• Finde ich richtig so und könnte mir persönlich nicht vorstellen, in kurzen Hosen bei der Arbeit zu erscheinen (Ausnahme Sportunterricht).

Hast du dazu diese Meinung oder hast du eine Meinung und eine Begründung (würde mich interessieren)?

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Einmal editiert, zuletzt von Finnegans Wake (3. Oktober 2026 09:24)

• Du schriebst:

Eine Kleidungsordnung macht bei folgenden vier Fällen Sinn:

• Arbeitssicherheit
    • Corporate Identity (insofern ggf. relevant)
    • Schutz vor Witterungseinflüssen
    • Vermeidung von sexueller Belästigung (Exhibitionismus o.ä.)

Möchtest du wirklich darauf beharren, dass es einer Kleidungsordnung für schlechtes Wetter Bedarf oder lieber zugeben, dass du einfach Blödsinn geschrieben hast?

Der einzige vernünftige Grund ist die Arbeitssicherheit, da ist der AG auch verpflichtet, diese bereitzustellen. Und wenn man ein Shirt mit Firmen-Logo tragen muss, dann steht das bereits im Vertrag und man weiß vorher, worauf man sich einlässt. Wir haben keine Schuluniform.

• Ich finde Leitlinien für Kleidung grundsätzlich gar nicht falsch, weil in mir ja ein kleiner Spießer wohnt und Kleidung für mich immer auch Haltung spiegelt. Bei kurzen Hosen verstehe ich es aber nicht so recht, weil die ja nicht automatisch schlunzig sein müssen - kurze Hose und Hemd finde ich völlig okay.

Interessanterweise variiert mein Empfinden davon, welche Kleidung für mich angemessen ist, aber auch von Schule zu Schule. Überall, wo Erziehung noch eine Rolle spielt, halt ich gewisse Standards für passender. Bei Erwachsenen dagegen völlig egal. Da sind mir aber auch andere Dinge egal (ob Schüler Hefte besitzen oder eine lose Blattsammlung oder gar nix, ob sie zum Unterricht oder nur zu Klausuren kommen, ob wir uns duzen oder siezen, etc. - da interessiert dann auch Kleidung nicht wirklich).

• Hier wird vieles aufgeführt, das nur ablenkt. Banken, Fischerinnen, coporate identity, Wetter. Spielt alles keine Rolle. Die betreffende Schulleiterin kann ziemlich sicher keine Rechtsgrundlage liefern und damit ist der Kater gekämmt. Es stellt sich für Klinger nur die Frage, wie sie es spielt.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Ich mag ja kurze Hosen gar nicht so sehr, außer im Hochsommer als Notwehr gegen die Hitze. Bei entsprechenden Anweisungen würde ich aber eventuell aus Solidarität auch mit kurzen Hosen auftauchen... Sofern ich keine Experimente plane, da ist das kritisch.

Es sollte sauber und ordentlich sein. Das abgerissene Band-T-Shirt, das beim Wacken dreimal das Schlammbad hinter sich hat und danach nie mehr einen Tropen Wasser berührt hat? Ne. Ich habe aber im Schrank neben vielen Hemden auch Nerd-T-Shirts hängen (u.a. das "Physiker, weil Mathematiker auch Helden brauchen", um die Mathekollegen ein bisschen zu pieksen) und trage auch ab und an Hoodies von meinem Liverollenspiel-Events.

Viel schlimmer als Schule ist sowieso Politik. Dank Ganztagsschule habe ich öfters das "Glück", Mandatsurlaub zu brauchen und direkt nach der Schule in einem Ausschuss oder so zu sitzen. Da musst du ganz anders aufpassen, denn du wirst sofort abgestraft für "unpassende" Kleidung.

• Viel schlimmer als Schule ist sowieso Politik. Dank Ganztagsschule habe ich öfters das "Glück", Mandatsurlaub zu brauchen und direkt nach der Schule in einem Ausschuss oder so zu sitzen. Da musst du ganz anders aufpassen, denn du wirst sofort abgestraft für "unpassende" Kleidung.

Und ‚passend’ hängt von der Partei ab 😇

Ich hab an einem mehrmonatigen Praktikumsprogramm des Bundestags teilgenommen, wo wir ohne Einfluss (zumindest offiziell) Abgeordneten zugeordnet wurden und bei den Einführungsveranstaltungen wurden wir darauf hingewiesen, dass die Kleiderordnung in den Sitzungswochen mind. Anzug, Blazer und co vorsieht, in den Nicht-Sitzungswochen je nach Fraktion.
    Und du gehörst zwar (glaube ich?) nicht der Fraktion, wo IMMER Anzug erwartet wurde, aber zumindest Hemd 🤣

(Ich hatte ‚Glück‘ und war eh in einem anderen Gebäude, da war ich in meiner Fraktion mit Stoffhose, Bluse und Blazer sowas von overdressed.)

• Aus Solidarität habe ich das mal im Ref auf einer zweitägigen Veranstaltung gemacht. Kollege wurde von einem FL angepflaumt, weil er eine kurze Hose anhatte. Ich stand daneben, bin postwendend in mein Zimmer und habe die lange Hose aus- und eine kurze Hose angezogen.

Chef hat mir gegenüber seine Bitte im Rahmen der Eröffnung der Beurteilung für die Lebenszeitverbeamtung geäußert. Zwar explizit als Bitte und auch sehr freundlich, aber innerhalb des direkten Vorgesetztenverhältnisses, in dem wir uns befinden, gibt es so etwas wie eine Bitte nicht. Eine Bitte erfordert das implizite Einverständnis des Bittenden, dass seine Bitte nicht erfüllt wird.

Klinger wartet die Aushändigung der Urkunde ab und wird sich dann in einem persönlichen Gespräch an die SL wenden, bevor er andere Maßnahmen in Betracht zieht.

Auf jeden Fall wird Klinger weiterhin kurze Hose genau dann tragen, wenn er das möchte.

Ich möchte an keiner Schule arbeiten, an der man mir vorschreiben möchte, was ich anzuziehen habe.

• Beitrag von Quittengelee (3. Oktober 2026 10:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Oktober 2026 10:53).
  • ...Viel schlimmer als Schule ist sowieso Politik. Dank Ganztagsschule habe ich öfters das "Glück", Mandatsurlaub zu brauchen und direkt nach der Schule in einem Ausschuss oder so zu sitzen. Da musst du ganz anders aufpassen, denn du wirst sofort abgestraft für "unpassende" Kleidung.

Wie wird man abgestraft und was ist unpassend in diesem Kontext?

Werbung