Zweifel am Lehramtsstudium

• Kris24

In deinen Fächern ist Nichtwissen auch schnell ziemlich zweifelsfrei entlarvt, würde ich meinen. In Sprachen und Gesellschaftswissenschaften sind die meisten Schüler in der Lage, zumindest so viel zusammenzulabern, dass es noch irgendwie "nicht nichts" ist. Insbesondere außerhalb der gymnasialen Oberstufe, wo die Inhalte meist doch sehr trivial sind.

Einverstanden, nur für irgendwas labern würde ich keine 2 geben, vielleicht eine 4?

Und wie hast du es früher mit Hilfe von Eltern gehandhabt? Das Problem hatte ich schon vor 30 Jahren.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wozu braucht es noch einen Menschen, um einen (inzwischen meist) mit KI zusammengestellten Inhalt, der in einer KI-generierten PPP aufbereitet ist, runterzuplappern? Ernst gemeinte Frage. Die Präsentation kann die KI eigentlich auch direkt selbst halten.

Mich stört beim Fokus auf Kompetenzen wie Präsentationen, Filme etc., dass Schüler zwar zunehmend hübsche Verpackungen herstellen können, das inhaltliche Fachwissen aber immer miserabler wird. Mir erschließt sich der Wert nicht.

Was brauchen sie denn? Du beschreibst sehr richtig, dass man vor Kurzem noch dachte, Präsentationen und Informtionsaufbereitung seien wichtig. Beides wird gerade zunehmend überflüssig.

Ich glaube, es gibt noch viele Berufe, wo das gebraucht wird...

Autoverkauf, Klamotten, Handwerker, Politiker...

Steve Jobs, Elon Musk, Obama... Menschen allesamt, die zu überzeugen wissen.

Dass wieder ein Schritt zurück zu Inhalten und weg von Kompetenzen gemacht werden muss, ist nun sogar in den Köpfen bayerischer Politiker der CSU angekommen, die wieder mehr Auswendiglernen in den Lehrplan schreiben.

• Ja, sicher. Aber 4 reicht ja.

Ich habe Präsentationen überwiegend im Unterricht im Computerraum erstellen lassen, wenn wir mal welche gemacht haben. Nie zu Hause. Mein Unterricht war aber auch generell nicht übermäßig auf das ständige Erstellen digitaler Produkte ausgerichtet (schon deswegen, weil meine Schüler keine eigenen mobilen Endgeräte hatten). Dann gab es eine Übergangszeit, wo es cool und besonders war, MAL eine Filmszene oder Reportage zu drehen oder ein Padlet zu erstellen oder dergleichen. Auch das haben wir in der Unterrichtszeit gemacht und funktionierte auf Basis vorausgegangener analoger Erarbeitung von Inhalten.

In den letzten 2-3 Jahren überspringen (zumindest meine) Schüler, ausgestattet mit uneingeschränkt nutzbaren Tablets und daueronline, den Schritt zunehmend und verlassen sich komplett auf KI. Optisch ist zweifellos alles sehr sehr viel hübscher geworden, Lernen findet allerdings kaum mehr statt. ich finde die Entwicklung wirklich gruselig.

• Ich glaube, es gibt noch viele Berufe, wo das gebraucht wird...

Autoverkauf, Klamotten, Handwerker, Politiker...

Steve Jobs, Elon Musk, Obama... Menschen allesamt, die zu überzeugen wissen.

Einverstanden für den Bereich Sales. Aber auch nur dort, wo face to face verkauft wird und solange Investitionsentscheidungen noch maßgeblich von Menschen getroffen werden (könnte mir vorstellen, dass das in vielen Firmen zunehmend an Relevanz verliert).

• Der face to face Verkauf wird aber wichtig bleiben. Sicher. Eun USB C Kabel kann ich online bestellen und benötige keinen Verkäufer. Spätestens bei Erklärungsbedürftigen Produkten wird das immer wichtig bleiben insbesondere wenn auch Qualität eine Rolle spielt .

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich habe bis vor ein paar Tagen noch gedacht, dass mein Job, so wie er jetzt ist, relativ sicher vor KI-Ersetzung ist. Aber diese Schule zeigt, wo die Reise ggf hingehen kann.

https://alpha.school/the-program/

Dieses Schulnetzwerk zeigt vor allem, dass man durch Ausschluss nahezu aller normaler Leute und ein 5:1 Betreuungsverhältnis (so viel zu Ersatz der Lehrpersonen), eine ziemlich elitäre Schülerschaft haben kann, die dann natürlich auch entsprechend weit oben in Vergleichstests platziert ist.

Werbung