Zweifel am Lehramtsstudium

• Einen geraden Einleitungssatz schreiben ist dafür noch immer eine Herausforderung.

"Der Text ... [blablabla] ... geht es um ..."

Bei uns darf daher die PPP kaum benotet werden, entscheidend ist das Kolloquium.

Laut Auskunft der hiesigen SL gab es angesichts der neuen Regelungen für die Oberstufe in NRW mit ihren verschiedenen neuen Prüfungsformaten die mündliche Empfehlung aus dem Ministerium, für die Erstellung der Prüfungen zur Arbeitserleichterung großflächig KI zu nutzen. Die Annahme, dass dies erfolgen werde, sei bereits bei der Planung berücksichtigt worden.

• Die KI ist ein Hilfsmittel. Im Zweifel muss man aber in der Lage sein, mit eigenen Mitteln die Lösung zu ermitteln, und da gehört auch dazu, in der Lage zu sein, überprüfen zu können, ob das Ergebnis, das die KI ausspuckt, korrekt ist. Es gibt KIs, die behaupten, das Wort "strawberry" enthalte 2x den Buchstaben "r". Wenn ich nicht in der Lage bin, das gegenzuprüfen, übernehme ich potentiell fehlerhafte Inhalte und halte diese womöglich noch für richtig - hat ja die KI gesagt.

Noch einmal zu der fachlichen Tiefe: Dazu empfehle ich einen Blick in die Curricula der Sek I als Grundlage unseres Unterrichts. Wer sich diese mal genau durchliest, wird feststellen, dass auch in der Sek I durchaus ein gewisses Niveau dahintersteckt - es wird nicht 5-6 Jahre lang nur geklatscht und gemalt. Aber klar, je höher die Jahrgangsstufe, desto höher auch der fachliche Anspruch.

• Keine dieser Kompetenzen bereichert nennenswert unseren gemeinsamen Schulalltag.

Vorträge zu halten wurde nunmal von ihnen verlangt, weil man es für zukunftsträchtig hielt.

Da der Schulalltag sich aber grundsätzlich nicht zu dem von 1926 geändert hat, muss man sich schon fragen, ob Schule doch auch um ihrer selbst Willen genau so weiterexistiert. Die Gesellschaft ändert sich ja durchaus, da kommen wir alle kaum hinterher, aber die Kinder sollen den Spagat hinkriegen und kompensieren?

Es ist nur wenige Jahre her, dass beschlossen wurde, jedes Kind müsse schon in der Grundschule unbedingt ein iPad nutzen und für hunderte Millionen € wurden Leihgerate angeschafft. Die Idee wurde schnell zur Schnapsidee erklärt.

An vielen Schulen findet mangels Lehrkräften kein Informatik statt, währenddessen werden im realen Leben längst Arbeitsplätze durch KI ersetzt.

Absurd: Es gibt nur wenige Berufe, die man jetzt ergreifen kann, von denen absehbar ist, dass sie in 5 Jahren noch so existieren und dazu zählt das Lehramt. Studiere Latein auf Gym und du hast zukunftsträchtig für dich bis zur Pension abgesichert. Was deine 15-Jährigen SuS brauchen ist egal, Hauptsache, sie bereichern den Mikrokosmos der Lateinlehrerin.

• Ich habe bis vor ein paar Tagen noch gedacht, dass mein Job, so wie er jetzt ist, relativ sicher vor KI-Ersetzung ist. Aber diese Schule zeigt, wo die Reise ggf hingehen kann.

https://alpha.school/the-program/

Allerdings ist Deutschland so träge, dass ich es nicht mehr erleben werde.

So schwierig für die, die jetzt einen Beruf wählen müssen.

Eins ist sicher: die Kompetenz, eine PowerPoint zu erstellen, ist jedenfalls unsinnig geworden.

• Eins ist sicher: die Kompetenz, eine PowerPoint zu erstellen, ist jedenfalls unsinnig geworden.

Aber sie zu präsentieren (ist irgendwas zu präsentieren) bleibt doch weiter wichtig...

