lehrerforen.de - Das Forum für Lehrer

Das Forum für Lehrer und angehende Lehrer (präsentiert von primarlehrer.de)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Nachrichten

• Neu

Hallo zusammen,
    ich habe da noch ein paar Fragen zu den neuen Klausurformaten in der EF. Einiges ist mir verständlich, anderes - auch nach intensiver Lektüre der bereitgestellten Informationen (KLP, Konstruktionshinweise, etc.) - noch nicht. Vielleicht könnt ihr helfen. Schonmal danke dafür.
    Ich beziehe mich auf den Aufgabentyp 1.1 und die EF.

1) Möchte ich eine HVÜ in der Klausur anweden im Klausurteil B, muss dann der Text in Klausurteil A genau die gleiche Thematik behandeln (also ncht jetzt das Oberthema Jugendliche z.B., sondern geht es in der HVÜ um Liebe, könnte man auch im ersten Teil das Thema Gewalt ansprechen?)?
    2) Ist eine mündliche Überprüfung in der EF zwingend (erstmal unabhängig vom Fachkonferenzbeschluss)
    3) Gibt es noch Klausuren, in denen nur die schriftliche Produktion verlangt wird?
    4) Wie viele Klausuren schreibt man in der EF. Laut den Konstruktionshinweisen auf S. 7 nämlich nur 2, aber das kann ja nicht stimmen, oder?

Danke nochmal! :)
  • Neu

Liebe Forengemeinde,

ich verfolge nun schon einige Jahre die foreninterne Diskussion bzw. den Austausch bzgl. der Unterstützung durch Apps wie TeacherTool & Tapucate. Ich gestehe - es reizt mich schon. Nun möchte ich aber ungerne so viel Geld in die Hand nehmen, mir ein iPad & die App kaufen, nur um es dann eventuell in meinem BL nicht nutzen zu können. Der Datenschutz ist ein großes Thema und ich weiß, dass man das Tablet und die App mit Passwörtern schützen und verschlüsseln kann. Diese Maßnahmen scheinen in einigen BL dennoch nicht auszureichen. Vielleicht habe ich was übersehen, aber hat Brandenburg sich jemals dazu positioniert? Für Berlin habe ich etwas gefunden, für BRB aber nicht. Weiß jemand mehr?

Sonnige Grüße

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Heute mal vegan!

70

alias

Physik-Lecture zu Pendel und Lichtbrechung (aus: Dottet lines)

0

Krankenversicherung Privat oder gesetzlich während Elternzeit?

9

Susannea

TeacherTool Brandenburg

8

Meike.

unverschuldet verspätet aus dem Urlaub zurück

30

Eugenia

Letzte Aktivitäten

• alias -

Hat eine Antwort im Thema Heute mal vegan! verfasst.

Beitrag
    Ich habe auch nicht die arbeitsrechtliche Abmahnung, sondern die wettbewerbsrechtliche Abmahnung gemeint: Rufschädigung im Web
  • simone61 -

Mag den Beitrag von Eugenia im Thema unverschuldet verspätet aus dem Urlaub zurück.

Like (Beitrag)
    Also ganz ehrlich, diese Diskussion nimmt hier für mich schon etwas seltsame Züge an. 1. Natürlich haben auch Lehrer, wie alle anderen Arbeitnehmer, pünktlich zum Dienst zu erscheinen. Andernfalls gibt es die Möglichkeit zu Sanktionen von Seiten…
  • alias -

Hat das Thema Physik-Lecture zu Pendel und Lichtbrechung (aus: Dottet lines) gestartet.

Thema
    Über den Thread "Drawing Dotted Lines" bin ich auf die Abschiedsvorlesung von Walter Lewin gestoßen: Ein "Must-See" für Physiklehrer und an Physik interessierte. Endlich hab' ich kapiert, weshalb der Himmel blau ist. youtube.com/watch?v=4a0FbQdH3dY
  • Susannea -

Mag den Beitrag von Trantor im Thema Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!.

Like (Beitrag)
    Zitat von Anja82: „Es gibt sogar Schulleitungen die einen stark unter Druck setzen überhaupt Krankentage zu nehmen. “ Es gibt aber auch Schulleitungen wie meine, die im Zweifelsfall aus "Erkrankung des Kindes" eine "Erkrankung der Lehrkraft" machen,…
  • Susannea -

Mag den Beitrag von Anja82 im Thema Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!.

Like (Beitrag)
    Unbezahlt beurlauben lassen liebe/r Maylin kannst auch du dich. Ansonsten hat man mit kranken Kindern keine weiteren Rechte als du, außer die bezahlten und bereits von mir erwähnten Tage. Es gibt sogar Schulleitungen die einen stark unter Druck setzen…
  • Susannea -

Mag den Beitrag von coco77 im Thema Benachteiligung von Lehrern ohne Kinder!.

Like (Beitrag)
    Zitat von Maylin85: „So weit ich informiert bin, kannst du bei Krankheit des Kindes zu Hause bleiben. Dass man dafür nicht endlos weiterbezahlt wird, ist ja wohl logisch!!! Aber du hast immerhin die Möglichkeit dein Kind zu betreuen und bekommst frei…
  • Susannea -

Hat eine Antwort im Thema Krankenversicherung Privat oder gesetzlich während Elternzeit? verfasst.

Beitrag
    Aktuell bist du ja in der GKV gesetzlich pflichtversichert und das beitragsfrei durch das Mutterschaftsgeld, das bleibst du auch in der Regel so lange, wie du Elterngeld beziehst. Erst danach musst du dich dann selber um dein Versicherung kümmern und…
  • Meike. -

Hat eine Antwort im Thema TeacherTool Brandenburg verfasst.

Beitrag
    Ich erinner mich noch gut dran, wie damals unser Klassenscherzkeks in der Notenkladde unseres etwas unkonzentrierten Mathelehrers viele seiner Noten geändert hat, einfach so mit Kuli ... Und der hat es nicht gemerkt. Weder am Schriftbild noch in der…
  • Meike. -

Mag den Beitrag von madhef im Thema TeacherTool Brandenburg.

Like (Beitrag)
    Zitat von MarlboroMan84: „Daten die auf einem verschlüsselten elektronischen Gerät liegen sind imho deutlich sicherer (sofern die Daten nicht auf irgendeinem Server abgelegt werden) als die üblichen Lehrerkladden von TimeTex und Co. “ Ich will…