Zweifel am Lehramtsstudium

• Einen geraden Einleitungssatz schreiben ist dafür noch immer eine Herausforderung.

"Der Text ... [blablabla] ... geht es um ..."

Bei uns darf daher die PPP kaum benotet werden, entscheidend ist das Kolloquium.

Laut Auskunft der hiesigen SL gab es angesichts der neuen Regelungen für die Oberstufe in NRW mit ihren verschiedenen neuen Prüfungsformaten die mündliche Empfehlung aus dem Ministerium, für die Erstellung der Prüfungen zur Arbeitserleichterung großflächig KI zu nutzen. Die Annahme, dass dies erfolgen werde, sei bereits bei der Planung berücksichtigt worden.

• Die KI ist ein Hilfsmittel. Im Zweifel muss man aber in der Lage sein, mit eigenen Mitteln die Lösung zu ermitteln, und da gehört auch dazu, in der Lage zu sein, überprüfen zu können, ob das Ergebnis, das die KI ausspuckt, korrekt ist. Es gibt KIs, die behaupten, das Wort "strawberry" enthalte 2x den Buchstaben "r". Wenn ich nicht in der Lage bin, das gegenzuprüfen, übernehme ich potentiell fehlerhafte Inhalte und halte diese womöglich noch für richtig - hat ja die KI gesagt.

Noch einmal zu der fachlichen Tiefe: Dazu empfehle ich einen Blick in die Curricula der Sek I als Grundlage unseres Unterrichts. Wer sich diese mal genau durchliest, wird feststellen, dass auch in der Sek I durchaus ein gewisses Niveau dahintersteckt - es wird nicht 5-6 Jahre lang nur geklatscht und gemalt. Aber klar, je höher die Jahrgangsstufe, desto höher auch der fachliche Anspruch.

Werbung