Es geht doch bei der ppp nicht um die ppp an sich (den Inhalt griffig zusammenzufassen, ja, das übernimmt wohl die ki), sich aber hinzustellen und in flüssigen Sätzen das vortragen, was da steht, das bleibt.

Und das soll ja auch damit geübt werden.

• "Der Text ... [blablabla] ... geht es um ..."

Für "In dem Text geht es um..." gibt es schon den ersten sprachlichen Minuspunkt.

Weiter: "Nein, von Bülows Rede wurde nicht 1980 von Peter Schmidt gehalten, das sind Erscheinungsjahr und Herausgeber des Quellenbandes."

Abschließend: "Ja, und, liebe Kinder, worum geht es denn in dem Text?" Da gucken manche dann wie ein Auto.

Aber sie zu präsentieren (ist irgendwas zu präsentieren) bleibt doch weiter wichtig...

Es geht doch bei der ppp nicht um die ppp an sich (den Inhalt griffig zusammenzufassen, ja, das übernimmt wohl die ki), sich aber hinzustellen und in flüssigen Sätzen das vortragen, was da steht, das bleibt.

Einfach das von der KI erstellte Lernvideo anmachen...

Man fragt sich, wofür das gut ist.

• Einfach das von der KI erstellte Lernvideo anmachen...

Du meinst, das Präsentieren wird komplett verschwinden? Alles auf youtube, tiktok, Film, Snapchat, insta, Produktpräsentieren... Alle Protagonisten werden durch ki ersetzt?

Für deine These spricht, dass immer mehr Filme mit ki generierten Figuren gedreht werden (in China zB jetzt schon).

• Ja, es wird vieles verschwinden. Sogar Informatiker braucht man nicht mehr so viele. Die KI ist oft besser und schneller. Schade um die anspruchsvollen Studiengänge, wir werden immer mehr verblöden.

OT: Wer lernt heute z.B. überhaupt noch Latein? Braucht man alles nicht? Was braucht man denn eigentlich überhaupt? In China gibt es schon Roboter, die alte Menschen pflegen oder mit ihnen Schach spielen...

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Du meinst, das Präsentieren wird komplett verschwinden? Alles auf youtube, tiktok, Film, Snapchat, insta, Produktpräsentieren... Alle Protagonisten werden durch ki ersetzt?

Für deine These spricht, dass immer mehr Filme mit ki generierten Figuren gedreht werden (in China zB jetzt schon).

Im deutschen Schulsystem sicher nicht, jedenfalls nicht vor meiner Pension. In NRW haben wir ja die tolle Präsentationsprüfung im fünften Abifach noch vor uns.

Ob im Internet alles nur noch aus KI bestehen wird, weiß ich auch nicht. Es ist aber schon einige Zeit so, dass auf Youtube vollkommen mit KI erstellte Kanäle unterwegs sind. Wieder andere werben mit KI-freien Inhalten wie mit einem Biosiegel. Facebook ist ja auch komplett von KI geoneshottet. Jedenfalls sieht es immer so aus, wenn ich bei meiner Mutter was am Handy richten soll und die Tabs aufmache. Kürzlich sah ich auch mal wieder TV-Werbung, da erschien der Hinweis der Werbeclip sei "durch KI unterstützt". Wie überhaupt Gesellschaft und Kultur wird sich auch das Internet weiter fragmentieren, KI und KI-frei.

Man fragt sich, wofür das gut ist.

• Aber sie zu präsentieren (ist irgendwas zu präsentieren) bleibt doch weiter wichtig...

Flüssig in ganzen Sätzen zu sprechen wird hoffentlich auch ohne ppt und schon früher gelernt.

Und ich hatte bislang schon gedacht, dass es bei einer Präsentation darum geht, etwas zu präsentieren, worüber man sich vorher informiert und das man strukturiert aufgearbeitet hat.

Powerpoint ist doch bloß ein Medium wie ein Plakat. Es zu bedienen ist auch so simpel wie ein Plakat zu bekleben. Vorher sollte man aber Quellen lesen, das Thema gliedern, Veranschaulichen, Grafiken anpassen oder passende einfügen, zitieren usw., wenn man das eine KI machen lässt hat man a) nichts gelernt und kann b) überhaupt nicht beurteilen, was da steht.

Werbung