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Nachrichten

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    Hallo,
    Ich arbeite zur Zeit an 2 Schulen. Damit ich meine Förderkinder regelmäßig sehe, fahre ich an 2 Tagen hin und her. Es kommt natürlich auch öfter vor, dass ich nach dem Unterricht noch mal zur anderen Schule muss (Konferenz, Team, Elterngespräch etc.). Auf das Jahr gerechnet kommen so einige extra Kilometer zusammen. Daher wollte ich einmal fragen, wer sich mit der rechtlichen Situation auskennt und ob ich irgendeinen Antrag ausfüllen kann (NRW). Da ich von meinem Wohnort mehr als 50km (eine Strecke) zu den Schulen fahre, bin ich auch auf das Auto angewiesen und kann nicht bspw. auf das Fahrrad ausweichen.
    Habe bisher nicht die richtige Antwort ergooglen können (Medienkompetenz? :P )

    Achso: Beamtin und die 2. Schule kommt durch eine Abordnung zustande.
  • Neu

    Hallo!

    Ich habe nun schon öfters gute Tipps hier gefunden und bräuchte erneut euren Rat.

    Einer meiner Schüler hört überhaupt nicht auf mich, macht “was er will“ und fordert enorm viel Aufmerksamkeit ein. Er hat keine einfachen Familienverhältnisse, das weiß ich, und er wurde im Vorjahr (Ich habe diese 4. Klasse heuer übernommen) bereits für ein Monat suspendiert.

    Ich habe versucht ihm die ersehnte Aufmerksamkeit nur bei positivem Verhalten zukommen zu lassen, schlechtes Benehmen, so weit es geht, zu ignorieren. Das finden, verständlicher Weise, die anderen überaus unfair.

    Nun hat das Ganze außerdem ein neues Level erreicht, da der Schüler anderen Kindern mit Prügel und Umbringen droht. Mir ist klar, dass er dies tut um sich cool zu fühlen und diese Drohungen nicht in die Tat umsetzen will/wird, dennoch muss ich etwas dagegen tun.

    Ich habe die Mutter bereits des Öfteren um ein Gespräch gebeten, sie ist aber anscheinend krank und kann daher nicht kommen. Auf Anrufe reagiert sie…
  • Neu

    Hallo,

    ich gebe gemeinsam mit einer Kollegin Leseförderunterricht in der 2. Klasse.

    Das Niveau ist sehr unterschiedlich: einige Schüler flüstern sich die Wörter silbenweise vor, andere können zwar Wörter in Gänze lesen, holpern aber viel und erkennen z.T. den Sinn des Textes nicht. Soweit, so gut... mit einigen wenigen SchülerInnen können wir allerdings im Prinzip gar nicht arbeiten, da diese teilweise nicht einmal Buchstaben erkennen, geschweige denn diese zu Silben zusammenfügen können. Von Lesen kann hier nicht die Rede sein.

    Diese letzte Gruppe, die ungefähr 1/4 der Schüler ausmacht und zum Großteil aus Kindern besteht, deren Muttersprache nicht deutsch ist (wird deswegen zum Problem, weil es in der LeFö vor allen Dingen um die Sinnerfassung von Texten geht), bereitet uns sehr große Sorgen. Wir müssten praktisch mit der ersten Klasse beginnen, um überhaupt ein selbstständiges Lesen ermöglichen zu können.

    Ein Mädchen ist m.E. funktionale Analphabetin, sie kann zwar Texte…

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  • Jens_03 -

    Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen mit Schulhund? verfasst.

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    Meine Hunde, eine Katze, die vier Ziegen und eines der Pferde nutze ich regelmäßig im Unterricht; seit dem letzten Schuljahr auch Honigbienen. Die Hunde sind am häufigsten dabei. Ja, die Themen "Allergie, Angst, XY mag keine Hund" werden immer wieder,…
  • immergut -

    Hat eine Antwort im Thema Weihnachtsgeschichte für Jg. 5 verfasst.

    Beitrag
    Bei uns sind seit Jahren die ??? (Kids-Version) der Hit. Eine Geschichte in 24 Kapitel unterteilt. Die Kapitel müssen jeden Tag erst aufgeritzt/aufgeschnitten werden. Schönes Ritual! Nachteil: durch die Wochenenden und die 2 Tage vor Weihnachten musste…
  • SchmidtsKatze -

    Mag den Beitrag von Nordseekrabbe im Thema Analphabeten in der 2. Klasse - was tun?.

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    Ich würde auch überprüfen, ob das Mädchen über die nötigen Grundlagen bezüglich phonologischer Bewusstheit verfügt, d.h. kann sie Reime erkennen, Silben klatschen, Anlaute heraushören? Wenn sie hier noch Probleme hat, würde ich diese Bereiche…
  • Friesin -

    Mag den Beitrag von Bolzbold im Thema mündliche Noten - Ansprüche an 15 Punkte.

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    Die Normalverteilung ist eine Theorie und berücksichtigt nicht die tatsächlichen Leistungen der Schüler. Wir haben es mit jungen Menschen zu tun, die auf der Basis ihrer Leistung vor dem Hintergrund der Bewertungskriterien, die vorgegeben sind, zu…
  • Friesin -

    Hat eine Antwort im Thema mündliche Noten - Ansprüche an 15 Punkte verfasst.

    Beitrag
    Zitat von Bolzbold: „Bewertet jemand von Euch allen Ernstes nach der Normalverteilung??? “ nein.Nie
  • Zitat von toastrider: „Bei verbeamteten Lehrkräften ist dies nicht so, da es ein Dienst- und kein Arbeitsverhältnis ist. Der DIestherr kann hier freier schalten und walten. Das von Trapito skizzierte Verfahren halte ich für sehr großzügig, da hier…
  • Zirkuskind -

    Hat eine Antwort im Thema Weihnachtsgeschichte für Jg. 5 verfasst.

    Beitrag
    "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder. Sind 24 Kapitel. Meine Nichten haben es gelesen, als sie 11 und 13 waren und sie fanden es toll.
  • Trantor -

    Mag den Beitrag von German im Thema Schüler (8. Klasse) außerhalb der Klasse arbeiten lassen.

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    Zitat von Yummi: „Wie weit wollt ihr die individuelle Förderung eigentlich noch treiben? Bis zum Abitur? Bis in das Studium hinein. “ Als Lehrer natürlich bis zum Abitur. Was ist das für eine Frage? In welcher Klasse sollte diese denn…
  • Trantor -

    Mag den Beitrag von Meike. im Thema Verpflichtende Teilnahme an politischer Veranstaltung?.

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    Du hast immer noch nichts verstanden.
  • Trantor -

    Mag den Beitrag von Yummi im Thema Fahrtkosten 2 Schulen.

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    Willst du die Fahrtkosten erstattet haben? Das ist eine Abordnung und keine Dienstreise. Meines Wissens kannst du nur über ESt-Erklärung im Rahmen der Pendlerpauschale deine Kilometer ansetzen.