Neenee, Knoblauch anbraten ist eine schlechte Idee, der wird bitter.
Und es ist beruhigend, dass wir uns über alles streiten können ![]()
Und es ist beruhigend, dass wir uns über alles streiten können ![]()
Und es ist beruhigend, dass wir uns über alles streiten können
Stimmt, andünsten, nicht anbraten!
Bei mir sind es im August 29 Jahre nach Referendariat.
hui. dann ist es bis zum Ruhestand auch nicht mehr sooo weit oder?
Du Optimist! Bei mir sind es 35 Jahre und ich gehe jetzt 20 Monate vor dem Regeltermin mit Abzügen in Pension.
Du Optimist! Bei mir sind es 35 Jahre und ich gehe jetzt 20 Monate vor dem Regeltermin mit Abzügen in Pension.
Ihr seit zu früh in den Schuldienst eingetreten. Ich kann regulär 35 Jahre im Schuldienst (inkl. Ref) sein. Aber ja 40 Jahre sind natürlich locker möglich, wenn man keine Umwege macht.
Noch 9 Jahre, wenn die aktuelle Regelung bleibt.
Ihr seit zu früh in den Schuldienst eingetreten. Ich kann regulär 35 Jahre im Schuldienst (inkl. Ref) sein. Aber ja 40 Jahre sind natürlich locker möglich, wenn man keine Umwege macht.
Mit Referendariat sind es dann genau 40 Jahre.
Sehe gerade, dass ich damals das Thema eröffnet habe vor zwanzig Jahren, Wahnsinn.
Wusste gar nicht mehr, dass ich hier danach gefragt habe. Wenn ich aber alles so durchlese, dann habe
ich viele der Tipps bzgl. Gewürze übernommen oder für mich angepasst. Bin mit meinen Pizzen jetzt in der Regel immer sehr zufrieden. Nutze gerne den Fertigbioteig von ALDI. Leider momentan nicht im Sortiment.
LG
Pet
Nach all den schönen Auflauf-Rezepten in diesem Thread, sollte man vielleicht auch mal erwähnen, wie man eine Pizza macht:
Teig:
Mehl, Wasser, Hefe und Salz, eventuell noch eine Spritzer Olivenöl um den Teig etwas geschmeidiger zu machen. Auf 1 kg Teil maximal einen viertel Hefewürfen und so viel Wasser, wie der Teig aufnimmt, ohne klebrig zu werden. Das allerwichtigste: das richtige Mehl nehmen, für Pizza braucht man ein Mehl mit höherem Eiweißanteil, kein Standart-405! Die gängige Empfehlung ist "Caputo-Pizza", entscheidend sind aber die 13 g Eiweiß pro 100 g.
Der Teig wird vernünftig geknetet und kommt dann für mindestens 24! Stunden (besser 48 oder 72) in den Kühlschrank. 3-4 Stunden vor dem Verarbeiten raus nehmen und Portionskugel formen und die bei Zimmertemperatur noch mal gehen lassen (beim Formen muss man den Teig "auf Spannung bringen", das guckt man sich am besten mal im Video an, ist dann aber einfach).
Formen der Pizzen auf gar keinen Fall durch Rollen. Am einfachsten hält man die Teiglinge einfach in der Hand und lässt sie sich durch Drehen und Eigengewicht in eine grobe Kreisform ziehen.
So entspricht der Teig einer klassischen "weichen" Neapolitana, wer es etwas krosser mag, ersetzt 20% von Mehl durch Semola (Hartweißengrieß), das entspricht dann einer Romana.
Soße:
Auf eine klassische neapolitanea kommt gar keine Soße, sondern einfach nur San Marzano Tomaten aus der Dose und zwar ganze, die vorsichtig zerdrückt werden, auf keinen Fall gehäckselte oder gewürfelte. Wer es etwas intensiver mag, nimmt die gleiche Tomaten und kocht sie mit einer angeschwitzten Charlotte auf etwa 1/3 des Volumens ein, würzen mit Salz und Pfeffer. Wer möchte kann nach! dem Backen der Pizza Oregano oder Basilikumblätter auf die Pizza geben. Thymian, Knoblauch oder Rosmarien haben im Umkreis von 2 Meter um eine Pizza nichts verloren.
Ansonsten gehört Mozarella auf die Pizza. Wer noch andere Sachen drauf möchte, sollte das bei den allermeisten Zutaten nach dem Backen machen und bitte nicht zu viel.
Backen am besten kurz bei 400°C. Das geht relativ einfach mit gas- oder holzbetriebenen Pizzaöfen, die es inzwischen in relativ vielen und unkomplizierten Varianten von verschiedenen Herstellern gibt. Die Variante mit dem Pizzastein im Ofen ist ein einigermaßen passabler Ersatz, dann sollte man aber wirklich auch die maximale Temperatur (250°C+) nehmen und den Stein mindestens 30 Minuten aufheizen.
Fertigbioteig
Mach lieber selbst. Schön lange fermentieren lassen.
angeschwitzten Charlotte
![]()
Nach all den schönen Auflauf-Rezepten in diesem Thread, sollte man vielleicht auch mal erwähnen, wie man eine Pizza macht:
![]()
Dein Rezept klingt sehr lecker. Nur etwa so zeitintensiv, wie einen Braten herzustellen. Ich dachte bislang, Pizza wäre ursprünglich die unkomplizierte Resteverwertung italienischer Hausfrauen?
Dein Rezept klingt sehr lecker. Nur etwa so zeitintensiv, wie einen Braten herzustellen. Ich dachte bislang, Pizza wäre ursprünglich die unkomplizierte Resteverwertung italienischer Hausfrauen?
Die unkomplizierteste Resteverwertung ist der Auflauf: Alle Reste in eine Auflaufform, mit einer schnellen Sauce/Käse/Kartoffelpüree tappen und ab in den Ofen.
grundsätzlich:
Mit Käse drauf und überbacken. Bestes Essen ever.
Und wenn es ganz schlimm ist und es gibt keine Reste: Käse kann man auch so schmelzen lassen und essen.
Folgt der Französin für mehr kulinarische Tipps!
Belagtechnisch passt das ja auch und zieht man die Geh- und Ruhezeiten ab, dann dauert das reine Kneten des Teigs samt in Form bringen und belegen letztlich 20-30min, das geht also fix.
Ich finde ja, es gibt zwei Pizzatodsünden und das sind Fertigteig und Ertränken in Käsemassen.
Beides scheint hier hoch im Kurs zu stehen 😄
Und die dritte Todsünde: So viel Belag drauf, dass die Pizza schwer wird, in der Mitte durchweicht und "tropft"... Weniger ist mehr.
Wie wäre ein Pizza-Thread neben dem Eis Thread?
Immerhin wurde noch nicht dieses gelbfleischige Obst im Zusammenhang mit Pizza erwähnt.
Wie wäre ein Pizza-Thread neben dem Eis Thread?
Nein! Bloß nicht...
Immerhin wurde noch nicht dieses gelbfleischige Obst im Zusammenhang mit Pizza erwähnt.
Da! Es geht schon los, und es gibt nichts, was "die Leute" nicht auf eine Pizza klatschen. Wahrscheinlich ist es dasselbe, was manche in Eiscreme mischen (nicht wahr, Conni
).
Solange niemand Dosenchampignons erwähnt, kannst nicht so schlimm werden...
Werbung