicht zu weit.
-
es gibt kurz und es gibt kurz.
es gibt angemessen und nicht angemessen. -
Die Jogginghose meines Chefs kichert, wenn ich ihm das erzähle.
Berlin!
-
Es ist kein Graffiti auf der Jogginghose!

-
zieh doch einen Kilt an
Klingt nach mir. Ich überlege.
-
Wer einen echten Kilt (also aus Wolle, nicht Polyester) trägt, dem muss klar sein, dass der ziemlich warm hält - vor allem wenn man ihn korrekt mit den "hoses" (Kniesocken) trägt. Ich weiß schon, warum ich den kaum noch zu Entlassfeiern trage...
Dann eher einen Sarong.
-
Beitrag von O. Meier (
1. Oktober 2026 20:09 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Oktober 2026 20:12 ). -
Tatsächlich gab es das auch an unserer Schule bei alter Schulleitung. Ich musste trotzdessen die haarige Füße des Stellvertreters in Flip Flops ertragen und die Diskussion war schnell verpufft. Mode ist halt Geschmacksache, Hauptsache man zeigt keine primären oder sekundären Geschlechtsorgane.😂
-
Keinerlei Tattoos.
Die SL hat keine Tattoos? Ihr habt kein Tätowierstudio in der Schule? Du trägst keine Tattoos? Oder was?
-
Lehrkräften, dass sie durch ihr Auftreten zum Ausdruck bringen, dass sie in der Schule eine Verantwortung tragen und das auch ernst nehmen.
Wegen meiner. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich von der Hosenlänge abhängt.
-
Ich hatte einen Schüler, der sich zum 10. Geburtstag einen Kilt gewünscht hat. Der Papa ist Schotte. Mit Stolz kam er manchmal im Kilt zur Schule.
Wie ist es Klinger mit einer Bayrischen Lederhose, ginge das? Die ist aber auch nicht ganz lang.
-
Ich persönlich würde mich als Schulleiter nie auf diese Ebene einlassen, weil es letztlich nur Reibungsverluste gibt und zu nichts führt.
Das ist absolut richtig. Eine Schulleitung kann auf dieser Ebene nur verlieren, sei es, dass einzelne Lehrkräfte die Situation nach oben hin eskalieren lassen bzw. die SL sich mit einer solchen Vorgabe lächerlich macht und das Kollegium wegen Nichtigkeiten gegen sich aufbringt.
Persönlich bin ich aber durchaus der Meinung, dass eine Menge Lehrkräfte dazu neigen, persönliche Schlonzigkeit zur pädagogischen Freiheit zu verklären.
Lehrkräfte sind jetzt nicht gerade für ihren exquisiten Kleidungsstil bekannt
Da meinen wir mit Schlonzigkeit wahrscheinlich ähnliches. Wobei ich das jetzt nicht im Bereich der pädagogischen Freiheit verorten würde.Noch mehr als von Schülern erwarte ich eigentlich von Lehrkräften, dass sie durch ihr Auftreten zum Ausdruck bringen, dass sie in der Schule eine Verantwortung tragen und das auch ernst nehmen.
Das ist sicherlich richtig. Wobei man auch sagen muss, dass das, was mein Bruder auf der Bank (im Innendienst) tragen muss(!) eben in der Schule meiner Ansicht nach nicht angemessen wäre, weil irgendwie overdressed wirkend. Aber das ist natürlich meine persönliche Sicht und jeder/m bleibt es unbenommen in Anzug oder Kostüm zu erscheinen. Auf der anderen Seite ist die Frage, wo die Grenze der Schlonzigkeit zu ziehen ist. Sind Band-Shirts jenseits der Grenze des adäquaten Auftretens der Lehrkraft? Chucks? DocMartens? Jesuslatschen? Muskel-Shirts? Kurze Hosen? Sandalen ohne Socken? Viele Grenzziehungen wären meiner Ansicht nach willkürlich. Wann trete ich meinem Amt und meiner Rolle als Lehrkraft nicht mehr angemessen auf?
Als Techniker an einer BBS müsste ich - klischeehaft und damit meiner Rolle angemessen - karierte Hemden tragen. Tue ich aber nicht

-
Wie ist es Klinger mit einer Bayrischen Lederhose, ginge das? Die ist aber auch nicht ganz lang.
Diese MUSS beim Singen der Bayernhymne getragen werden!
-
Diese MUSS beim Singen der Bayernhymne getragen werden!
Mist, dass Klinger Schleswig Holsteiner ist. OT: So ein schönes Bundesland und nette Menschen!
-
Startseite - Landestrachtenverband Schleswig-Holstein (LTV-SH)
Schleswig-Holstein hat eine Tracht, die kann einem doch niemand verbieten.

Manche Hosen sind "kurz"....
-
Werbung